Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Erfahrungen mit dem Medtronic meal detection und extended Infusionsset

lenaya
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Erfahrungen mit dem Medtronic meal detection und extended Infusionsset

26 Aug. 2025 12:39
Hallo,

mein Sohn hat die T:slim nun seit 4 Jahren und unsere Diabetologin meinte, er soll sich mal umsehen, ob er dabei bleiben will oder zu einem anderen Modell wechseln.
Mag mir jemand schreiben, wie die Erfahrungen mit der 780 G und dem meal detection Bolus bei medtronic sind? Und wie es mit dem extendet Infusionsset? Hält das wirklich 7 Tage oder nur, wenn man mit dem Insulin im Reservoir auch 7 Tage lang hinkommt?
Für Vitalaire/T:slim würde für mich sprechen, dass ich gelesen habe, dass perspektivisch eine komplette Steuerung der Pumpe über eine App möglich werden soll. Weiß da jemand genaueres?

Über Hinweise, welches die wichtigsten Kriterien für euch waren, bei eurer Entscheidung für ein Pumpenmodell, freue ich mich sehr. 
Danke und lieben Gruß

Lena 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Erfahrungen mit dem Medtronic meal detection und extended Infusionsset

26 Aug. 2025 21:25
Die beiden Modelle arbeiten komplett anders, die tslim sind Fehler Wurst, weil halt nichts lernt und medtronic lernt nun mal 100%.
Was mit den bolus meinst, keine Ahnung. Die Katheter halten bis zu 7 Tage, je älter der Benutzer, desto größer die chance, das die 7 Tage halten.

Das mit der app, die soll seit 4-5 Jahre kommen und wird es wohl nie.

Bei medtronic bedeutet es aber auch, daß Sensoren auch andere hast, das kann auch ein Problem werden und Pumpe auch größer ist.
Cheffchen
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Nordlicht
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Aug. 2025 22:18
Die Katheter halten bis zu 7 Tage, je älter der Benutzer, desto größer die chance, das die 7 Tage halten.
Die Katheter halten 7 Tage? Das wäre mir neu. Wir wechseln den Katheter alle 2-3 Tage (was uns auch so im Kinderkrankenhaus gesagt wurde). Was 7 Tage hält (im Idealfall) ist der Sensor.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

30 Aug. 2025 22:33
@Nordlicht, das liegt dann wohl einfach dran, das keine extended Katheter nutzt.
Nächstes Treffen 27.09.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Nordlicht
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Private Nachricht

30 Aug. 2025 22:44
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, dass es so etwas gibt. Müssen uns sonst mal schlau machen - danke dafür.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 2.682 Sekunden