Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

AOK lehnt Antrag ab

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: AOK lehnt Antrag ab

Gestern 07:05
Guten Morgen zusammen,

ich muss mich da leider anschließen. Das Geld ist leider ein ganz wichtiger Punkt und nicht das kleine Leben dahinter. Ich habe heute noch ein Trauma davon, dass die Krankenkasse die Insulinpumpe aus wirtschaftlichen Gründen zunächst abgesagt hat.

Erst letzte Woche haben wir noch gezittert, weil nun bald zwei Jahre um sind. Aber siehe da, unsere Tochter darf die Insulinpumpe weiterhin behalten 🙏🏼

Abgesehen davon könnte sie sich ein Leben, ohne diese kleine Insulinpumpe gar nicht mehr vorstellen.

Wie hier schon beschrieben: Ihr braucht auf jeden Fall ein Gutachten von eurer Diabetes Ambulanz. Bei uns hatte die Krankenkasse den medizinischen Dienst eingeschaltet, der dann selber geurteilt hat, wie eine Krankenkasse einem Kind dieses wichtige medizinische Hilfsmittel nur verweigern kann.

Es braucht zwar viel Kraft, aber kämpft darum und wechselt auch zur Not die Krankenkasse. Ich hatte damals auch schon bei meiner Krankenkasse nachgefragt und hätte zur Not auch dort das Go bekommen. Es lohnt sich auf jeden Fall für das Kind, da die Pumpe das Leben erleichtert und die Werte bei uns auf jeden Fall stimmen.

Haltet uns auf jeden Fall auf dem Laufenden und wir drücken euch die Daumen. Es ist schon schlimm, dass man mit der Diagnose fertig werden muss und dann auch noch mit den Ämtern oder Kassen kämpfen muss. Kinder sollen unsere Zukunft sein, also bitte dann sollen auch danach gehandelt werden und medizinische Hilfsmittel nicht verweigert werden.

Ganz viel Kraft und ganz liebe Grüße an euch alle hier sendet euch Cindy❤️‍🩹🙏🏼😘❤️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biene2906
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Gestern 11:59
Okay,
Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung 

also wird es bei uns auch so verlaufen.

denn ich sehe es genauso wie Sie .
was hat das mit Lebensqualität für ein Kind mit dieser Krankheit zu tun.

Und auch wenn die Bz Werte passen sehen sie nicht was dahinter steckt .
Nächte die man immer neben seinen Kind verbringen 
Und ihn Traubenzucker gibt 
oder nach der Korrektur noch nachts in den Garten geht um mit ihn zu rennen damit er weiter runter geht 

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 14:48
Ja so ist es, das Leben mit der Diabetes wird noch einmal ein ganz anderes und dann doch wenigstens mit diesen Hilfsmitteln erleichternd. Unsere Tochter hat es mit 14 mitten in der Pubertät bekommen und Spritzen in der Schule war ein absolutes no go. Erst die Omnipod Insulinpod Pumpe in Verbindung mit dem Dexcom Blutzuckermessgerät hat ihr geholfen. Wenn du Hilfe bei, ich nenne es immer “Bachelorarbeiten” brauchst, melde dich gerne hier ❤️‍🩹🙏🏼 LG Cindy 

Biene2906
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Gestern 15:44
Wir sind gerade erst am Anfang des Weges 
und ich bin jetzt schon am Ende meiner Kraft .
erst der Kampf mit der Diagnose 
dann ein Kampf um einen Sensor. Hoffe das er die Tage kommt Rezept ist erst ab 1.2 .
nach nun erst 5 Wochen auch noch keinen Termin für den MD ohne ihn geht es nicht weiter .
in der Schule aktuell einen Spritzdienst.
man fühlt sich alleine gelassen.
weil auch jedes Bundesland und jede Krankenkasse was anderes macht.
Unsere Nächte sind sehr durchwachsen.
arbeiten , eine Menge Arzttermine und trotzdem geht nicht voran .
Deinen Kond versuchst du einen normalen Alltag zu ermöglichen, doch dein Tag hat im Schnitt 20 Stunden da man überall dabei ist und das Kind unter Beobachtung hat . Denn die Ablehnung durch die Kranlheit die oft durch Unwissenheit entsteht bekommen wir immer mehr zu spüren 

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 18:31
Ich weiß, ich weine auch heute noch manchmal bei dem Thema und auch mein Mann/Papa von Isabel hat Tage, an denen er sich fragt, warum. Wir wussten auch damals gar nichts von Diabetes 1 und waren so unwissend wie die, die ständig sagen “ach einmal eingestellt “ und alles wird gut. Über diesen Satz “ko**e”ich noch heute. Wenn du mal telefonieren möchtest, melde dich. Mir haben auch die online Therapie Stunden mit Isabel Laß hier im Forum als Angebot geholfen. Man merkt dann, dass man nicht alleine ist. Überlegt auch das mit dem Schwerbehindertenausweis, wir haben uns dafür entschieden und die steuerlichen Vorteile gezielt für Diabetes Equipment und für unsere Tochter angelegt ❤️‍🩹🙏🏼❤️‍🩹 wir wünschen euch ganz viel Kraft! Unsere Tochter kommt letztendlich gut klar, aber als Mama und Papa sieht man natürlich das große Ganze und hat Angst und Zukunftssorgen. Ich bin die erste Zeit ständig ans Bett unserer Tochter gerannt, um zu schauen, ob alles gut ist ❤️‍🩹

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Gestern 19:18
Hallo zusammen, 
Vor ca 2 Jahren hat unsere KK (DAK) den Omnipod5 für unseren Sohn wegen zu gutem Langzeitwert abgelehnt. 
Wir sind sofort in den Sozialverband eingetreten und gaben mit deren Hilfe Wiederspruch eingelegt. Innerhalb von 2 Wochen war die Genehmigung da.
Inzwischen ist unser Sohn 18 und anfang des Jahres kam die Genehmigung für 1 Jahr.
Unter jeder Genehmigung steht das es eine Einzelfallentscheidung ist.
Also holt euch Hilfe und gebt nicht auf.
LG kiki

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 19:26
Sehr guter Tipp, Kiki 👍🏼❤️‍🩹🙏🏼 das hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich damals in diesen ganzen Drama auch unter anderem einen Termin mit den Sozialverband in unserer Nähe vereinbart hatte und der Pronova Krankenkasse jederzeit und immer kommuniziert hat, dass ich es auf eine Sozialklage ankommen lasse. Als ich dem Sachbearbeiter vor zwei Wochen wegen der Verlängerung angeschrieben habe, scheint er mich sofort erkannt zu haben, weil ich in Anführungsstrichen so einen Nervensäge war und nicht aufgeben wollte… Man muss wirklich starke Nerven haben, denn viele Familien haben auch kommuniziert, dass sie keine weitere Kraft mehr haben und darauf zählen die Krankenkassen und die Ämter 😕

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Gestern 19:32
In einem kurzen, knackigem Telefonat mit der Sachbearbeiterin der DAK hab ich denen mitgeteilt das ich bis zum obersten Gericht klagen werde. In meiner Wut hab ich sie noch gefragt ob sie die Pumpe von ihrem Gehalt zahlt. Wir standen durch dieses Theater fast 4 Monate ohne Sensor da, die haben wir privat gekauft. Ich war da schon mächtig sauer und dann denke ich : jetzt erst recht.

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 19:44
Ja ich habe auch viel mit dem Sachbearbeiter telefoniert und ihm auch genau das klar gemacht. Auch die Ärztin der Diabetesambulanz hat mit ihm telefoniert und Druck gemacht ja und dann GottseiDank das Schreiben vom medizinischen Dienst, der auf unserer Seite stand. Aber ich kann natürlich auch die Familie verstehen, die diese Kraft nicht haben, das tut mir dann natürlich sehr leid und biete daher gerne Unterstützung an. Jedem Menschen und erst recht jedem Kind muss das Recht auf diese Hilfsmittel zustehen!

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Gestern 19:48 - Gestern 19:49
hier der Ausschnitt aus dem Gutachten vom medizinischen Dienst 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: Gestern 19:49 von Ci_Cas_Mar. Begründung: Anhang doppelt

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden