Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo wir sind auch neu !

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Juli 2008 10:32 #24218 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Nina,

ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Erfolg bei Nr. 2, mir geht es grad auch ein bissle so wie Dir und ich überlege auch ob mir das nicht alles zu viel wird. Aber momentan arbeite ich auch noch und mit Nr. 2 würde ich ja auch erst mal wieder aufhören, ich glaube irgendwie geht das auch und wir lernen ja auch jeden Tag fleissig dazu !


Grüssle Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Juli 2008 23:03 #24244 von kerstin
kerstin antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Bine ! Als ich Deine Vorstellung hier gelesen habe ,konnte ich vieles mit Dir fühlen und verstehen:) Mein Sohn Nico hat im Alter von 18 Monaten Diabetes bekommen und auch für uns ist eine Welt zusammengebrochen. Viele Gedanken schwirrten damals im Krankenhaus in meinem Kopf umher(Wie sieht Nico´s Zukunft aus ? Muß ich meinen Job aufgeben ? Planen wir noch ein 2. Kind uvm. ) Mittlerweile ist mein kleiner Süßer ,3 Jahre alt ,er ist sehr aufgeweckt und besucht den Kindergarten. Mit meiner Arbeit klappt auch alles und wir drei haben gelernt mit dem Diabetes zu leben. Auch wir möchten gerne noch ein zweites Kind und haben Angst ,daß es auch Diabetes bekommt (mein Mann ist auch Diabetiker ) ,auf der anderen Seite kann das Kind auch zu ca. 80 % gesund sein:dry: .Hat es Euch geholfen ,daß Ihr an der Teddy-Studie teilgenommen habt,oder war es sehr schlimm zu wissen das Euer Kleiner DM bekommt und Ihr nichts ändern könnt ? Würdet Ihr beim zweiten Kind wieder an der Studie teilnehmen ? Ich wünsche Euch viel Kraft und gute Werte und das Ihr alles gut meistert :) LG Kerstin und Nico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2008 11:31 #24248 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Kerstin,
also die Antwort mit der Teddy-Studie ist nicht so ganz einfach. Lange Zeit waren Etiennes Werte (Antikörper)zwar erhöht aber noch ganz gut im Rahmen,er hatte "nur" ein erhöhtes Risiko zu erkranken.Der Schock kam eigentlich erst im Februar als die Antikörperzellen dann einen so gesteigerten Wert hatten, das es eigentlich schon relativ klar war (stark erhöhtes Risiko). Man hatte mich aus München angerufen um es mir am Telefon vorab schon mal "beizubringen", bevor wir es schriftlich bekamen. Man sagte uns dann, dass es so ca. 2-4 Jahre gehen würde, es ging dann nicht mal 4 Monate...

Ja ich denke es war gut, dass wir es wussten. Etienne hatte einen Blutzucker von 465 aber weiter keine Entgleisungen am Tag seiner Einweisung.Wir haben ihm dadurch sehr viel ersparen können denke ich (auch wenn ich höre, was andere Kinder so durchmachen müssen, bis es erkannt wird).
So auf Anhieb würde ich sagen, wir machen dass beim 2.Kind auch so, weil es gut ist fürs Kind. Für mich selbst aber schwierig, weil man es vielleicht manchmal nicht wissen will und ohne Angst leben möchte, aber sind wir mal ehrlich, Angst hat man mit oder ohne Test. Aber das Kind ist einfach wichtiger und dass es gut und rechtzeitig erkannt wird !!
Ich fühle mich durch die ganz lieben Antworten gut gestärkt, da man ja immer damit rechnen muss, dass jemand kommt und fragt "ihr habt doch schon ein krankes Kind, musste dann noch ein zweites sein?".
Das tut mir echt sehr gut, denn außer Euch kann´s keiner wirklich verstehen...
Ganz liebe Grüsse Bine und Etienne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Juli 2008 22:29 #24258 von kerstin
kerstin antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Bine ! Wir leben jetzt schon seit 1 1/2 Jahren mit Nico`s Diabetes und haben Höhen und Tiefen erlebt. An manchen Tagen war ich so am Boden zerstört und fragte mich oft ,warum gerade wir ? Wieso haben andere 1,2 oder 3 "gesunde Kinder " und unser einziges Kind bekommt DM. Aber drüber darf man sich nicht den Kopf zerbrechen,sondern man muß versuchen trotz allem positiv zu denken. Schließlich sieht man ja unseren Kindern die Krankheit nicht an und sie können auch ein "fast " normales Leben führen ,Nico darf auch genau so essen wie die anderen Kinder (natürlich nur dann wenn die Werte auch stimmen ) . Er ist unser "Sonnenschein " und steckt seinen DM super weg ,er ist mega tapfer beim Wechseln des Quick- Sets -Wir sind echt Stolz auf Ihn ! Ich hoffe wir werden ihn so selbstbewußt erziehen können ,daß er über dem Mitleid einiger Leute stehen kann und seinen Diabetes akzeptiert. Das was manchmal fertig macht ,sind die Messungen in der Nacht ,aber die Sicherheit unseres Sohnes geht vor. So ich verabschiede mich für ein paar Tage ,den Morgen fahren wir in Urlaub (Bodensee ) .Hoffentlich bis bald ,lG Kerstin und Nico Ps: Ich glaube du hast Recht die Teddy-Studie schützt die Kinder und bewahrt sie rechtzeitig vor einer Entgleisung. Sollten wir die Planung unseres zweiten Kindes auch wieder aufnehmen ,werden wir auf jeden Fall darüber nachdenken . Aber eins weiß,Nico wird kein Einzelkind bleiben -nur weil er Diabetes hat !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Juli 2008 08:11 #24259 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Kerstin,
bringt bitte schönes Wetter mit !
Wir kommen nämlich aus der Gegend am Bodensee !:cheer:

... und im Moment ist es nämlich noch nicht so toll!

Viel Spaß am schönen Bodensee !!

Grüssle Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juli 2008 22:08 #24405 von kerstin
kerstin antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Bine ! Huhu wir melden uns aus dem Urlaub zurück !Na unser "mitgebrachtes Wetter" aus dem Saarland war doch nicht schlecht,oder ? Nico hatte eine Menge Spaß auf dem Bauernhof und seine BZ-Werte waren super :) Wie geht es Euch ? War Etienne seit seiner Diagnose wieder im Kindergarten ? Wir haben echt Glück mit unseren beiden Erzieherinnen in der Gruppe ,sie messen den Blutzucker und geben ihm über die Fernbedienung auch Insulin und das wichtigste ist ,sie behandeln Nico wie ein "gesundes " Kind . Hat Dein Mann noch Geschwister ? Mein Mann hat vier Schwestern und drei Brüder (ne ganze Menge ;) )Und außer meinem Mann (er ist der jüngste ) hat noch ein weiterer Bruder DM. Das zeigt also das von acht Kindern ,sechs gesund sind -und das gibt doch Hoffnung ,oder ? LG Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2008 14:08 #24415 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Kerstin,

also ich muss schon sagen, dass mit dem Wetter habt Ihr wirklich super hingekriegt :)

Ja also ich finde das mit Deinem Mann ist wirklich ein sehr gutes Zeichen ! Mein Mann ist ein Einzelkind, deswegen haben wir hier keinen richtigen Vergleich. Bin aber auch der Meinung, dass es wesentlich schlimmere Krankheiten gibt wie diese,wenn es manchmal auch sehr anstrengend ist.

Etienne ist gleich in der ersten Woche nach dem Krankenhaus wieder in den Kindi gegangen, ihm ging es ja sonst gut und ich wollte nicht dass er sich ausgeschlossen fühlt.

Ich habe das Glück, dass ich mit meinen beiden Erzieherinnen auf zwei richtige Perlen gestoßen bin. Die gehen sehr gelassen mit dem Diabetes um (im positiven Sinn)und seine Kindi-Werte sind immer gut.Auch seine Kindi-Freunde sind ganz lieb und verstehen schon ganz gut warum er mal Gummibären darf und sie nicht. Etienne hat (noch) keine Pumpe und bekommt Actrapit, somit müssen sie nur BZ messen.

Habe hier im Forum gelesen, dass es nicht alle so gut haben, da können wir echt froh sein !

Viele Grüsse Bine und Etienne
PS.: wenn Ihr das nächste Mal an den Bodensee fahrt,dann gebt Bescheid, vielleicht treffen wir uns ja mal auf ein Käffchen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juli 2008 21:01 #24424 von kerstin
kerstin antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Okay ,das mit dem Käffchen ist abgemacht :P Sind gerade nach Hause gekommen,waren mit Nico auf einem Kinderfest. Er hatte ne Menge Spaß ,und ist rum geflitzt und auf der Hüpfburg rumgesprungen -wie alle anderen Kinder !!!!!!! Wie Du schon sagst ,es gibt viel schlimmere Krankheiten und man merkt unseren Kindern echt nix an . Messe auch Nico´s Zucker in der Öffentlichkeit ,mach kein Geheimnis daraus und die Leute können mich gerne darauf ansprechen. Wie kam eigentlich Dein Mann damit zurecht ,als Etienne auch DM bekam ? Mein Mann hat leider Schuldgefühle (obwohl er ja echt nix dafür kann ) ,aber er hat seinen eigenen Zucker immer noch nicht so richtig akzeptiert :unsure: Lg Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Binchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juli 2008 11:08 #24429 von Binchen
Binchen antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Huhu Kerstin,

ich mache aus Etiennes Diabetes wirklich auch kein Geheimnis, ich denke je selbstbewußter ich damit umgehe, desto besser wird Etienne seine Krankheit akzeptieren und damit leben. Und wenn ich ihn so heimlich beobachte, freut es mich jedesmal wie unbeschwert er trotzdem lacht und spielt!
Und ich ertappe mich manchmal dabei, wenn ich nur für mich alleine kochen muss, dass ich dann BE´s rechne...geht doch ganz schnell in Fleisch und Blut über !;)


Für meinen Mann war es am Anfang sehr schwer, um einiges schwerer als für mich! Er hatte, denke ich auch die Schuldgefühle obwohl er ja wirklich nichts dafür kann! Mein Mann bekam ja bereits mit sieben Diabetes zu einer Zeit, wo es wirklich noch kein Vergnügen war. Ich denke in ihm kam auch einiges an negativer Erinnerung hoch.


Ich glaube, dass der Diabetes beim Kind ein bissle hilft auch die eigene Situation wieder neu zu sehen. Ich hab immer gesagt, Etienne hat jetzt den besten Lehrer den er bekommen kann nämlich seinen Vater! Und der kennt sich zwangsweise damit aus (zwar auch nicht immer)aber das hilft mir im Alltag doch sehr viel !

Wie lange ist Dein Mann schon Diabetiker?

Grüssle Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

kerstin
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 53

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Juli 2008 21:37 #24515 von kerstin
kerstin antwortete auf Re:Hallo wir sind auch neu !
Hallo Bine !Sorry ,das ich mich erst jetzt wieder melde,aber irgendwie habe ich die Kurve nicht bekommen . Na bei Euch alles klar ? Haben heute unseren HbA1C-Wert bekommen und er lag bei 7,1 (war etwas entäuscht ,da unser letzter bei 6,9 lag ) aber wir können zufrieden sein. Mein Mann hat seinen DM mit 11 Jahren bekommen und mußte damals noch nach einem strengen Eßplan leben. Ach ja,ich habe ne Verbindungsanfrage an Dich gestellt ,wir könnten dann besser Nachrichten senden (und es kann nicht jeder mitlesen ;) )Lg und gute Werte ,Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden