Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Welche Pumpe
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Welche Pumpe
20 Okt. 2024 09:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Okt. 2024 13:06ich schließe mich mal dem Ersteller des Beitrages an, da wir aktuell vor der gleichen Fragestellung stehen.
Unsere 7-jährige Tochter bekommt eine neue Insulinpumpe.
Sie trägt seit 2,5 Jahren die MiniMed 640G. Grundsätzlich sind wir mit Medtronic sehr zufrieden. Die Werte unserer Tochter sind auch in Ordnung.
Wir sind aber langsam auf weitere technische Hilfsmittel (Übertragung auf das Handy) angewiesen, da es ohne Handy sehr kräftezehrend ist.
Jetzt stehen wir vor der Entscheidung zwischen
a) YpsoPump in Verbindung mit dem FreeStyle Libre 3
b) MiniMed 780G mit dem Guardian 4 und kurzfristig dem Simplera
Meine Frau tendiert zu Variante a, während ich (Vater) zu b tendiere.
Unsere Tochter verweigert sich grundsätzlich über das Thema zu sprechen, daher können wir ihre Meinung schlecht einschätzen.
Wir haben den FreeStyle Libre als Testsensor bestellt und ausprobiert. Wir sind natürlich von der direkten Übertragung auf das Handy schwer begeistert, da die Open Source Lösungen mit der MiniMed 640G zur Übertragung der Werte auf ein Handy nur bedingt funktioniert haben.
Jetzt habe ich noch offene Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
1) In der App Libre 3, ohne Konnektivität zu einer Pumpe, war der Wert sofort wieder Verfügbar sobald das Handy in die Nähe des Sensors gekommen ist.
Die App CamAPS FX konnten wir ohne das Verbinden mit einer Pumpe leider nicht testen. Funktioniert die Übertragung der Werte in die App ähnlich schnell, wenn das Handy mal nicht in der Nähe ist?
Ich lese immer, dass ein Handy in der Nähe sein muss, kann aber nicht einschätzen wie die Auswirkungen sind wenn das Handy über den Tag hinweg öfter mal nicht in der Nähe ist?
2)Der FreeStyle Libre 3 saß, trotz einer Woche Badeurlaub, gut. Dennoch hat er die 14 Tage nicht überstanden.
Ich habe die Befürchtung, dass der Sensor des öfteren die 14 Tage Tragedauer nicht schafft. Der Guardian wurde bisher immer fest überklebt, was beim Freestyle ja nicht mehr nötig ist und geht.
Funktioniert das reklamieren bei Abbott anstandslos?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Okt. 2024 13:51ich versuch mal zu Antworten.
zu1. Ja das geht genau so schnell mit camAPS. Da der Loop/Gehirn die App ist, sollte natürlich nicht zu oft und zu lange ausserhalb der ca 6m sein, mal 10 Minuten sind kein Thema aber länger wird schon doof.
zu2. wer sagt, das überkleben nicht nötig ist?
Ohne abkleben würde nur maximal jeder 3 Sensor die 14 tage durhalten, so unsere Erfahrungen.
Reklamieren geht bei Abbott genau so einfach, geht auch Online, wenn natürlich jede Woche das machst, weil die 15 Tage nicht durchhält, kann das natürlich auch komplizierter werden. Bis hin zur Kündigung wenn man es übertreibt, wie bei allen Systemen, die Firmen machen das ja nicht aus Spass.
Bei Version a musst natürlich wegen Privater Haftpflicht schauen, nicht das es mal teuer wird und Ersatzpumpe braucht da schon mal etwas länger als vielleicht gewohnt bist und Ausland wird eh schwerer.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2024 11:37Unser Sohn ist noch keine 7 Jahre, daher dürfen wir erst nächstes Jahr wechseln und ich hoffe bis dahin läuft der neue Sensor gut, so dass wir uns den Guardian 4 sparen können.
Ich möchte dann auch gar nicht auf ein anderes System wechseln, denn wir kommen ebenfalls gut mit der MiniMed zurück, auch wenn es aktuell noch Nachts anstrengend ist ohne Loop. Aber er kann die Pumpe zumindest für den Bolus bedienen, mit den Kathetern kommen wir gut zurecht etc.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2024 11:37Unser Sohn ist noch keine 7 Jahre, daher dürfen wir erst nächstes Jahr wechseln und ich hoffe bis dahin läuft der neue Sensor gut, so dass wir uns den Guardian 4 sparen können.
Ich möchte dann auch gar nicht auf ein anderes System wechseln, denn wir kommen ebenfalls gut mit der MiniMed zurück, auch wenn es aktuell noch Nachts anstrengend ist ohne Loop. Aber er kann die Pumpe zumindest für den Bolus bedienen, mit den Kathetern kommen wir gut zurecht etc.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
28 Okt. 2024 14:20das ist genau der einzige unterschied zwischen der 640 und 740, bei der 740 gibt es eine App von Medtronic.
Bei der 640 muss man sich mit etwas mehr Umwege behelfen.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2024 14:38Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
28 Okt. 2024 15:17Zu der 640G und der fehlenden Smartphone Konnektivität. Es gibt leider keine kommerzielle Möglichkeit ein Smartphone anzubinden.
Es gibt lediglich über Open Source Varianten eine Möglichkeit mit dem BZ Messgerät & Handy die Werte in eine Datenbank und einen Online Dienst, der die Werte visualisiert, hochzuladen.
Das ist für Technik-Laien, trotz diverser Anleitungen, aber sehr kompliziert einzurichten. Nachdem sich in den letzten beiden Jahren auch diverse "Zugangsdienste" (Heroku, Railway, MongoDB, Nightscout, etc.) verändert haben und Railway urplötzlich nach 6 Monaten unsere Kreditkarte nicht mehr akzeptiert hat, stehen wir aktuell ohne Werte in einer App dar. Daher freuen wir uns auf die 780G, was uns allen eine ganz neue Lebensqualität geben wird.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Okt. 2024 06:57bei uns hat si h jetzt herauskristallisiert: Ypsopump oder T-Slim. Er möchte eine von diesen beiden.
Könnt ihr mir Erfahrungsberichte geben? Er hat den G6 und ist damit ganz zufrieden.
ixh habe bisher mehr gutes von der Ypsopump gelesen. Wie schätzt ihr die TSlim ein?
Ganz liebe Grüße
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
29 Okt. 2024 07:20Wart ihr in der Diabetesberatung?