Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Minimed 780G - Katastrophal

Gerrit



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
04 Feb. 2024 13:26 #123592 von Gerrit
Gerrit antwortete auf Minimed 780G - Katastrophal
Ich weiß nicht genau, wie es bei der 780g läuft, allerdings kann ich bei meiner 670g den Automodus ausschalten und bin dann wieder im "normalen" Modus. Wenn eure Werte mit Automodus so schlecht sind, würde ich persönlich den Versuch starten und erst einmal wieder in den normalen Modus wechseln. Zwar hat das den Nachteil, dass die Pumpe nicht mehr lernt. Vorteil ist aber, dass ihr im Zweifel erst einmal wieder normale Werte erhaltet und etwas Ruhe habt. Dann könnt ihr testen, ob die Faktoren grundsätzlich in Ordnung sind. Danach könnt ihr ja noch einmal den Automodus starten und schauen, wie es sich entwickelt. Rücksprache mit dem Dia-Team ist aber auf jeden Fall ein Muss :-)

Euch viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamonster
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Feb. 2024 17:37 #123593 von Diamonster
Diamonster antwortete auf Minimed 780G - Katastrophal
Hallo,
wir haben selber gerade den Wechsel von 640G auf 780G mitgemacht, bei uns lief es auch anfangs nicht rund. Ich bin nach 2 Wochen nochmal für ein paar Tage in den manuellen Modus gegangen und habe gewartet, bis es dort ruhig lief. Als wir dann zurück in den Automodus gewechselt sind lief es gut, seitdem ist es auch so geblieben.

Die 780G bastelt sich ja eine eigene Basalrate und eigene Korrekturgrößen aus den Daten der letzten 5 Tage, die werden immer für alle Berechnungen als Grundlage genutzt. Viele Stellschrauben gibt es im Automodus nicht mehr. Natürlich den Bolusrechner für die Bolusgrößen zum Essen (wobei die vom Automodus bis auf 0 reduziert werden können). Basalrate und Korrekturgrößen kann man nur mit dem eingestellten Zielwert (100 - 120) und der Wirkzeit des aktiven Insulins beeinflussen.

Wir haben anfangs den Fehler gemacht, dass wir Hypoessen so eingegeben haben, dass der Automodus dafür 0 Insulin abgegeben hat. Allerdings wusste die Pumpe so, dass Kohlenhydrate gegessen wurden - und hat dementsprechend schneller und schärfer dagegengewirkt (mit Basalrate und Mikrokorrekturen). Das hat zu immer mehr Hypos geführt. Seitdem wir das weglassen läuft es gut. Jetzt übernimmt die Pumpe tatsächlich viel Arbeit, die Werte sind ähnlich gut wie zuvor.

Bei unserer Schulung wurde uns von Medtronic gesagt, dass die Pumpe 4 Wochen bis 3 Monate Zeit benötigt, um sich eingearbeitet zu haben.

Ich hoffe ihr findet bald zusammmen mit der neuen Pumpe - echt ärgerlich und mühsam, wenn man Erleichterung erhofft und stattdessen alles schwieriger wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Yoshi
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Feb. 2024 11:51 #123629 von Yoshi
Yoshi antwortete auf Minimed 780G - Katastrophal
Hi

wir sind noch nicht lange im Thema Diabetes ( 23.10.23) unser Sohn nurtzt aber seit dem 1.11.23 die 780g

wir hatten Anfangs auch viele höhen und tiefen
aber momentan läuft das alles ganz gut 

immer wenn wir wieder sehr hohe Werte haben sprechen wir mit dem Dia Doc
dieser passt den kh Faktor je nach Uhrzeit an
zB haben wir morgens 9grkh/1ie 
sonst würde er auf 300 schießen.
das Schulvesper auf 9/9:30 ist wieder deutlich geringer vom Faktor 

dafür am Abend wieder höher da er in der Nacht pünktlich zum einschlafen sejr hoch geht

Ich würde  mit dem Dia Doc Rücksprache halten.

wir haben auch die Bolus Schrittgröße angepasst auf 0,025 statt der standard 0,1 dadurch kann der automodus viel besser laufen.

vielleicht hilft es euch

liebe Grüße und starke nerven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.370 Sekunden