Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Ypsopump elektronikfehler nach 0,1 Senkung um 250
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2023
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Ypsopump elektronikfehler nach 0,1 Senkung um 250
28 März 2025 04:11ich bin nun erneut stationär in der Klinik mit meinem 1 1/2 jährigen Sohn der Diabetes Typ 1 seit jetzt fast 5 Monaten hat, mein Mann und ich wir fühlen uns wie Zombies weil wir nicht mehr geschlafen haben seit der Diagnose, jetzt ist gestern etwas passiert was mir auch kein diabetetologe erklären kann, ich gab die kleinste menge an Insulin ab 0,10IE als Korrektur ab und er wurde runter katapultiert um 250 obwohl wir bei einem korrekturwert von 1IE um 250 sind. Zuvor kam mir alles schon komisch vor, eine Stunde nach dem Essen ging tal abwärts, und kam nur sehr schwer hoch, nach sehr viel Kohlenhydraten dachte ich, okay ich geb ihm 0,1 damit er nicht durch die Decke schießt, und sofort nach Abgabe gab es wieder eine Talfahrt und ich dachte……..hää. Das zog sich den Abend durch Abendessen ohne Bolus und bei 133 hab ich ihn ins Bett gelegt, bei 294 dachte ich nachts, okay ich probiere mal 0,1 und dann wars wieder da, ich beobachtete wie mein Junge in einer halben Stunde um 100 sinkt mit sensorfehler und doppelfeilen nach unten das gleiche dann nochmal morgens da war er bei 400, also fuhr ich zur Klinik um das Problem zu schildern komischer Weise passierte in der Klinik bei 0,1 garnichts und bei 0,5 auch kaum was und bei 0,8 haben wir ihn dann von 345 runterbekommen aber über einen Zeitraum von 2,5 h, also hier in der Klinik schließt man technischen Defekt aus. Natürlich ist es sicher eine Bedienungsfehler wobei ich eine Statistik habe, nun meine Frage, hattet ihr das schon mal???mir sind auch kleine Striche auf dem Display der ypsopump aufgefallen, die jetzt wieder wegsind und die mir auch aufgefallen sind, wenn es draußen kalt war.
Ich werde trotzdem versuche trotzdem ypsomed zu kontaktieren und hoffe sie einschicken zu können, denn hier in der Klinik versucht man jetzt ihn noch besser einzustellen was ich völlig absurd finde.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Ypsopump elektronikfehler nach 0,1 Senkung um 250
28 März 2025 11:03ja, das die Pumpe was macht, was sie nicht soll, ist wohl ausgeschlossen, da gibts nichts einzuschicken und die striche im Display der Ypso sind normal und kommen leider vor, wenn die striche dauerhaft sind, kann/sollte man die Pumpe Tauschen.
Zu dem Abgeben und runter gehen, ich häng mich mal weit raus, ihr werdet ja verdünnten Insulin nutzen oder was ist Tagesmenge an Insulin und Remission wird da wohl mitspielen und Basal ist zumindest im Bild auch nichts zu sehen.
Da ist halt das Problem, wenn zum Essen gar nichts abgibst, um den Körper zu helfen, schiesst er halt erstmal hoch und irgendwann schafft der Körper selber das selber zu drücken und dann korrigierst noch, was in der Remi wohl auch zu viel ist.
Und da der Körper eh so um 80 mg sein will, landet er halt mal etwas tief.
Da würde mir grundsätzlich nur, noch mehr verdünnen einfallen, so das er die mini mengen gleichmässiger bekommt und so nicht so ein jo-jo effekt passiert.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 März 2025 20:46Ich gab ihm natürlich eine Hypo Behandlung und wartete ab, als ich nach 15 min aber blutig nachgemessen habe war er fast wie der Sensor, im unterzucker….also mehr kh, um ihn wenigsten auf 130 zu bringen aber da kamen wir ganz lange nicht hin! Ich habe so oft wie noch nie blutig nachgemessen, Gottseidank war er dann irgendwann bei 144 mit doppelfeile nach oben und ich dachte jetzt könnten 0,1 nicht schaden! Und genau nach Abgabe fiel er direkt, also allein das hatten wir nur anfangs als wir ihm nach einer hyper wieder runterkriegen mussten weil er schon ketone hatte, genau dieses Bild kam wieder, mit sensorfehler und und… das Verhalten zog sich über den ganzen Nachmittag bis abends als ich wo er bei 130 war die Pumpe abkoppelte und eben bei 294 wieder angekoppelt habe und ihm vorsichtig 0,1IE gegeben habe, und dann das Bild welches ich hier mit in das Thema geladen habe, das gleiche Verhalten m… später in den Morgen Stunden dann eben von der 400 (weil er scheinbar Zuviel wellion von mir bekommen hatte, weil ich nicht wusste wo die doppelfeile 58 mal enden) runter auf 150 dann fuhr ich eben in die Klinik, dort das komplette Gegenteil, 0,1 wirkte nicht, 0,5 wirkte nicht von einem erneuten Wert von 344 aber die 0,8, also insgesamt 1,5 haben ihn dann langsam, ganz langsam runtergebracht. Wir hatten nächte da haben wir die basalrate komplett aus, weil er trotzdem auf 55/53 sensorwert ging, blutig war er bei 36! Letztendlich hatte ich versucht basal über den Tag komplett aus und nur bolis zu geben, jetzt probieren wir seit einer Woche den closed Loop, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht. Weil einfach die kleinsten Mengen, also ich rede von Nächten wo er 0,02 bekommen hat, runter von 200 auf 53 gebracht haben. Diese Nächte hatten wir jetzt ehr weniger ich hatte ihn meistens ein bisschen korrigiert damit er nicht wieder von der basalrate runtergeholt wird und wir ihn mit Zucker vollstopfen müssen jede 1-2 h. Und eine Woche lief jetzt gut und wir hatten endlich Zeit im Zielbereich von 70 %und ich dachte juppiii ein guter Weg ist da, und dann baaaaaam bringen ihn 0,1 so tief?????
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
28 März 2025 21:12Dann Loop mit Basal (fast) 0 ist auch eher nichts und 5 IE ist natürlich auch viel zu wenig für den Loop.
Meinst mit den 0,02 IE, den erhaltungsbolus der Pumpe, das sind ja keine 0,02 IE die abgeben werden, glaube das fehlt einfach generell etwas ruhe, wie das findest ist so schwer zu sagen, grundsätzlich mehr Insulin, könnte da helfen zur not halt verdünnt, da Remi oder generell zu klein.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
28 März 2025 21:19Und wieso koppelt ihr die Pumpe bei 130 ab und für wie lange? Ich kann euch nur raten, mal durchzuschnaufen und das Diabetesmanagement ein wenig zurückzuschrauben. Das haltet ihr nicht lange durch...
Vielleicht sind meine Tipps auch völlig deplaziert und ich habe den falschen Eindruck durch deine Schilderungen erhalten - aber ich kriege ja schon beim Lesen deiner Schilderungen Herzrasen ):
Alles Gute euch und ich hoffe, es wird bald ruhiger!
Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 März 2025 06:09Ubd wieso werden die Insulin Pumpen nicht regelmäßig gewartet so wie es bei medizinischen Geräten in Kliniken auch der Fall ist! Wer sagt, das ausgerechnet Insulin pumpen niemals einen Defekt in der pleumatik also das, was das Insulin hochschiebt sporadisch einen Defekt aufweisen könnte das will ich erstmal erklärt bekommen, aber das wird passieren, am Montag kommt der Kundendienst in die Klinik und ich hoffe auch wir können ein pumpenfehler ausschließen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 März 2025 10:21ich würde bei eurem Problem wirklich mal beim Thema Remission nachhaken. Es wurde ja auch schon im Verlauf angesprochen.
Nach ca. einem halben Jahr Diabetes kann man auf jeden Fall mit einer Remissionsphase rechnen. Da produziert die Bauchspeicheldrüse nach einer kurzen Erholung unberechenbar Insulin.
Unser Sohn hat in der Remission in den Nächten fast kein Basal Insulin gebraucht. Und nach jedem Essen war es ein Ratespiel, wie viel Insulin der Körper selbst produziert.
Da muss man dann leider durch, es wird auch wieder "berechenbarer" im späteren Krankheitsverlauf. (So berechenbar wie Typ1 Diabetes eben ist, leider nie ganz nachvollziehbar, welche Menge Insulin nötig ist.)
Auch ich würde keine Korrektur nach Traubenzucker geben. Auch, weil die restliche Eigenproduktion der Bauchspeicheldrüse bei schnellem Zucker mit einspringt. Wenn das Insulin gefühlt "sofort" wirkt, dann war es eher die restliche Eigenproduktion.
Beim Essen würde ich versuchen höhere Werte eher mit mehr SEA abzumildern, damit dort schon geringere Mengen Insulin von außen reichen.
Bei manchen Problemen findet man allerdings nie heraus, an was es jetzt genau gelegen hat. Meine Empfehlung: Nicht zu viel Aufwand reinstecken, morgen gibt kann es schon wieder anders sein. Und man hat das nächste Problem zu lösen.
Sprecht mit eurem Diabetes Team über das Thema Remission und lasst euch beraten, wie ihr diese Phase am besten handhaben könnt.
Viele Grüße
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2022
Private Nachricht
01 Apr. 2025 12:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht
03 Apr. 2025 23:06 - 03 Apr. 2025 23:14Kleine Mengen Insulin haben auch schnell zum Unterzucker geführt - nicht ganz so schnell und extrem wie von dir beschrieben; - bei uns gab es durch den Erhaltungsboli von 0,02 eine schleichende Absenkung über Nacht Richtung unterzucker.
Wir haben dann die basalrate auf 0,00 für die Nacht gesetzt und den Loop ausgeschaltet. Hat nicht perfekt geklappt aber war besser als vorher.
1 IE für 250 hört sich nach viel an - wir hatten anfangs 1IE/300 und selbst das war eher zu viel.
Die Klinik konnte da auch nicht wirklich helfen - abklemmen war eher eine schlechte Idee / und man dachte zeitweilig wir sollten wieder auf PEN umsteigen (macht keinen Sinn).
Bewahrt die Ruhe, die Technik funktioniert - 100%. Es wird mit der Zeit besser und einfacher.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2020
Private Nachricht
03 Apr. 2025 23:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.