Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Haut Reizung Katheter YPSOMED Inset -

arivali
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Haut Reizung Katheter YPSOMED Inset -

20 Jan. 2025 08:31
Hallo, bei unserer Tochter (16 Jahre) gibt es immer wieder Hautreizung und Rötungen an der Hautfläche wo der Katheter (YPSOMED Inset) gesetzt wurde. Gibt es brauchbare Tipps oder Empfehlungen was hier geholfen hat ? Evtl. Zwischenpflaster oder Sprays ? Danke für Euer Feedback.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alpaka
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Haut Reizung Katheter YPSOMED Inset -

20 Jan. 2025 11:02
Bei mir hat nur ein Zwischenpflaster was gebracht. Ich benutze Tegaderm, das gibts z.B. bei Diashop. Da schneide ich mir einfach einen Streifen ab und mache ein Loch in die Mitte

DiaL23
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Jan. 2025 09:40
Brava Hautschutz Spray hat bei uns geholfen.

Lidax
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Jan. 2025 22:10
Hallo,

Wir benutzen vor dem Katheterwechsel die SkinPrep Tücher um eine Barriere zwischen Haut und Pflaster zu schaffen. Nach dem abmachen wird die alte Stelle mit Olivenöl gereinigt um die alten Pflasterreste zu entfernen danach kommt cortisoncreme drauf und danach wird die Stelle 2-3 Tage mit Panthenolcreme gepflegt. Seit dem wir es so machen wird es endlich besser 

JB
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Private Nachricht

25 Jan. 2025 19:38
Auch bei unserer Tocher ein Ongoing Drama, die Hautreizungen beim Katheter und auch bei der Pumpe sind fast unsere größten Herausforderungen im Diabetes Managment.

Hier ein paar Fundstücke aus unserem Weg:

- Die Ypsopump Katheter, die meistens verwendet werden, sind die der neuen Generation, deswegen heißen die auch Microorbit 2.0. Geht zurück auf die alten, die sind auch lieferbar, nicht zuletzt deswegen, weil sogar das Bundenamt für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Warnung heraus gegeben:

www.bfarm.de/SharedDocs/Kundeninfos/DE/0...blob=publicationFile

Es wurde also beim Update die Zusammensetzung des Klebers so verändert, dass bei Nutzer:innen vermehrt Hautreizungen auftreten.

- Wir nutzen als Bariere zwischen Katheter und Haut Cavilon Salbe, die hilft sehr gut. Interessanterweise OBWOHL auch in dieser Salbe Acrylate sind, die an und für sich als die Reizstoffe ausgemacht sind, die in den Katheterklebern die Hautirritationen auslösen. Unsere Erfahrung ist, dass die Haut immer individuell reagiert und sich sogar das über die Zeit ändert.

- Auch dann bleiben noch Reizungen, die bearbeiten wir abwechseln mit Cortison und diversen Hautpflegesalben im Wechel.

- Als nächstes wollen wir Schwedenkräutecreme ausprobieren, wurde an anderer Stelle hier im Forum empfohlen.

- Last but not least versuchen wir das Umfeld unserer Tochter so schadstofffrei (und entspannt) wie möglich zu halten. Wir haben festgestellt, dass ein guter Gesamtzustand sich auch in der Haut wieder spiegelt. Also: Nachts Wlan aus; Klamotten, die auf der Haut lieben immer Bio Baumwolle und waschen; alle Kosmetika so schadstofffrei wie möglich (unsere Bezugsquelle: Amazingy, da gibts jetzt weniger, dafür deutlich bessere Kosmetik) und ich habe sogar unbeschichtete Pfannen für uns als Familie gekauft.

Wir haben das Gefühl, dass die Gesamtheit der Maßnahmen geholfen hat.

Wenn mir noch was einfällt, trage ich es nach.

Viel Erfolg Euch!

JB
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Jan. 2025 19:38
Auch bei unserer Tocher ein Ongoing Drama, die Hautreizungen beim Katheter und auch bei der Pumpe sind fast unsere größten Herausforderungen im Diabetes Managment.

Hier ein paar Fundstücke aus unserem Weg:

- Die Ypsopump Katheter, die meistens verwendet werden, sind die der neuen Generation, deswegen heißen die auch Microorbit 2.0. Geht zurück auf die alten, die sind auch lieferbar, nicht zuletzt deswegen, weil sogar das Bundenamt für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Warnung heraus gegeben:

www.bfarm.de/SharedDocs/Kundeninfos/DE/0...blob=publicationFile

Es wurde also beim Update die Zusammensetzung des Klebers so verändert, dass bei Nutzer:innen vermehrt Hautreizungen auftreten.

- Wir nutzen als Bariere zwischen Katheter und Haut Cavilon Salbe, die hilft sehr gut. Interessanterweise OBWOHL auch in dieser Salbe Acrylate sind, die an und für sich als die Reizstoffe ausgemacht sind, die in den Katheterklebern die Hautirritationen auslösen. Unsere Erfahrung ist, dass die Haut immer individuell reagiert und sich sogar das über die Zeit ändert.

- Auch dann bleiben noch Reizungen, die bearbeiten wir abwechseln mit Cortison und diversen Hautpflegesalben im Wechel.

- Als nächstes wollen wir Schwedenkräutecreme ausprobieren, wurde an anderer Stelle hier im Forum empfohlen.

- Last but not least versuchen wir das Umfeld unserer Tochter so schadstofffrei (und entspannt) wie möglich zu halten. Wir haben festgestellt, dass ein guter Gesamtzustand sich auch in der Haut wieder spiegelt. Also: Nachts Wlan aus; Klamotten, die auf der Haut lieben immer Bio Baumwolle und waschen; alle Kosmetika so schadstofffrei wie möglich (unsere Bezugsquelle: Amazingy, da gibts jetzt weniger, dafür deutlich bessere Kosmetik) und ich habe sogar unbeschichtete Pfannen für uns als Familie gekauft.

Wir haben das Gefühl, dass die Gesamtheit der Maßnahmen geholfen hat.

Wenn mir noch was einfällt, trage ich es nach.

Viel Erfolg Euch!

JB
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Jan. 2025 19:40
Ps: Bitte unbedingt die Probleme mit dem Katheter hier melden:

www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovig...en-melden/_node.html

Je mehr die Probleme bei Bundesamt gemeldet werden, umso mehr wird es Druck auf Ypsomed geben, an den Kleberzusammensetzungen zu arbeiten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden