Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Geschwisterkind erkrankt

lenni
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
22 Nov. 2007 13:22 #19974 von lenni
Geschwisterkind erkrankt wurde erstellt von lenni
Hallo liebe Leute,

seit Januar 2003 hat unser Sohn Lennard (11 Jahre)Typ I
diabetes. Seit August diesen Jahres ist nun auch noch unsere 9 jährige tochter erkrankt. Für meinen Mann und mich brach eine Welt zusammen. Da unser Sohn Pumpenträger ist wurde unsere Tochter auf Wunsch auch gleich auf Pumpe eingestellt. Dieses hat nun die Krankenkasse abgelehnt. Es nimmt kein Ende wir sind völlig am Boden zerstört. Gibt es bei euch ähnliche Fälle.

keep smiling:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schaeffer
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 67

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Nov. 2007 13:43 #19975 von schaeffer
schaeffer antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Hallo Lenni,
mir fehlen ehrlich gesagt die Worte, mit denen ich euch mein Mitgefühl beschreiben kann. Ich leide mit euch und wünsche euch ganz viel Kraft und Energie, um die Nachricht zu verdauen und die Zukunft zu meistern. Ganz viele liebe Grüße von uns
Dagmar (mit Friedrich, 11 J.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2007 16:33 #19976 von Annette
Annette antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Hallo,

ist schon heftig, was euch passiert ist. Da wünscht man sich natürlich als Mutti, dass nicht noch mehr Kinder daran erkranken. Und vor allem ist man ziemlich übervorsichtig geworden, bei jedem Zieper messe ich bei meinen anderen Kindern den Bz, zum Glück sind es nicht soviele Zieper.

Mit welcher Begründung wurde die Pumpe abgelehnt. Ich kann das nicht verstehen, ich weiß, dass man nich angeben darf, dass sich die Lebensqualität bessert. Aber kann ein Arzt das nicht so drehen, dass die Blutzuckereinstellung damit viel besser klappt.
Ich würde auf alle Fälle in Widerspruch gehen und für die Pumpe kämpfen. Ich drücke euch die Daumen, damit alles Gut geht für euch.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lenni
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
22 Nov. 2007 18:09 #19977 von lenni
lenni antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Hallo,

danke für den Zuspruch. Wir haben zum Glück nur zwei Kinder. Die Pumpe wurde mit der Begründung abgelehnt dass die Ict billiger wäre und für die Ersteinstellung und die Gewöhnung für das Kind besser und ausreichend sei.Unser Diabetologe kämpft für uns und zur Not klagen wir das auch ein. Unsere Tochter meckert natürlich warum ihr Bruder die Pumpe haben darf und sie nicht.Ist schon echt deprimierend was unser Gesundheitssystem mit uns macht.

keep smiling

Lenni:(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
22 Nov. 2007 19:39 #19978 von
Das tut mir ja Leid!!!
Wir haben ja 4 Kinder, Katherina ist die Älteste, aber immer wenn die anderen besonders Durst haben oder wegen Wachstumsschub mal dünn aussehen, habe ich die Panik...
Ich wünsche Euch, dass auch die Kleine bald ihre Pumpe bekommt!!!

LG Maria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
22 Nov. 2007 19:59 #19979 von katinka
katinka antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Hallo Lenni,

als ich deinen Text gelesen habe war ich gleich tief bewegt. Ich glaube fast alle Eltern hier haben Angst davor, daß es noch ein weiteres ihrer Kind treffen könnte.

Meine Tochter ist jetzt 9 Jahre alt und hat seit 04/07 DM. Bei meinem Sohn (6) habe ich natürlich auch Ängste. Zumal mein Mann auch Diabetiker ist.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

Ganz liebe Grüße

katinka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2007 22:00 #19981 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Hallo Lenni !
Das mit der Pumpe ist ja wirklich nicht zu glauben:angry: Als ob man nicht schon genug mit der Diagnose zu tun hat. Drücke Euch die Daumen, dass Die Sache gut ausgeht.

Wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltevermögen
Maike

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Conny
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2007 13:41 #19988 von Conny
Conny antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Hallo Lenni,
auch uns hat es gleich doppelt erwischt. Im Januar 2004 wurde bei unserer großen Tochter ( damals 10 Jahre alt) DM festgestellt. Im September 2005 dann der zweite Schock, nachdem wir gerade halbwegs mit der Krankheit unserer großen zurechtgefunden haben, wurde auch bei ihrer ein Jahr jüngeren Schwester ( damals gerade 11 Jahre alt ) auch DM festgestellt. Für uns brach damals auch eine Welt zusammen und wir dachten, warum gleich beide? Mittlerweile sind beide, besonders die große, in der Pupertät, was die Einstellung leider auch nicht einfacher macht.
Das Problem mit der Pumpe hatten wir so nicht, weil unsere große Tochter die Pumpe erst im April 2006 bekommen hat, da war unsere kleine schon auf Pen eingestellt und wollte zu der Zeit auch noch keine Pumpe. Bei der großen hat die Krankenkasse die Pumpe genehmigt, obwohl die Werte mit Pumpe sogar noch schlechter wurden (unserer Ärztin sei Dank).
Meine andere Tochter hat jetzt im Januar einen Termin zur Pumpeneinstellung im Krankenhaus. Ich denke das die Krankenkasse auch diese Pumpe bezahlen wird, weil ihre Werte jetzt nach gut zwei Jahren DM doch schlechter werden, besonders morgens.
Ich hoffe das ihr eure Pumpe doch bald bekommt.

Viele Grüße
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lenni
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht
23 Nov. 2007 19:02 #19999 von lenni
lenni antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Herzlichen Dank für euer Mitgefühl.Im Krankenhaus sagte man uns das die Warscheinlichkeit das das Geschwisterkind erkrankt nur 8% wäre.Na ja sind wir halt die 8%.Wenn man mal ehrlich ist vereinfacht sich das Familienleben sogar.Außerdem hat die Ernährungsumstellung unserer Tochter enorm gut getan.Wir haben zwar schon immer ausgewogen gegessen, aber unsere Tochter isst jetzt Gemüse und Obst was sie vorher nicht getan hat.
Leider haben wir im Moment Probleme mit den Kathetern.Wie oft müsst ihr wechseln, wir fast täglich. Wir benutzen für belana flex link von accu chek.

Für Tips wäre ich dankbar


keep smiling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Samantha99
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Nov. 2007 15:26 #20058 von Samantha99
Samantha99 antwortete auf Re:Geschwisterkind erkrankt
Hallo!

Ich hoffe, das ihr das mit der Pumpe hinbekommt. Wir hatten auch erst die Ablehnung ("Das rechnet sich wirtschaftlicht nicht"), da Samantha (8) aber noch zusätzlich AS(H)S hat, hat die Krankenkasse dann doch noch gezahlt.
Das Katheterproblem haben wir momentan auch, wir kommen teilweise auf bis zu 4 Wechsel am Tag. Jetzt probieren wir halt Verschiedene aus. Aber ich denke das bei Samantha das größte Problem ist, das sie sich nur am Po legen läßt.

Viele liebe Grüße an Euch
Andrea mit Samantha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.418 Sekunden