Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Minimed 780G, Bolusabgabe im Automodus

Evesun
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Minimed 780G, Bolusabgabe im Automodus

22 Juli 2025 10:15
#129748
Hallo zusammen,

unser Sohn hat nun seit etwas über einer Woche die 780G. Seit Donnerstag sind wir im Automodus. Wir hatten zuvor die 740G, kennen die Pumpe an sich also recht gut, allerdings halt ohne SmartGuard.
Grundsätzlich würde ich sagen, müssen wir bzw. die Pumpe aktuell einfach noch bestimmt Muster lernen, also brauchen wir noch etwas Zeit bis es vielleicht doch duetlich besser und leichter läuft. Denn unsere jetzige TIR ist deutlich schlechter, dafür hoffe ich, dass mein Kopf bald wieder ein wenig "leerer" wird.
Eine Frage habe ich aber zum Bolus. Im Automodus rechnet die Pumpe ja anhand des aktuellen BZ eine Korrektur. Was die 740 im Grunde auch gemacht hat, nur etwas starrer. Jetzt ist es bei uns so, dass wir eine Gewisse Menge KH bereits 10 Minuten vorher abgeben, dies aber meist noch nicht den vollen KH´s entspricht bzw unser Sohn in Etappen die Portionen isst, damit er auch nur das auf dem Teller hat was er auch wirklich isst. Bisher haben wir es dann so gemacht, dass wir für de zweite Bolusabgabe unmittelbar zum Essen dann einen "Pseudo Bz" eingegeben haben, bei der die Pumpe nicht korrigiert, damit wir nicht mehrfach die Korrektur haben. Dies funktioniert ja aber im SG nicht, wie handhabt ihr das? Passt das bei euch? Heute morgen hat die Pumpe dadurch insgesamt 0,6 UI abgezogen, wodurch er jetzt viel zu hoch steigt., Richtig wäre aus meiner Sicht nur die ersten 0,3 UI. Versteht ihr wie ich das meine?
Folgendes Beispiel vom Frühstück
BZ liegt bei 78
Er sucht sich ein Brötchen aus, wir geben die entsprechenden KH´s von 30 Gramm 10 Minuten vorher ab.
Während des Frühstücks sagt er, dass er noch etwas essen möchte, also geben wir weitere 15Gr KH ab. Hier zieht die Pumpe dann meist noch mal was ab, weil der Wert noch bei 85 z.B. liegt. bei der 740G haben wir dann hier 120 als BZ eingegeben umd die zusätzliche Korrektur zu vermeiden.
Seit zwei Tagen haben wir nun im Automodus nun nach 1,5 Stunden einen Wert von fast 300. Das hatten wir so vorher nicht. 

Wie handhabt ihr das? Wird die Pumpe dies in Zukunft besser abfangen können?

VG
Evelyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sweetie
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Minimed 780G, Bolusabgabe im Automodus

24 Juli 2025 08:13
#129771
Hallo Evelyn,

wir haben die 780G jetzt seit 2,5 Jahren. Dieses Problem kenne ich und mich ärgert es auch, dass die Pumpe sich nicht merkt, wenn sie schon einmal zur Korrektur abgezogen hat. Also nein, sie lernt es nicht mit der Zeit. Immer wenn Kohlenhydrate abgegeben werden und gleichzeitig der BZ niedrig ist, wird auch das entsprechende Insulin abgezogen.
Wir handhaben das folgendermaßen:

Möglichkeit 1: mit der 2. Abgabe warten bis der BZ über 100 ist, dann wird nichts mehr abgezogen. Mache ich nicht so gerne, da das Kind dann vielleicht schon weggesprungen ist oder wir es vergessen

Möglichkeit 2: ich schaue, wie viel Insulin ohne Korrektur berechnet wird und erhöhe die KH-Menge bis die Insulinmenge dem errechneten Wert entspricht. Ja, es sind "Fake-KHs" und ja sollte man eigentlich nicht machen. Bei uns klappt das so und scheint den Automodus nicht zu stören. Ich versuche es auch lieber zu vermeiden, aber manchmal gehts halt nicht anders.

Was man aber bisschen aufpassen muss: der Automodus zieht auch mal bei außergewöhnlich großen Insulinmengen (z.B. das Sonntagsfrühstück) etwas ab, und das dann durchaus berechtigt. Das sollte man berücksichtigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Minimed 780G, Bolusabgabe im Automodus

27 Juli 2025 08:54
#129798
Wir machen bei solchen Situationen tatsächlich auch mal den SG Modus aus. Wenn der Junge noch was dazu isst und wir merken, dass es nie im Leben hinhaut, wird der SG ausgemacht und der Mahlzeitenbolus verwendet, bis die tatsächlich gegessene KH-Menge erreicht ist. Falls es dann immer noch zu wenig sein sollte, folgt der manuelle Bolus.

Ist sicher auch nicht optimal, aber wir haben uns schon gemerkt, in welchen Situationen die Pumpe das auch nach längerer Zeit nicht gebacken kriegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.488 Sekunden