Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neue insulinpumpe für meine Tochter

shiny
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2023 12:35 #123083 von shiny
Neue insulinpumpe für meine Tochter wurde erstellt von shiny
Liebe Eltern von diabeteserkrankten Kids oder sonstige Informationsgeber,

unsere Tochter ist seit 2/20 an D.m. erkrankt... Sie hat von Anfang an die Medtronic 670 bekommen... richtig zufrieden waren wir eigentlich nur selten...
Jetzt kommt im Februar die Entscheidung des Wechsels auf uns zu!

Unser Diabetologe ist sehr gut und informiert, aber es gibt ja mehrere Optionen:
Grundsätzlich kommt ja die 780 in Frage oder Ypso Pump mit free Style libre bzw. Dexcom G6 , evtl. später G7 ( kurzfristig noch nicht möglich??? laut Internet). Leider ist ja bei  YpsoPump beim Handy noch keine Apple - Kompatibilität gegeben- die soll sich (laut Internet) erneut verzögern!  
Zudem sind auch omnipod sowie t-slim möglich. Weitere Kandidaten?

Es steht ja schon einiges hier, aber je mehr Informationen, umso leichter fällt die Entscheidung:Wer hat schon Erfahrungen in den letzten Monaten mit diesen Pumpen gesammelt?? Kann jemand etwas empfehlen?? Bitte durchaus auch Informationen bei Problemen mit Kathetern oder Lieferschwierigkeiten angeben!!

Es ist ja eine Entscheidung für weitere 4 Jahre und die Sicherheit unserer Tochter für den Schulbesuch steht natürlich an 1. Stelle!  Aktuell hat sie noch eine I-Kraft, aber nur zeitlich begrenzt!

Ich bitte um tatkräftige Unterstützung und Hilfe...

Vielen Dank im voraus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2023 18:01 #123092 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Neue insulinpumpe für meine Tochter
Ohne, echte Infos, kann die natürlich keiner helfen

Schau man einfach hier trendpfeil.de/

Tslim fängt jetzt gerade an in USA mit g7 und ja yoso und ios, wird wohl erst Mitte 2024 mit viel Glück.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4819

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2023 19:09 #123097 von mibi74
mibi74 antwortete auf Neue insulinpumpe für meine Tochter
Hallo shiny, die Entscheidung wirst du wahrscheinlich aus dem Bauch heraus treffen müssen, denn dadurch dass sich dein Kind gerade in einer Übergangszeit befindet, weiß man noch nicht, wie es sich entwickelt.

Ich bin selbst auch seit 6 Jahren Schulbegleitung für Grundschulkinder mit Diabetes. 
Es gibt Bereiche, da finde ich Pumpen die ein Handy brauchen total am Leben von Grundschulkindern vorbei. Einfach aus der Tatsache, dass sie das Handy mitschleppen müssen, es aber vergessen oder hinlegen wo es definiv nicht liegen sollte. 

Aber so bald sie in die weiterführende Schule kommen, haben die Meisten eh ein Handy und von dort aus läuft das unkomplizierter. Es gibt Spinde, bei uns sogar mit Ladestellen. Die Hosentaschen sind dann so groß, dass das Handy wirklich reinpasst und sie nicht wie ein Känguru herumlaufen müssen. Es fällt dann kaum noch auf. 

Dann kommt leider die schlimmste aller Seuchen. Pubertäre Demenz. Wenn der Kopf nicht angewachsen wäre ... Ich wsr froh, dass die Pumpe mit dem Körper verbunden war. 😎

Mit den Minimed Pumpen hatten wir in den letzten 17 Jahren so gut wie keine Probleme. Höchstens aus dem Grund, dass die Technik einfach noch nicht so weit war, aber mit Zubehör und Co lief stets alles super! 

Allerdings hat die Ypsopump echt geniale Katheter. Das muss ich doch erwähnen. Die lassen sich um 360 Grad drehen. Ist auch ein Stück Komfort. 

Wie gut die Pumpen mit täglich schwankenden Werten zurecht kommen wäre aus meiner Sicht wichtig. (Zyklus) 

Ach Fiasp ist nicht auf die 780 zugelassen, bei Ypsopump darf man das verwenden.
Und was bei der Ypsopump auch viel flotter geht ist der Insulinwechsel. 

LG Michaela 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2023 09:26 - 20 Nov. 2023 09:30 #123100 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Neue insulinpumpe für meine Tochter
Hallo, meine 9 jährige Tochter nutzt seit 2 Jahren die t:slim. Sie hatte noch nie eine Schulbegleitung und kommt mit der Pumpe gut alleine zurecht. 
WIr haben uns dafür entschieden, weil es eben kein zusätzliches Handy braucht. 
Durch den integrierten Bolus Rechner kann sie die Pumpe wirklich komplett alleine bedienen. 
Die t:slim lernt nicht dazu - man muss sie also immer wieder selbst mit Informationen füttern (Faktoren und Basalrate regelmäßig anpassen) - dafür hat man nicht das typische "Wochenend- oder Ferienproblem" der selbstlernenden Pumpen - die müssen da jedesmal wieder erst umlernen. 
Unsere Tochter nutzt die Stahlkatheder und kommt damit gut zurecht - inzwischen assistiere ich nur noch beim Reservoirwechsel - den Rest händelt sie selbst. 
Kathederlieferung war bisher nie ein Problem. Leider musste die Pumpe schon einmal ausgetauscht werden - da hat es ungefähr 12 Stunden gedauert bis der Ersatz da war. 
Liebe Grüße und eine gute Entscheidung!
Letzte Änderung: 20 Nov. 2023 09:30 von Zuckerbarby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2023 12:18 #123101 von Leloo
Hallo Shiny,
vielleicht solltest du dir erstmal bewusst machen, dass es keine falsche Entscheidung gibt! Alle Pumpen haben Vor- und Nachteile und jeder einzelne guckt da auch auf unterschiedliche Details. Mein Sohn ist mit der Minimed 640 durch Kindergarten und Grundschule durch, ganz ohne Begleitung. Anfangs mit Libre, dann mit G6. Jetzt haben wir die Ypsopump mit Loop seit knapp einem Jahr mit G6 und Fiasp und sind - gelinde gesagt - begeistert. Die TIR hat sich ohne Mehraufwand um 15% erhöht und die erste Klassenfahrt (4. Klasse) hat die Pumpe trotz Nascherei auch geschafft. Ich sehe auch keine Probleme bezüglich Wochenende oder Ferien. Es gibt immer ruhige und unruhige Phasen.
Mein Sohn hat sein Handy (durch den G6 hat er schon im KiGa eins dabei gehabt) noch nie verloren und recht zuverlässig bei sich. Ja, die letzte Geburtstagsübernachtung ist dann schief gegangen, weil irgendjemand den Flugmodus angeschaltet hatte, aber er hat die Nacht überlebt und ist um eine Erfahrung reicher :)
Lieferschwierigkeiten hatten wir bisher nicht, allerdings haben wir bereits die 4. Pumpe aufgrund verschiedenster Defekte. Ersatz war jedes Mal innerhalb von 2h da. Genial!
Sammel grob Vor- und Nachteile und entscheide dann. Vielleicht kann deine Tochter schon ihren Senf dazu geben. Jede Pumpe macht ihre Arbeit und es sind NUR vier Jahre und schon steht ihr wieder vor der gleichen Frage (Wir hatten unsere Minimed deutlich länger als die 4 Jahre).
Frohes Entscheiden und alles Gute!
Kirsten
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

shiny
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2023 16:48 #123104 von shiny
Vielen lieben Dank für die vielen Infos schon ...
Ich habe meine Angaben erst einmal sehr allgemein gehalten, um möglichst viel Input zu bekommen ...
Je dezidierter ich schreiben würde, um so mehr Einengung entstünde, so erhalte ich einen breiten Fächer an Informationen...

Alles sehr hilfreiche Anmerkungen bisher - Danke ....

Ich sammle gerne noch mehr Material :)

liebe Grüße
Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4819

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2023 19:12 #123106 von mibi74
mibi74 antwortete auf Neue insulinpumpe für meine Tochter
Die Übersicht hier finde ich sehr hilfreich. 

Es ist sicherlich typ- und auch altersabhängig, aber sowas haben wir mit keiner der Vorgängerpumpen hinbekommen. 
Es ist auch nicht so, dass mein Sohn sich dafür extrem ins Zeug legen muss. 
Einfach nur regelmäßig den Katheter wechseln und Insulin fürs Essen eingegeben.

Heute gabs morgens Brot, mittags 2x Nudeln mit Käsesoße in der Berufsschule und anschließend eine Dönerbox. Ich weiß nicht wie er auf 97 % bei der Zusammenstellung kommt. Aber um so erfreulicher, dass es funktioniert.







 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden