Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir wissen nicht ob es Diabetes ist!

stängli
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: Andere
Private Nachricht
24 Nov. 2008 22:45 #26587 von stängli
Wir wissen nicht ob es Diabetes ist! wurde erstellt von stängli
Hallo,

mein Name ist Ina. Ich habe 4 Kinder (21,17,11,10) + 1 Pflegekind (17). 2 meiner Kinder (17+11) und ich sind an Hashimoto Thyreoditis erkrankt, werden aber inzwischenbehandelt und es geht uns soweit ganz gut. Seit ca. 2 Jahren macht uns allerdings unser Jüngster Sorgen, seit dem 11. Oktober soragr sehr stark.


Mein Soh hatte im November 2006 eine sehr starke Makrohämaturie, welche auf eine Blasenstein zurückzuführen war.

Nach einer beschwerdefreien Zeit, begannen im Sommer dieses Jahres erneute Beschwerden. Mein Sohn klagte häufig über Bauchschmerzen im Bereich der Blase, Kopfschmerzen, Juckreiz am ganzen Körper, Gelenkschmerzen. Er wurde auch seit Beginn dieses Schuljahres schon öfter aus der Schule nach Hause geschickt, weil urplötzlich heftigste Symptome auftraten.

Vor einigen Wochen bekam er im Werkunterricht wieder absolut plötzlich einsetzend, starke Kreislaufbeschwerden. Die Lehrerin schilderte mir, dass ihm übel geworden sei, er Atemnot bekam, sowie ganz braune Augenringe und im Gegensatz dazu ein kalkweißes Nasen-Mund-Dreieck. Zwei Stunden später, als er zu Hause einen Tee getrunken und etwas gegessen hatte, war alles wieder normal.

Die Zustände gipfelten in dem Notfall vom 11.10.2008, von denen ich Ihnen den vorläufigen Entlassungsbericht mitsende. Allerdings muss ich ergänzend dazu feststellen, dass der Notfall auch wieder absolut plötzlich, ohne irgendwelche Vorzeichen auf trat. Bis zum Mittag war alles normal und er freute sich auf seine Geburtstagsfeier, die wir an diesem Nachmittag machen wollten. Er fing nach kurzer Übelkeit an zu erbrechen ohne aufzuhören, bis nach ca. 45 min. eine starke Bewusstseinstrübung einsetzte und wir den Notarzt riefen. Fieber lag zu keinem Zeitpunkt vor.

Zudem haben wir beobacht, dass er häufig am Nachmittag ganz trüben Urin hat, der ausflockt und wo sich nach einiger unten eine weißes Sekret absetzt. Morgens darauf ist er wieder glasklar. Dies tritt meist im Zusammenhang mit den “Anfällen” auf. Urinteste beim Kinderarzt war trotzdem ohne Ergebnis.

Lt. Kinderarzt und auch lt. endokriner Ambulanz an der Uniklinik alles psychisch. :blink: Allerdings hat er neuerdings auch geringfügig Keton und Protein im Urin, ist ständig müde und kann vor allem früh nichts mehr essen. Ich habe mir jetzt ein Blutzuckermessgerät besorgt, da es kein Arzt für nötig hält dahingehend etwas zu testen.

Seltsamerweise hat er anfangs einen Nüchternblutzucker von 6,8 mmol/l, am Nachmittag aber nur von 5,4 mmol/l. Der Nüchternblutzucker ist allerdings jetzt von Tag zu Tag niedriger geworden und lag gestern bei 4,3 mmol/l. Wir sind ratlos. Kann uns jemand was raten?

LG Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ixila
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 117

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2008 09:15 #26589 von ixila
Hallo Ina!

Da ist ja ordentlich was los bei Dir zu Hause. Das mit Deinem jüngsten Sohn hört sich schon sehr eigenartig an. Aber Diabetes? Das kann wirklich nur ein Diabetologe richtig klären.
Meine Tochter Josefine hat jetzt seit August 2008 DM I und bei Ihr was es ganz anders. Sie wurde immer müder, hat extrem viel getrunken und gepullert und hatte einen ganz eigenartigen Körpergeruch (so etwa wie vergährtes Obst oder Basamicoessig).

Die BZ-Werte von deinem Sohn finde ich eigentlich ganz ok, wir sind immer zufrieden wenn Josies Werte in dem Bereich liegen.

Also ich kann Dir nur raten, lass das mit dem BZ messen und geh zu einem Spezialisten. Wenn Du jetzt von dir aus immer den BZ misst, machst du dich selbst verrückt. Beim Diabetes braucht man viel Hintergrundwissen und das bekommst Du nur beim Spezialisten, der erst deinen Sohn checken sollte!

Liebe Grüße

Heidi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

martinstrunk
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 36

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Nov. 2008 10:50 #26590 von martinstrunk
martinstrunk antwortete auf Re:Wir wissen nicht ob es Diabetes ist!
Hallo,

charakteristisch für Diabetes Typ 1 ist der unstillbare Durst. Die Kinder trinken wirklich andauernd und müssen demensprechend ständig auf Toillette.

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen: ein Besuch beim Diabetologen oder Kinderarzt kann schnell alle Zweifel beseitigen. Diabetes wird vielleicht von den Eltern häufig "übersehen", weil die anfänglichen Symptome "Durst, Wasserlassen und Müdigkeit" nicht so dramatisch sind, aber kann schnell und zweifelsfrei festgestellt werden (Urintest / BZ-Messung).

Viel Erfolg!:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stängli
Benutzer


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Nov. 2008 14:13 #26592 von stängli
stängli antwortete auf Re:Wir wissen nicht ob es Diabetes ist!
Vielen Dank euch Beiden! Gibts denn hier irgendwo eine Arztliste, wo man einen guten Diabetologen finden kann? Ich habe die PLZ 02799.

Noch eine andere Frage. Ich habe eine PN bekommen, kann diese aber nicht lesen, obwohl ich angemeldet bin. Da kommt immer "Dieser Bereich steht nur angemeldeten Mitglidern zur Verfügung". :dry: Was ist das Problem?

LG Ina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Nov. 2008 10:10 #26606 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Re:Wir wissen nicht ob es Diabetes ist!
Hi.

Zum einen solltest Du eine e-Mail mit dieser Nachricht bekommen haben.

Du bist im Moment nur einfaches Mitglied.
Fülle Dein Profil vollständig aus und stelle einen Antrag auf Mitgliedschaft.
Dann hast Du auch Zugriff auf die geschlossenen Foren.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Dez. 2008 07:52 #26902 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Wir wissen nicht ob es Diabetes ist!
Auch beim Stoffwechselgesunden können z. B. bei Cortisonbehandlung oder Infekten u. U. erhöhte BZ-Werte auftreten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6853

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Dez. 2008 08:17 #26904 von WebAdmin
WebAdmin antwortete auf Re:Wir wissen nicht ob es Diabetes ist!
Hi Ina,

einen Diabetologen in eurer Gegend findest du in unserem Adressbuch .

Ich hab dir mal zwei zur Auswahl rausgesucht:


Frau Dr. med. a. Dreyer
Thiemstr. 112
03050 Cottbus Deutschland
Telefon: 0355 / 425614

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden
Fetscherstr. 74
01307 Dresden
Sachsen DE
Von der DDG annerkannte Behandlungseinrichtung (Stand Dez. 2005)

Viele Grüße und alles Gute

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 1.628 Sekunden