Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neuvorstellung

LiTo63
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2007 11:25 #18308 von LiTo63
Neuvorstellung wurde erstellt von LiTo63
Hallöchen!
Mein Name ist Sabine und ich bin eigentlich schon "ein alter Hase", liebe es aber sehr, mich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Ich habe zwei Kinder mit Diabetes. Meine Tochter bekam 2002 im Alter von 11 Jahren Diabetes Typ I und mein Sohn zwei Jahre später im Alter von 9 Jahren.
Meine Tochter ist mittlerweile sehr selbständig und möchte eigentlich auch nicht mehr, dass wir Eltern uns großartig kümmern. Mein Sohn dagegen nimmt alles (Diabetes, Schule und das ganze Leben) sehr leicht und das macht die Einstellung natürlich eher schwer.
Zum Einstieg in dieses Forum habe ich direkt eine Frage: Kann irgendjemand eine gute Zusatzkrankenversicherung für einen Auslandaaufenthalt empfehlen, die keine Einschränkung für chronisch Kranke macht? Meine Tochter fährt nämlich für zwei Monate nach Frankreich und wir möchten sie aufgrund ihres Diabetes natürlich gut abgesichert haben.
Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.
Tschüssi, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 11:32 #18309 von Lili
Lili antwortete auf Re:Neuvorstellung
Hallo Sabine,

herzlich willkommen hier!

ZU Deiner Frage wegen Auslandskrankenversicherung. Frankreich gehört zur EU. Eigentlich braucht man dafür keine extra Versicherung. Wir sind bei einer BKK und sind in allen europäischen Ländern genauso abgesichert wie in Deutschland. Erkundige Dich mal bei Deiner KK.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiTo63
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2007 11:59 #18310 von LiTo63
LiTo63 antwortete auf Re:Neuvorstellung
Hallo Lilli,
danke für die schnelle Antwort. Wir sind zwar bei der TKK auch im Ausland abgesichert, aber es werden z.B. die Kosten für einen evt. Krankenhausaufenthalt oder für einen krankheitsbedingten Rücktransport nicht übernommen. Bei meiner Tochter ist zwar noch nie irgendetwas außergewöhnliches passiert, aber wie es der Teufel will...
Bis dann, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elamaus
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 13:51 #18311 von elamaus
elamaus antwortete auf Re:Neuvorstellung
hallo sabine und herzlich willkommen!

mit den chronisch kranken ist es ein wirklich großes problem irgendwelche zusatzversicherungen zu bekommne.
:angry:
aber wenn deine tochter ins auslandfährt sollest du dich mal mit deiner jetzigen krankenkasse in verbindung setzen und ihnen den sachverhalt schildern,denn eigentlich ist es so das die eigenen kassen schon etwas anbieten können!;)
die meisten suchen nartürlich nach einer ausrede aber , man sollte dann etwas hartnäckier sein.
sollte es trotzdem bei deiner kasse keine möglichkeit geben wird es wirklich schwer und vor allem verdammt teuer eine gute zusatzversicherung zufinden.:silly:
wir sprechen leider aus eigener erfahrung:sick:
aber ich kann mich gerne mal in den nächsten 2 tagen schlau machen , den mein bruder arbeitet für eine große deutsche versicherung und hat bestimmt einen rat parat
liebe grüße michaela&marcus landkocz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elamaus
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2007 13:56 #18312 von elamaus
elamaus antwortete auf Re:Neuvorstellung
ja hallo sabine wir nochmal:laugh:

ich habe gerade mit meinem bruder gesprochen und der sagte das gleiche wie ich und die anderen die hier antworteten.
und zwar bist du ohne einschränkung in allen EU ländern versichert wie in deutschland!
also kein problem um nach frankreich zufahren du musst nur alle wichtigen medis dabei haben und solltest bei deiner kk bescheid geben das sie im ausland ist , so ich hoffe das wir etwas helfen konnten.;)
nochmal lg michaela
&marcus landkocz (elamaus )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiTo63
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juli 2007 15:33 #18314 von LiTo63
LiTo63 antwortete auf Re:Neuvorstellung
Hallo Michaela und Marcus,danke zunächst für euren Einsatz.
vielleicht werden wir es ja wirklich dabei belassen, dass Lisa im Ausland über die TKK versichert ist. Es ist ja doch eher unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in den neun Wochen etwas so schlimmes passiert, dass sie ins Krankenhaus muss oder dass ein Rücktransport erforderlich wird. In diesen Fällen zahlt die Krankenkasse nämlich nicht. Deshalb wollten wir eine Zusatzversicherung. Diese haben wir auch angeboten bekommen (über die Envivas).Dort ist sie dann jedoch nur für höchstens 8 Wochen versichert. Für eine Versicherung über eine längere Zeit wurden wir an die Central-Versicherung verwiesen. Diese hat aber so merkwürdige Leistungseinschränkungsklauseln bezüglich chronisch Kranker.Ich werde dort jetzt wohl nochmals nachfragen, wie diese Klauseln zu verstehen sind und mich dann entscheiden, ob wir wirklich eine Zusatzversicherung abschließen.
Wahrscheinlich macht man sich sowieso zu viele Gedanken, aber zwei Monate sind halt eine lange Zeit.
Tschüss, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
30 Juli 2007 01:39 #18344 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Neuvorstellung
Hallo,
wir sind privat versichert, aber die Beihilfe ist im Ausland nie 100 prozent abgedeckt, deshalb hab ich eine Zusatzversicherung bei der Debeka, bei der wir auch privat krankenversichert sind. Vor unserem Urlaub in Italien hab ich da nachgefragt, ob für unsere Tochter, die seit April 2007 DM hat, aber noch gesund war als ich die Versicherung abgeschlossen habe, der Versicherungsschutz dann auch besteht und die Antwort war:Alles kein Problem, einzige Ausnahme, wenn die behandelnden Ärzte von einer Reise abraten. Die nehmen einen also für so eine Zusatzversicherung auch mit DM.
Andere Möglichkeit wenn es Dir nur um einen evtl. Rücktransport im Notfall geht, beim ADAC gibt es solche Versicherungen auch günstig!
Gute Zeit in Frankreich für deine Tochter!
Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LiTo63
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1990
Therapieform:
Private Nachricht
30 Juli 2007 16:35 #18361 von LiTo63
LiTo63 antwortete auf Re:Neuvorstellung
Hallo Petra,
ich habe mich heute bei der Central-Versicherung erkundigt. Wenn eine chronische Krankheit schon bekannt ist, wenn man die Versicherung abschließt, wird nicht gezahlt, wenn aufgrund dieser Krankheit im Ausland etwas passiert. Ich habe jetzt heute beim DDB angerufen. Die arbeiten mit der Winterthur-Vers. zusammen. Morgen ist wohl ein Experte da, den ich dann nach einer Zusatzversicherung für den Auslandaufenthalt fragen kann. Mal sehen, ob die was anzubieten haben.
Ich könnte mich jedenfalls immer darüber aufregen, dass die Diabetiker in solchen Dingen so benachteiligt sind.
Tschüssi, Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
02 Aug. 2007 22:52 #18412 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Neuvorstellung
Hallo,
tut mir leid, wenn meine Infos nicht stimmten. Da bin ich ja im Nachhinein heilfroh, dass ich damals bei der Frage, ob die Zusatzversicherung sich jedes Jahr automatisch verlängern soll, wenn sie abläuft, mein Kreuzchen bei "ja" gemacht habe.
Die Kids haben ja nicht genug Nachteile mit ihrem DM.Da braucht man solche Schwierigkeiten ja nicht auch noch...
Hoffe, Ihr findet eine Lösung.
Gruß
petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden