Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Einstellung Kohlenhydratfaktor

Svenson
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 10:00 #123773 von Svenson
Einstellung Kohlenhydratfaktor wurde erstellt von Svenson
Hallo zusammen,

wird haben das Problem, das unsere Tochter (5,5 Jahre- 19 Kilo- MM640g) Immer abrauscht, wenn wir den KH-Faktor einstellen wir es die Diabetesberatung gerne hätte.

Die Einstellungswerte liegen hier laut ihr bei um 10… 

wie sind denn die Werte bei euch morgens, mittags und abends eingestellt?

Danke für eure antworten

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 11:03 #123775 von Leloo
Leloo antwortete auf Einstellung Kohlenhydratfaktor
Hallo @Svenson,
ihr arbeitet mit KE, richtig? Wir mit BE, deswegen weiß ich nicht, ob da die KH-Faktoren dann vergleichbar sind. Eure müssten ja eher niedriger sein, da 1KE = 10g KH
Wie dem auch sei: unsere Faktoren waren vor Ypsopump und CamAPS morgens 1,0 - mittags 0,5 - abends 0,7
Also weit entfernt von 10... aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch? Unser Kurzer ist mittlerweile fast 10 und die Faktoren galten über die ganzen letzten Jahre.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Svenson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Svenson
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 11:22 #123776 von Svenson
Svenson antwortete auf Einstellung Kohlenhydratfaktor
Ja wir arbeiten mit KE. Kann man sicher umrechnen. Danke für die antwort

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 11:45 - 04 März 2024 12:01 #123778 von Pappelche
Pappelche antwortete auf Einstellung Kohlenhydratfaktor

Wie dem auch sei: unsere Faktoren waren vor Ypsopump und CamAPS morgens 1,0 - mittags 0,5 - abends 0,7
Also weit entfernt von 10... aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch? 
Ich denke, dass Svenson gKH/IE meint und du IE/KE bzw. IE/BE. Würde dann heißen, wenn Svenson einen Faktor von 10 (gKH/IE) schreibt und du einen Faktor von 1 (IE/KE), dann ist das der gleiche Faktor.

@Svenson
Grundlegend lässt sich das immer schwer vergleichen und wenn ich dir jetzt bspw. die Faktoren meiner Tochter nenne, dann hilft dir/euch das ja auch nicht weiter. Kein Kind ist wie das andere. Wenn ihr nach dem Essen IMMER in die Hypo knallt, dann müsst ihr das mit der zuständigen Ärztin/Beratung abklären und die Faktoren entschärfen.
Bei uns ist es z.B. so, dass die Faktoren im Laufe des Tages weiter abgeschwächt werden. Wir starten Morgens mit Faktor 10 (also 1), sind gegen Mittag bei 15 (0,65) und landen am Abend bei 21 (0,48). Würden wir Mittags oder sogar Abends mit einem "Einheitsfaktor" von um die 10 ins Rennen gehen, dann wären wir auch nur noch in der tiefen Hypo.
Letzte Änderung: 04 März 2024 12:01 von Pappelche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Svenson
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 12:23 #123780 von Svenson
Svenson antwortete auf Einstellung Kohlenhydratfaktor
Du hast recht, grundsätzlich kann man das nicht sagen. Wir haben gerade 15- 18-17. Unsere Diabetesberaterin meint dann immer, das wäre viel zu hoch usw. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 12:59 #123782 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Einstellung Kohlenhydratfaktor
Hallo,

ja wie @Pappelche schon schreibt, ist die gute alte 640 ja noch im alten gKH je IE.

Ein "gerne hätte" gibt es da ja nicht, es gibt da höchstens, den versuch am Schema zu halten aber das ist halt nur ein Schema und keine feste Vorgabe.
Zb sind ja Essenverhältnisse nach dem Schema Früh-Mittag-Abends 5-3-4, da passen @Leloo angaben ja auch super rein.
So das am ende bei deiner 10 ca. so sein könnte über den Tag verteilt, wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe 10-16-12.
Wenn also deine hinteren beiden, nicht extrem größer sind, ist die 10 zumindest ein Normwert. Da aber in der Therapie seid, kann man natürlich nicht einfach 1 Wert ändern und rest so lassen, wenn der Essenfaktor früh geändert wird, muss auch geschaut werden ob Basal dann noch passt oder Doc setzt den Wert an, weil sonst zu hoch?
Merkst, so einfach mal was ändern, ist da eher selten, da muss eher das große ganze gesehen werden.

Am besten hilft da mit Doc einfach mal reden und bedenken äussern, er macht das ja nicht aus Spass und kann das ja einfach die erklären/begründen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Svenson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2024 13:06 - 04 März 2024 13:08 #123783 von Pappelche
Pappelche antwortete auf Einstellung Kohlenhydratfaktor
So siehts aus @Cheffchen! Mag ja so ein Standardschema und Erfahrungswerte geben, an denen man sich (grad bei Start der Pumpentherapie) orientieren kann. Aber dann muss man doch auch individuell auf die tatsächlichen Umstände reagieren und nicht stur an Schema F festhalten. Grad, dass dieses Schema eben nicht immer passt, sieht man doch bei uns super. Bei uns ist der Bolusfaktor Abends am kleinsten (oder größten... je nachdem wie rum man es betrachtet). Wir können doch jetzt auch nicht einfach Abend mehr Insulin ins Kind pumpen, nur weil das Schema es im Regelfall nun mal so vorsieht.

@Svenson
Wurde euch den wenigstens erklärt woran die Beraterinnen das fest machen, dass der Faktor "zu hoch" wäre? Was wurde bezüglich der häufigen Unterzuckerungen gesagt, wenn diese ja scheinbar immer im Anschluß an die Mahlzeiten auftreten?
Letzte Änderung: 04 März 2024 13:08 von Pappelche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden