Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

780G gibt keine Autokorrektur

xkris74



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Nov. 2023 07:53 #122985 von xkris74
780G gibt keine Autokorrektur wurde erstellt von xkris74
Moin, ich habe gestern bei der Pumpe meiner Tochter ein eigenartiges Verhalten beobachtet. Sie lief gestern Abend wieder hoch (wie fast immer - Ärztin meinte, dass läge an den Wachstumshormonen) aber im Gegensatz zu sonst, hat die Pumpe irgendwann aufgehört, Autokorrekturen abzugeben, und das, obwohl der Wert weiter gesiegen ist. Normalerweise sieht man an dieser Stelle ein Dauerfeuer an Korrekturboli, aber gestern, nichts. Nur Basal. Hat das schonmal jemand gesehen? Normalerweise würde ich hier auf einen Softwarebug tippen, kann mir das aber bei einem Medizinprodukt nicht so recht vorstellen.

Hab ihr sowas schonmal gehabt?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Alisson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

jr
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Nov. 2023 13:00 #122986 von jr
jr antwortete auf 780G gibt keine Autokorrektur
Grüße,
ein solches Verhalten habe ich noch nicht gesehen. Ich denke, da solltest du mal mit Medtronic Kontakt aufnehmen!

Interessant finde ich, dass die Pumpe um 23:30 denkt, dass die Insulinmenge "ausreicht", um wieder in den/in die Nähe des Normalbereichs zu kommen und daher die Basalabgabe sogar noch mindert.

Ich kann mir ggf. vorstellen, dass die Korrekturfaktoren nicht passen und daher die Pumpe konservativ arbeitet. Sie hat Korrektur abgegeben, die laut Berechnungen reichen sollte, was es dann aber nicht tut. Ggf. kann es auch sein, dass die Pumpe eine Maximalabgabemenge an Autokorrekturen hat (ich meine mich da an was zu erinnern, genau weiß ich es aber gerade nicht).

Viele Grüße
Julian
Folgende Benutzer bedankten sich: xkris74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

xkris74



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Nov. 2023 06:26 - 07 Nov. 2023 06:28 #122994 von xkris74
xkris74 antwortete auf 780G gibt keine Autokorrektur
Hi Julian, danke für Deine Antwort. Ich habe mit dem techn. Serviice von Medtronic Kontakt aufgenommen. Der Mitarbeiter am Telefon konnte mir zunächst auch nicht weiterhelfen und hatte mich gebeten, mich per E-Mail an den Support zu wenden. Gegen Mittag rief mich derselbe Mitarbeiter zurück und hatte die Erklärung für das vorliegende Problem. Es ist wohl so, dass die Menge an Insulin, die die Pumpe pro Tag abgeben darf, begrenzt ist. Macht aus Sicherheitsgründen auch Sinn. Und zwar liegt die Grenze bei Basaltagesdosis + 50%. Wenn das erreicht ist, gibts keine Autokorrekturen mehr, nur noch Basalinsulin. Man muss dann einmal blutig messen und dann läuft es wohl auch wieder wie gewohnt.Ich weiiß aber aktuell nicht, ob bzw. wie die Pumpe das kommuniziert. Meine Tochter war im besagten Zeitraum bei ihrer Mama. 

Gruß
Kristian
Letzte Änderung: 07 Nov. 2023 06:28 von xkris74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alisson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Nov. 2023 18:19 #123010 von Nordlicht
Nordlicht antwortete auf 780G gibt keine Autokorrektur
Das Problem hatten wir anfangs auch. Hat der Medtronic Kundenservice genau so beantwortet 

Wir haben den SG Modus dann für einen manuellen Bolus ausgemacht. 

Das kam aber zum Glück nur einmal vor, aber man weiss dann wenigstens für die Zukunft Bescheid. :/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden