Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
camAPS Einrichtung nur in Verbindung mit stationärem Aufenthalt
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2023
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
camAPS Einrichtung nur in Verbindung mit stationärem Aufenthalt
19 Mai 2025 18:45unser Sohn (2) hat aktuell die Ypsopump in Kombination mit dem Freestyle Libre 3+ und soll zeitnah camAPS bekommen. Die Diabetes Ambulanz will ihn hierfür 7 Tage stationär aufnehmen. Für ein gesundes, sehr aktives Kind ist das in unseren Augen nicht tragbar. Wir erkennen zumindest keinen Mehrwert für eine stationäre Aufnahme. Ist diese Vorgehensweise die Regel? Wie wurde das bei euch gehandhabt? Hat da jemand Erfahrungen?
Vielen lieben Dank vorab und liebe Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: camAPS Einrichtung nur in Verbindung mit stationärem Aufenthalt
19 Mai 2025 21:07was ist daran nicht tragbar für ein 2 Jährigen?
5 Tage Vollpension mit etwas bespassung und für dich Austausch mit anderen, denn werdet ja nicht die einzigen sein und ganz so ewig seit ihr vielleicht noch nicht dabei, da ist es eher normal, das dies Stationär gemacht wird.
Wir haben das in 2h alles gemacht, hatten aber ebbend grundsätzlich schon recht lange Erfahrungen und kannten das System zumindest in der Theorie schon recht gut.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Mai 2025 22:32Daher haben wir uns gefragt, ob man das nicht auch zuhause machen kann. Danke für die Einschätzung!
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Mai 2025 19:14als mein heute 12jähriger Sohn vor 1.5 Jahren die ypsopump (mit Libre3) bekommen hat, waren wir 3 Tage ambulant in der Klinik.
Die Schulung erfolgte zusammen mit 2 anderen Familien.
Ambulant war also kein Problem, uns wurde damals aber gesagt, dass man früher immer stationär bleiben musste und es relativ neu ist mit den ambulanten Schulungen.
Das liegt sicher daran, dass durch die CamAPS FX App ganz neue Möglichkeiten da sind. Bzw wie bei allen intelligenten Systemen.
Vielleicht besteht bei euch ja doch auch die Möglichkeit oder das Klinikgelände ist so groß, dass man auch mal vor die Tür darf.
Bei unserer Erstmanifestation durften wir nach ein paar Tagen uns frei auf dem Klinikgelände bewegen.
Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für euch.
Viele Grüße
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Mai 2025 22:35 - 20 Mai 2025 22:36Mit einem Kleinkind würde ich das auf jeden Fall stationär machen, aber eure Entscheidung.
LG Kiki
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Mai 2025 08:00Also haben wir gestern camAPS für iOS installiert und in Eigenregie eingerichtet. Die Feinheiten der Einstellungen kann man ja immer noch justieren. Aber für uns war es so die bessere Lösung, wir haben letzte Nacht endlich mal wieder alle durchgeschlafen.

Danke für eure Erfahrungen!
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
21 Mai 2025 08:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
21 Mai 2025 11:39Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
21 Mai 2025 15:49Ich habe mich im Vorfeld in allen verfügbaren Foren zur Pumpe und camAPS schlau gemacht. Seine Diabetes-Beraterin war damit einverstanden, dass wir das zuhause machen. Er hat die Pumpe zuerst ohne Automode laufen lassen, um sich an die Nutzung zu gewöhnen, dann nach 4-5 Tagen auf Automode umgestellt. Es gab zu keiner Zeit größere Probleme, zumindest nichts was wir nicht vom Pen kannten. Ich war aber in der Umstellungsphase 24/7 für ihn da, habe auch mitten in der Nacht was angepasst. Wichtig war mir, dass mir da keiner reinredetet und ich nicht auf den Arzt warten muss, um z.B. bei der Basalrate oder beim KH-Faktor etwas anzupassen. wenn ich das gesehen habe, dass so etwas schief läuft, konnte ich gleich reagieren. Ich bin heute immer noch überzeugt, dass das für uns das Richtige war.