Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

YpsoPump - CamApsFX - Alarmeinstellungen

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2024 12:42 #123373 von Emma2022
YpsoPump - CamApsFX - Alarmeinstellungen wurde erstellt von Emma2022
Hallo zusammen,

wir haben momentan ein Problem mit Unterzuckerungen ab 03:00 nachts.
Unsere Tochter hat seit Nov 2022 (also > 1 Jahr) Diabetes. Die Remissionsphase scheint sich gerade dem Ende zu zuneigen, da der tägliche Insulinbedarf von 3-5 IE auf 5-8 IE gestiegen ist.

Dazu habe ich zwei Fragen an euch:
1. Wieso funktionieren die Alarm-Einstellungen in der CamAPS FX App nicht? Ich habe das Gefühl, die App macht was sie will.
Wiederholungen von Alarmen ist auf zum Beispiel "30 Minuten" eingestellt, aber trotzdem bekommen wir mehrere SMS innerhalb von wenigen Minuten.
(Kein einziger Sensorwert geht wieder über den Schwellwert drüber. Wenn dem so wäre, würde ich einen erneuten Alarm ja verstehen.)

2. Wir achten abends auf ein rechtzeitiges Abendessen mit langanhaltenedne Kohlenhydraten, trotzdem geht der BZ nachdem Einschlafen über 180 raus. Die Pumpe regelt dagegen und der BZ senkt sich langsam ab. Wir haben den Zielwert ab 00:00 auf 120 gestellt, die Pumpe hört dann auch auf, aber unsere Tochter fällt dann in den Unterzucker bis zum Beispiel auf 53 runter.
Dann machen wir sie wach, sie isst und trinkt was und dann geht er wieder gut hoch. Meistens bis morgens, aber manchmal fällt er wieder auf 53.
Es ist sehr ermüdend fast keine Nacht zu schlafen und nur auf den Alarm zu warten.
Das war vor einigen Monaten noch besser.
(Manchmal liegt sie auf dem Libre 3 Sensor, dann drehen wir sie und wecken sie nicht).

Das sind jetzt sehr viele Inputs und Möglichkeiten, aber wir sind um jeden Rat und Tipp dankbar.

Viele Grüße
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Jan. 2024 14:26 #123375 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf YpsoPump - CamApsFX - Alarmeinstellungen
Hallo @Emma2022,

das hoch steigt und dann abfällt, kannst mit mehr SEA beheben.

Das Sensoren, wenn drauf liegst, falsch tief messen, ist normal und ist bei allen so. Da hilft nur Kind picksen das sich dreht oder wo anders setzen, oft helfen 2-3 cm verschieben beim nächsten mal.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2024 09:26 #123391 von Emma2022
Hallo Cheffchen,

vielen Dank für Deine Antwort. Das falsche Messen der Sensoren ist uns bewusst und wir versuchen schon bei jedem Setzen darauf zu achten eine geeignete Stelle zu finden, allerdings geben die kleinen Oberarme nicht viel Platz her und zusätzlich mag unsere Tochter viele verschiedene Schlafpositionen.

Hat noch jemand eine Idee, warum die Alarmeinstellungen in der Cam APS FX zwar richtig angezeigt werden, aber falsch umgesetzt werden?
Diese permanenten Wiederhol-SMS, die machen einem ja noch zusätzlich verrückt.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Jan. 2024 14:11 #123392 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf YpsoPump - CamApsFX - Alarmeinstellungen
@Emma2022, nur mal so als Idee, der Alarm wird aber bestätigten in der App bzw. Pumpe, denn nur da für ist glaube die 30 Minuten Wiederholung, wenn nicht bestätigst, denkt die Pumpe/App natürlich, das nichts mitbekommen hast und schreit natürlich weiter.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Jan. 2024 21:16 #123395 von Diabecito
Diabecito antwortete auf YpsoPump - CamApsFX - Alarmeinstellungen
Hallo. Ich glaube, die Alarmeinstellungen beziehen sich nur auf den Alarm, der direkt in der CamAPS-App ausgelöst wird. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der Alarm, auf den du dich beziehst, über SMS. Ich bin nicht sicher, ob man für diese SMS überhaupt Einstellungen bezgl. Wiederholung machen kann. 

Ich folge meinem Sohn über mein Handy nicht über SMS sondern über CamAPS Companion. Da kann ich genau einstellen, wie oft und nach wieviel Minuten der Alarm wiederholt wird. Das klappt alles genauso wie eingestellt. Wäre es eine Hilfe, wenn ihr auch über Companion folgt? Da sollte es mit den Alarmen besser steuerbar sein. Aber es geht nur auf Android, also nicht bei IPhones. 

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Jan. 2024 21:27 - 11 Jan. 2024 21:32 #123396 von Diabecito
Diabecito antwortete auf YpsoPump - CamApsFX - Alarmeinstellungen
Noch ein Nachtrag zum zweiten Problem, welches du schilderst:

Diese aggressiven Überkorrekturen von CamAPS kommen bei uns auch häufig vor. Wir haben aber festgestellt, dass der Algorithmus wenn es ca 1 Woche immer zu gleichen Zeiten zu tief kommt, lernt. Ich behelfe mir tagsüber damit (bei uns ist es nicht nachts, sondern jeden Mittag in der Schule), dass ich den persönlichen Glukosezielwert in der App in der Zeit nach dem Essen stark erhöht einstelle für 2h. Das hilft bei uns, die Überkorrektur abzufangen. 

Da es bei euch nachts nach dem Abendessen ist, würde ich wie auch schon jemand schrieb, einen SEA einbauen, damit die Werte nicht zu stark steigen. Denn dieses Steigen führt zur Überkorrektur der Pumpe. Weiterhin könnte es auch sein, dass der Essensfaktor für abends zu niedrig ist, und deswegen zu viel Autokorrektur kommt. Da kann es helfen, den Essensfaktor für abends nochmal zu checken und evtl. anzupassen.  

Es kann helfen, das Basalmuster im Nachhinein anzuschauen, kurz vor der nächtlichen Unterzuckerung. Da könnt ihr überprüfen, wie stark die Pumpe korrigiert hat, und ob dies die Ursache ist, also das quasi die Basalkorrektur nachts zu stark ist. 

Dies einfach als Anregungen. Ich hoffe, dass sich alles bald wieder einpendelt bei euch. Diese schlaflosen Nächte sind furchtbar.... ganz liebe Grüße 
Letzte Änderung: 11 Jan. 2024 21:32 von Diabecito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emma2022
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2024 18:30 #123399 von Emma2022
Hallo,

ihr hattet Recht. Den Alarm muss man bestätigen.
Wir sind eigentlich eine Apple-Familie und unsere Tochter hat nur ein Android-Smartphone. Daher arbeiten wir von Anfang an mit den SMS.
Seit kurzer Zeit benutzen wir aber auch ein altes Smartphone nur als Companion-Smartphone.
Wir bestätigen quasi den Alarm auf dem Companion-Smartphone, haben uns aber über den fortwährenden Alarm-SMS von dem Original Smartphone gewundert.
Aber eure Erklärung stimmt und wir müssen dann den Alarm auch beim Original-Smartphone bestätigen.

Die abendlichen hohen Werte bekommen wir besser hin, wenn wir beim Abendessen ein paar Dinge beachten. Das ist schon mal gut.
Aber die nächtlichen Werte sind immer zu gering, auch wenn wir den Zielwert auf 120 hochstehen. Die Pumpe regelt auch nur sehr sanft von den hohen Werten runter, also von einem Übersteuern kann man nicht sprechen. Es ist einfach so, dass auch ohne Insulinabgabe der Blutzucker gegen Morgen in den Unterzucker rutscht.
Wir probieren noch etwas mit den Zielwerten und Uhrzeiten aus, das ist das einzige was uns momentan einfällt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, nicht alleine zu sein, hilft schon mal!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Jan. 2024 21:03 #123409 von S123
Hallöle,
dein Kind ist noch sehr klein oder?

Wenn, dann gibt es keinen sinnvollen SEA.

Habt ihr die Orbit-Katheter? Nutzt ihr die Katheter schon 6 Monate?Ist eine Pflasterallergie ausgeschlossen worden? 

Am Abend haben die Kleinen eine ausgeprägte Insulinresistenz (Dusk-Phänomen). Bei uns ist mit dem Einschlafen der BZ hoch gegangen bzw auf hohem Niveau „eingefroren“. Der Algo korrigiert aber nicht initial viel, sondern träge und dafür langanhaltend, was später in die Hypo drückt. Ich bin dazu übergegangen direkt zum Einschlafen zu korrigieren, sonst ist dem nicht beizukommen. 

schöne Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden