Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo,Wieder eine Neue !

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Apr. 2008 21:18 #22376 von Margret
Margret antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Hallo Dru,

ich nochmal. Hab ich das richtig verstanden, dass ihr nur 1mal am Tag die Nadel wechselt??.
Bei den Penkanülen handelt es sich doch um Einwegnadeln, die man immer nur 1mal benutzen sollte.
Die Nadeln sind beschichtet und diese Schicht wird bei jeder Injektion beschädigt. Wenn Ihr die Nadeln mehrfach benutzt, besteht die Gefahr von Gewebeverletzungen.
Zudem kann die Nadel durch das "nachlaufende" Insulin verstopfen und dann weißt Du nie ob auch wirklich die richtige Insulinmenge abgegeben wurde.
Ich weiß jetzt nicht welches Basalinsulin Ihr benutzt, aber bei Protaphane würde sich dann ja auch das Mischverhältnis verändern.
Wir nehmen zu jeder Injektion eine neue Nadel.

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2008 22:38 #22385 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Hi Margret,
uns wurde das so im KH gesagt. Einmal am Tag wechseln, immer zur selben Zeit, dann wird es nicht vergessen.
Wie gesagt, wir wechseln jetzt öfter. Nur wenn ich merke wir haben eine extrem gute Nadel erwischt bleibt sie noch ein oder zweimal drauf. Und bisher blieben diese "guten" Nadeln auch mindestens so lange sehr gut. Wäre ja sonst echt blöd wenn ich weiß die geht rein wie Butter und ich mach trotzdem eine neue drauf und die bremst. (Das hatten wir schon und es war super ärgerlich, weil er bitterlich geweint hat obwohl er sonst nicht mal mehr zuckt!!!)
Heute war eh echt ein blöder Tag, weil er durch viel rumgetobe nur zweimal insgesamt gepikst werden mußte und er natürlich bei der Basal am Abend total rumzickte und dann die "Super-Frage" stellte: "Wie lange muß ich denn das noch machen?"
Ich dachte, wir hätten ihm alles so gut erklärt und dann sowas!! :(
Naja, ich habe es ihm nochmal erklärt und er hat es hingenommen, was soll er auch sonst machen. Die armen Zwerge!!!
Aber es kann ja nicht immer regnen!!!
Lieben Gruß,
Dru

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2008 22:53 #22386 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Hallo Dru

Hier mal ein Auszug aus einen Diabetiker Journal

Bei einer Injektion können minimale Mengen Körperflüssigkeit in die Penkanüle und die Insulinpatrone gelangen. Deshalb dürfen Penkanüle und Insulinpatrone immer nur für eine Person verwendet werden. Nur so kann die Übertragung von Krankheiten verhindert werden.

Werden die empfindlichen Penkanülen mehrfach verwendet, führt die beschädigte Kanülenspitze zu zusätzlichen Gewebsverletzungen und kann dadurch die Bildung von Lipodystrophie Knoten verursachen. Aufgrund der verzögerten Wundheilung bei Diabetikern ist die Verwendung einer unbeschädigten Kanüle besonders wichtig, der Kanülenwechsel nach der Injektion deshalb selbstverständlich.

Moderne Pen-Nadeln sind sehr dünn, scharf geschliffen und besitzen einen Gleitfilm, damit die Injektion schmerzarm und gut verträglich verläuft. Dieser Gleitfilm ist bereits bei der ersten Verwendung der Nadeln abgenutzt. An gebrauchten Nadeln können außerdem Gewebereste hängen bleiben und zur Ansiedlung von Bakterien und anderen Keimen führen. Bei der Wiederverwendung der Nadeln können diese Krankheitserreger dann in die Haut eindringen.


Ihr solltet nicht nur " öfter" wechseln,sondern vor jeder Injektion.Das ist eigentlich das erste was man im KH lernt,kann mir nicht vorstellen,das die euch die mehrmalige Benutzung empfohlen haben.Das wäre unverantwortlich.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Apr. 2008 23:14 #22388 von hoernchen
hoernchen antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Also uns hat man auch in der Klinik gesagt das wir nur einmal tgl. wechseln brauchen!
Denke die Kids können das selbst rausfinden ob die Nadel unangenehm wird, wenn nicht nach jedem Picks gewechselt wird..so haben wir es mit Maurice ausgemacht..und er hat nicht mal bemerkt wenn die Nadel gewechselt war...haben das getestet!!Jetzt trägt er ja die Pumpe also hat sich das erst mal erledigt!
Natürlich empfehlen die Hersteller den Wechsel nach jedem Gebrauch, aber irgendwie müßen die ja auch was verdienen!
(Ist meine Meinung,würde niemals meinen Sohn quälen, aber denke wenn er es nicht merkt reicht 1 mal tgl bei uns aus!)

Wechselt ihr auch nach jeder BZ Messung bei der Stechhilfe die Nadel ?
Wir machen es ebenfalls 1 mal tgl....
Liebe Grüße Katja mit Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Apr. 2008 10:54 - 27 Apr. 2008 11:05 #22390 von Margret
Margret antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Hallo Zusammen,

also mir ist es wirklich unbegreiflich, dass sterile Einwegkanülen mehrfach benutzt werden bzw. werden sollen.

Niemand kann vorhersehen ob und wann es durch die Benutzung von nicht sterilen Kanülen zu Verletzungen des Gewebes oder zu sogenannten Spritz-Abszessen kommt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der Einstich schmerzhaft oder nicht ist.
Mir wäre es jedenfalls viel zu gefährlich, das an meinem Kind zu testen.

@hoernchen: Das hat nichts mit dem Profit der Herstellerfirmen zu tun sondern ist medizinischer Standard.

Übrigens gab es hier zu diesem Thema vor ca. 1 Jahr schonmal einen Post, wenn ich mich nicht völlig irre unter Allgemeines "Mehrfachbenutzung von Pennadeln"

Gruß
Margret

Habs gefunden: mehrfachverwendung pennadeln?? unter Allgemeines Seite 12, da gibt es einen sehr informativen Beitrag von Tamaramaus zu diesem Thema
Letzte Änderung: 27 Apr. 2008 11:05 von Margret.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
27 Apr. 2008 22:06 #22395 von
Hallo,
super Margret das Du den alten Eintrag noch gefunden hast. Als wir die Pen-Nadel noch öfters benutzt haben, hatte Alina oft blaue Flecken. Man konnte ihr schon ansehen das sie sich öfter spritzen mussste. Wir haben aber dann bald hier im Forum gelesen das man nach jeden Picks wechseln soll. Bei Alina sieht man keine Spritz- oder Pickstellen und das bei fast 2 Jahren Diabetes. Nun hat Alina ja die Pumpe und wir halten uns auch da an die Herstellerhinweise und es sieht zum Glück immer noch gut aus.
LG
Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2008 10:23 #22400 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Hi ihr!
Also, ich werde mir den Beitrag auf alle Fälle durchlesen. Nur mir ist auch aufgefallen das Tobias auch mit neuer Nadel blaue Flecken bekommt und daher scheint es mir nicht plausibel das es anders wäre wenn wir immer wechseln.
Meine Schwester hat seit 15 Jahren DM Typ1 und wechselt die Nadel noch viel seltener. Sie hat sehr selten blaue Flecken und auch noch nie ein Abzess oder ähnliches gehabt.
Vielleicht ändert der Artikel trotzdem meine Meinung. ;)
Im Krankenhaus wurde aber mit ganz sicher gesagt einmal am Tag wechseln!!!
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Apr. 2008 13:55 #22405 von
Ja lies die das mal durch, wäre zu empfehlen Nadel häufiger zu wechseln.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Apr. 2008 22:20 #22410 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Hallo Inge

Hab grad deine Fotos der gebrauchten Pennadeln gesehen.Also wen das nicht überzeugt !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Apr. 2008 22:23 #22411 von Margret
Margret antwortete auf Re:Hallo,Wieder eine Neue !
Hallo Inge,

ich hatte ähnliche Fotos schonmal im KH gesehen.
Frage mich nur wie die Nadel nach 5..6....oder oder noch öfter aussehen soll.....:woohoo:

LG Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden