Hallo zusammen,
unser Sohn hat nun seit etwas über einer Woche die 780G. Seit Donnerstag sind wir im Automodus. Wir hatten zuvor die 740G, kennen die Pumpe an sich also recht gut, allerdings halt ohne SmartGuard.
Grundsätzlich würde ich sagen, müssen wir bzw. die Pumpe aktuell einfach noch bestimmt Muster lernen, also brauchen wir noch etwas Zeit bis es vielleicht doch duetlich besser und leichter läuft. Denn unsere jetzige TIR ist deutlich schlechter, dafür hoffe ich, dass mein Kopf bald wieder ein wenig "leerer" wird.
Eine Frage habe ich aber zum Bolus. Im Automodus rechnet die Pumpe ja anhand des aktuellen BZ eine Korrektur. Was die 740 im Grunde auch gemacht hat, nur etwas starrer. Jetzt ist es bei uns so, dass wir eine Gewisse Menge KH bereits 10 Minuten vorher abgeben, dies aber meist noch nicht den vollen KH´s entspricht bzw unser Sohn in Etappen die Portionen isst, damit er auch nur das auf dem Teller hat was er auch wirklich isst. Bisher haben wir es dann so gemacht, dass wir für de zweite Bolusabgabe unmittelbar zum Essen dann einen "Pseudo Bz" eingegeben haben, bei der die Pumpe nicht korrigiert, damit wir nicht mehrfach die Korrektur haben. Dies funktioniert ja aber im SG nicht, wie handhabt ihr das? Passt das bei euch? Heute morgen hat die Pumpe dadurch insgesamt 0,6 UI abgezogen, wodurch er jetzt viel zu hoch steigt., Richtig wäre aus meiner Sicht nur die ersten 0,3 UI. Versteht ihr wie ich das meine?
Folgendes Beispiel vom Frühstück
BZ liegt bei 78
Er sucht sich ein Brötchen aus, wir geben die entsprechenden KH´s von 30 Gramm 10 Minuten vorher ab.
Während des Frühstücks sagt er, dass er noch etwas essen möchte, also geben wir weitere 15Gr KH ab. Hier zieht die Pumpe dann meist noch mal was ab, weil der Wert noch bei 85 z.B. liegt. bei der 740G haben wir dann hier 120 als BZ eingegeben umd die zusätzliche Korrektur zu vermeiden.
Seit zwei Tagen haben wir nun im Automodus nun nach 1,5 Stunden einen Wert von fast 300. Das hatten wir so vorher nicht.
Wie handhabt ihr das? Wird die Pumpe dies in Zukunft besser abfangen können?
VG
Evelyn
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.