Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Fragen zur Ypso-Pump
Mitglied
Beiträge: 34
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Fragen zur Ypso-Pump
05 Jan. 2026 17:24wir stehen aktuell vor der Möglichkeit eines Pumpenwechsels. Aktuell nutzt mein Sohn die T-Slim in Kombi mit dem G7 Sensor.
Da er in der Öffentlichkeit sehr ungern die Pumpe herausnimmt, hätte er gerne eine Pumpe mit App-Steuerung.
Wenn ich richtig verstanden habe, wird die T:slim mobile App (wenn sie dann da ist) zwar Bolusabgaben über die App ermöglichen, alle Alarme muss man aber weiterhin an der Pumpe bestätigen. Hilft also nur teilweise.
Sein Favorit ist die Ypso-Pump mit CamAPS. An sich finde ich die Pumpe auch toller, aber ich habe ein Problem damit, dass man keine BZ-Werte, keine Loopfunktion, keine Alarme mehr hat, wenn das Handy mal weg, kaputt, liegengeblieben, leer, etc. ist. Ist das richtig? Dann kann man nur noch blutig messen und an der Pumpe korrigieren?
Die Ypso läuft doch mit Dexcom - und der G6 und auch der G7 haben aber doch mehrere Bluetooth-Schnittstellen, warum kann ich nicht zusätzlich eine Smartwatch verbinden?
Wie weit reicht denn die Bluetooth-Verbindung und wie schnell findet sie sich wieder? Er ist Basketballspieler, würde sie zumindest ab und an in den Loop gehen, wenn das Handy am Spielfeldrand liegt?
Bin für jeden Tipp, Hinweis und geteilte Erfahrung dankbar.
LG Lena
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 2
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Fragen zur Ypso-Pump
05 Jan. 2026 19:20wir sind zwar relative Neulinge bei dem Thema, unsere Tochter wurde erst vor einem halben Jahr diagnostiziert und ist jetzt 4 Jahre alt. Aber zum Thema Ypsopump kann ich zumindest etwas beitragen.
Wir nutzen die Ypsopump bereits seit dem wir noch in der Klinik waren, also jetzt auch das letzte halbe Jahr. Sensor ist ein Freestyle Libre 3+, App läuft auf einem Android Handy von Samsung. (Auf einem, dass nicht auf der Liste der offiziell geprüften Modelle steht aber es läuft trotzdem stabil.)
Wir kennen kein anderes System, aber wir sind doch relativ zufrieden über den gesamten Prozess. Die App läuft stabil, auch nach diversen Android Systemupdates. Alarme bekommen wir auf das Handy der Kleinen, über die Companion Funktion aber auch auf meines (auch Android), meine Smartwatch und das IPhone meiner Frau mittlerweile auch.
Ja, das Handy der Kleinen muss Bluetooth Verbindung mit Sensor und Pumpe haben, sonst haben wir bei uns auch keine aktuellen Werte. Die Synchronisation geht innerhalb von Sekunden, ich würde behaupten in Echtzeit.
Verbindungsabbrüche zwischen Handy und Sensor kommen vor, der Automodus der Pumpe überbrückt diese bis zu 30 Minuten. Erst danach geht die Pumpe in den "normalen" Modus, d.h. Dann werden voreingestellte Bolusraten abgegeben. ( also voreingestellt bedeutet, diese werden vom Arzt vorgegeben und können jederzeit individuell angepasst werden.)
Den Fall Handy kaputt oder weg hatten wir noch nicht, wir haben für den Fall einen kleinen Zettel am Handy der erklärt warum das Handy für unsere Kleine lebenswichtig ist. In der Hoffnung das ein Finder eine der beiden angegebenen Nummern anruft und wir das Teil schnellstmöglich wiederbekommen.
Ich vermute, dass man ein eingerichtetes Companion Handy relativ schnell als Master einrichten könnte. Die erste Einweisung über die App dauert ca eine Stunde, wenn man die hinter sich hat geht der Test der Einrichtung ziemlich schnell.
Aber ja, wir hüten die Technik wie unseren Augapfel. Vergessenes Handy ist erstmal nicht soo schlimm, Ypsopump geht dann wie gesagt nach 30 Minuten vom Automodus in den normalen Bolusmodus, sodass zumindest die Basicmenge Insulin weiter gegeben werden kann.
Blutig messen zur Vermeidung einer Unterzuckerung würde ich dann für sinnvoll halten. Unsere Tochter merkt aber auch weder krasse Über- noch Unterzuckerung. Wie gesagt sie ist 4, ich hoffe ihr Körpergefühl ändert sich noch.
Die Betreuung von Ypsopump mittels Ansprechpartnern zur Einweisung und auch Hotline ist aber für uns durchaus positiv, die änfängliche Überforderung hat sich innerhalb weniger Tage aufgelöst.
Hoffe das hilft jetzt irgendwie weiter, sonst gerne nochmal spezifisch nachfragen. Ich versuche nach bestem Wissen zu helfen.
Gruß,
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 38
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Re: Fragen zur Ypso-Pump
05 Jan. 2026 19:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 34
Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Fragen zur Ypso-Pump
06 Jan. 2026 00:16Mein Sohn ist mit seinen 15 Jahren natürlich schon viel allein unterwegs. Er ist mitten in der Pubertät und ziemlich vergesslich, wir haben öfter das Problem, dass das Handy nicht geladen ist, in der Schule oder bei Freunden liegengeblieben oder halt einfach nicht auffindbar.
Im Grunde hat er seinen Diabetes relativ gut im Griff, aber ich weiß, dass die Control-IQ der T-Slim ihn aktuell dabei ordentlich unterstützt. Da die Steuerung in der Pumpe ist, läuft der Loop läuft im Grunde durchgängig bei der T-Slim. Die Verbindung zwischen Pumpe und Sensor ist ziemlich stabil. Das Handy dient eher nur zur Datenweiterleitung an Follower, es ist also nicht so wichtig, dass es geladen und in der Nähe ist.
Ich würde ihn bei seinem Wunsch zur Ypso-Pump zu wechseln, gern unterstützen, sie hat definitiv viele Vorteile, aber es mir macht einfach Sorgen, dass die Loop-Steuerung im Handy sitzt. Auch wenn das natürlich nicht ganz stimmt, habe ich das Gefühl, sobald es ein Problem mit dem Handy gibt, bricht das System zusammen.
Und ich fürchte, wenn er alleine unterwegs ist, bei Freunden übernachtet, feiern geht, etc. dass er keine Lust haben wird, sich um so banale Dinge wie "Handy laden" zu kümmern.
Gibt die Ypso irgendwelche Alarme ab, wenn der Kontakt zum Handy verloren gegangen ist?
In welchen Fällen gibt die Pumpe überhaupt Alarme ab? Reservoir leer? Batterie schwach? Katheter verstopft? oder kommen diese Meldungen alle über CampAPS?
Verstehe ich das richtig: ist das Handy "weg" läuft die Pumpe stur nach Plan, stoppt also auch nicht mehr die Insulinzufuhr bei nächtlichen Unterzuckerungen o.ä.?
Bei der T: Slim hat es uns schon ein paar Mal gerettet, das der Sensor die BZ-Werte gleichzeitig auf zwei Geräte schicken kann. (Auslesehandy und Pumpe). Wenn eins ausfällt (bei beiden Geräten schon passiert) hatten wir immer noch die Möglichkeit, den aktuellen BZ über das andere zu empfangen. Daher meine Frage nach der Smartwatch - ich suche eine Möglichkeit, die BZ Daten ebenfalls auf zwei Geräten direkt vom Sensor zu bekommen. Deswegen habe ich nicht den Freestyle sondern weiterhin den G6/G7 als Sensor ins Auge gefasst. Ich verstehe einfach nicht so richtig, warum der in Kombi mit der T:Slim die Pumpe, das Auslesehandy und eine Smartwatch unabhängig voneinander mit Werten versorgen kann und in Kombi mit der Ypso nicht? Oder habe ich das falsch verstanden?
Aktuell behält mein Sohn die Pumpe beim Sport dran (Bauchgurt). Er nutzt den Sportmodus und wenn er trotzdem mit dem BZ abrutscht, hört er den Niedrig- Alarm rechtzeitig, so dass er sich kurz auswechseln lassen kann.
Das geht ja dann auch nicht mehr mit der Ypso, er kann ja schlecht das Handy mit aufs Feld nehmen, auch hier wäre eine BZ Auslesung über eine Watch, die auch Alarme abgibt, echt hilfreich.
Ihr seht schon, ich tendiere eher weiterhin zur T:Slim, aber ich weiß auch, dass es nichts bringt, einen 15-jährigen nicht mit einzubeziehen bei der Pumpenwahl.
LG Lena
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 2
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Fragen zur Ypso-Pump
06 Jan. 2026 18:22Die ypsopump funktioniert im loop nur wenn das Handy in Verbindung mit dem Sensor der Pumpe steht. (Bei uns mit dem libre 3+). Ansonsten wird die Basalrate abgegeben. Der Sensor kommuniziert nicht direkt mit der Pumpe. Alle wesentlichen Alarme werden über die App abgegeben. Die Pumpe meldet sich nur bei technischen Störungen.
Uns blieb nach der Diagnose nur die Entscheidung zwischen Omnipod und Ypsopump. Wir haben uns also auch nur so ausführlich wie möglich mit diesen beiden Modellen beschäftigt. Der Omnipod fiel im Prinzip aufgrund der Baugröße die direkt am Körper befestigt werden muss schon raus.
Die Technik der Ypsopump ist für Neulinge erstmal umfangreich aber dann auch keine Raketentechnik. Ich habe jetzt noch keine direkte Gegenüberstellung der Möglichkeiten, Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle gefunden. Wobei Vor- und Nachteile ja individuell unterschiedlich sein können. Ebenso bei den beiden gängigen Sensoren.
Wir sind am Samstag beim Diabetes-Kids Tag in Neu-Isenburg dabei. Dort sind wohl auch alle hier in Frage kommenden Hersteller vertreten. Wir hoffen auf weiteren Input für kommende Entscheidungen.
Sollte es für euch realisierbar sein, wäre das ja eine coole Gelegenheit für euch zur Information für den Junior.
LG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Beiträge: 55
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Fragen zur Ypso-Pump
06 Jan. 2026 19:34Wir kennen zwar keine anderen Pumpen, aber ich kann die Pumpe nur empfehlen 🙂
Meine Tochter trägt die Pumpe in einem Bauchgurt, auch beim Sport usw. Handy ist nur nötig damit ich ihre Werte auch sehe. Wir müssen kaum korrigieren, die Pumpe schafft das meistens sehr gut alleine.
Ich wollte anfangs die MiniMed haben und bin froh das unsere Diabetologin uns die t-slim empfohlen hat.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 2
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Fragen zur Ypso-Pump
07 Jan. 2026 21:25unsere Tochter nutzt seit Ende September die Ypsopump nachdem sie zunaechst den Omnipod 5 genutzt hat. Da bereits vorher das “Steuerungsgeraet” mitgefuehrt werden musste war das “Vergessen” des Handys fuer sie kein Problem. Die Akkuproblematik wird geloest, indem immer eine Powerbank dabei ist. Bei Verlust muesste schnell ueber ein Alternativ-Handy der Loop wieder hergestellt werden, was aber bei der schnellen Einrichtung kein Problem sein sollte.
Beim Sport (Crossfit, Schwimmen) legt meine Tochter die Pumpe fuer eine Stunde ab. Bei langen sportlichen Betaetigungen (Wandern, Skifahren) traegt sie sie im Bauchgurt. Aufgrund der wirklich kleinen Groesse ist es aber auch gar kein Problem die Pumpe am Koerper zu tragen. Nach 3,5 Monaten Nutzung hat Amelie den Wechsel nicht bereut.
Das alles beantwortet noch nicht die hier gestellten Fragen. Vielleicht waere es gut das mit Eurem Diabetes Team durchzusprechen. Oder direkt das Ypsoteam zu kontaktieren. Meine Erfahrung ist, dass sie sehr offen sind daruerb zu sprechen was ihr System kann und was nicht.
In Summe koennte es aber schwierig sein ein System zu finden, das beides abfedern kann, die Pumpe nicht zeigen zu wollen und zugleich das Handy nicht ausreichend in den Fokus zu nehmen (was sich ja wiederum jeder bei Teenagern eigentlich wuenscht) 😀
Aber vielleicht hilft zwischenzeitlich dieser Beitrag noch weiter:
nerdjunk.de/ich-werde-wahnsinnig-die-wah...r-aktuellen-bleiben/
Und diese Seite fand ich hilfreich, um aufgrund persoenlicher Praeferenzen einen ersten Vergleich zu bekommen.
www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/insulinpumpen-wahl-o-mat/
Zu den Alarmen hier der Link zum Benutzerhandbuch:
www.mylife-diabetescare.com/files/media/...009420_CH-de_V02.pdf
Warnhinweise und Alarme auf S.150/160.
Viel Erfolg. Liebe Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Beiträge: 4130
Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Fragen zur Ypso-Pump
08 Jan. 2026 12:42 - 08 Jan. 2026 12:44Ypso kann ja noch nur G6 der ja zum Jahresende eingestellt, ich geh mal davon aus, das sie bis dahin G7 an laufen bekommen.
Ob dann aber das Direct Watch funktioniert, keine Ahnung, weil dazu müsste ja Dexcom ab auch laufen und ob das parallel geht, hm.
Ypso ist ja auch immer so ein Katheter Problem, erst gibts keine, dann abfallende Nadeln über 1 Jahr lang und aktuell hast als neu Kunde keine freie Wahl.
Die App hat ja auch schon für Geschichten gesorgt, das Plötzlich nichts mehr ging oder Systemupdate lange Probleme gemacht hat, is halt das Thema wenn alles über Handy läuft.
Aber aktuell gibt es keine größeren Sachen, ausser das Reservoire mangelware sind und deswegen sie sogar eine doppeltnutzung sich genehmigen lassen haben um das irgendwie auf die reihe zu bekommen.
Die Ypso ist sonst recht gut und macht was sie soll, sie brauch halt auch eine halbwegs ordentlich pflege, also immer schön alles eintragen, wenn das etwas schleift kann das selber anpassen von Basal zu etwas auf und ab führen.
Das sich beim Basketballspiel das verbinden, schwer, da gleichzeitig Pumpe und Sensor sich verbinden müssen und dazu brauch es schon mal etwas zeit und 6-8m und ohne Verbindung läuft die Pumpe halt 30 Minuten so weiter, wie die letzte info war, wenn das gerade mehr Insulin war, kann das natürlich zu ein Problem werden.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.