Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump Automodus

Flips



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2023 21:10 #122820 von Flips
Ypsopump Automodus wurde erstellt von Flips
Hallo zusammen :) 
bei meiner Tochter (21 Monate) wurde vor 1 Monat Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Sie trägt die Ypsopump + dexcom G6 + CamAPS FX. Seit heute wurde der Automodus eingeschaltet. Mir wurde schon gesagt, dass dieser ca. 5 Tage braucht, um zu lernen und es dementsprechend Schwankungen geben wird. Jedoch ist ihr Wert nach Einschaltung des Automodus (ca. 12 Uhr) auf 402 gestiegen und bis 16.15 Uhr dauerhaft so geblieben. Nach vorheriger Rücksprache mit der Beraterin meinte sie, wenn der Wert 3 Stunden über 350 bleibt, darf ich eine  Korrektur (Mahlzeiteingabe) geben. Nach Berechnung hätte ich 1.6 abgeben sollen, hab mich aber erstmal für 0.6 entschieden. Zum glück, denn danach ist sie auf 52 runtergeknallt, wir haben ihr etwas dextro gegeben, sie ist wieder hoch auf 130, eine Stunde später aber wieder runtergeknallt auf 44.
Hab dann eine Hypobehandlung in der camAPS eingegeben (2Dextroblättchen=20gKH) und jetzt ist sie wieder bei über 200.

Ist das echt normal dass es so extrem schwankt und es keine Reaktion der Pumpe auf einen 4-stündigen Wert von über 400 gibt? 
Hatten uns die letzten 2 Wochen so gut "eingestellt" und das kommt uns jetzt eher wie ein Rückschritt statt Fortschritt vor :/

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Okt. 2023 22:04 - 12 Okt. 2023 22:05 #122825 von pmc
pmc antwortete auf Ypsopump Automodus
Puh… da habt ihr ja gerade einiges hinter euch.

Sind gerade ganz viele Themen die da zusammen kommen. Ich kann nur aus unserer Perspektive sprechen: Uns hat CamAPS auf Dauer sehr viel erleichtert.

Aber bezogen auf dein Vorgehen kann ich nur vermuten: CamAPS hat wahrscheinlicher das Basal konstant und relativ hoch reingeballert (wenn wir hohe Werte haben, bleiben wir dann aber auch oft oben hängen) und dann wenn man einen Korrekturbolus reinschiesst kommt beides zusammen und es geht massiv bergab.

Ihr werdet ein besseres Gefühl entwickeln wann und mit wieviel dann gegenzusteuern ist. Geduld.

Aber ihr werdet leider auch noch ganz viele Hochs und Tiefs erleben, weil es so viele Fehlerquellen gibt (Luft im Schlauch, Katheter abgeknickt, Sensor scheiße, essen falsch berechnet, sea nicht eingehalten, remission, …). Diabetes ist bei keinem gleich und fast immer scheiße 😂

Sorry ist aber so. Wir sind mittlerweile über 4 Jahre dabei. Die ersten 2 Jahre waren beschissen, seit dem geht’s bergauf. 
Letzte Änderung: 12 Okt. 2023 22:05 von pmc.
Folgende Benutzer bedankten sich: S123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2023 00:19 #122828 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ypsopump Automodus
Hallo @Flips,

wie sicher bist dir mit der Angabe "2Dextroblättchen=20gKH", würde sagen da hast dich vertippt.

Das Grundproblem ist einfach, euer TDD (Insulin TotalTagesbedarf) wird kaum an die 10 U kommen, den ein Loop brauch um halbwegs vernünftig arbeiten zu können, da hilft nur Fett (groß) werden.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flips



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2023 08:54 #122829 von Flips
Flips antwortete auf Ypsopump Automodus
Meine Kleine ist grad bei um die 5 am Tag. Uns wurde gesagt, sobald sie die 5 erreicht, funktioniert der Automodus und der wurde somit gestern eingeschaltet.

Bzgl. den Dextroangaben, hier hab ich diese Angabe von der Beraterin bekommen. 1 Blättchen = 1KE, somit 10gKH. Hab jetzt selbst nochmal nachgeschaut, sind ja wirklich nur 5. Zum Glück hab ich das gestern das erste mal (und somit direkt falsch 🙄) in die camAPS eingegeben. Danke hier für die Info :) werde mich also auf keine Aussagen mehr verlassen und lieber doppelt und dreifach kontrollieren.

Sind einfach sehr verunsichert, weil so vieles und so unterschiedliches auf uns einprasselt. Wollen unsere Tochter ja nicht als Versuchskaninchen "benutzen". 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 Okt. 2023 18:46 #122831 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Ypsopump Automodus
Hi,

also uns hat die Ypso auch das Leben sehr vereinfacht.
Die Lernzeit (nach Aussage uns gegenüber 14 Tage) ist teilweise hart. Wir hatten auch die Situation (woaruf uns aber die Dame von Ypso vobereitet hat) dass die Pumpe hoch und tief ausprobiert. Bei uns einmal mehrere Stunden oberhalb der Messgrenze (400). Da hilft nur Ketone (und Blutzucker) messen und aushalten, falls keine da sind.
Bei Euch kommt noch hinzu, dass die Dosen extrem niedrig sind und der Algorithmus sich ausprobieren muss, um eben zu lernen wie Eure Kleine reagiert. Zudem kann am Anfang immer wieder die Remission rein spielen.

Ich wünsch Euch viel Kraft, und dass es bald besser wird!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Okt. 2023 21:54 #122836 von S123
S123 antwortete auf Ypsopump Automodus
Hellow!

Pmc - Love your Beitrag! ;-)

Flips, macht euch keinen Kopf, wir alle haben „Versuchskaninchen“ zu Hause und keiner hat Bock sein Kind BZ-Achterbahn fahren zu lassen. Aber so ist nunmal die Situation mit einer willkürlichen Krankheit. 

der CamAPS-Algorithmus arbeitet immer mit der Prämisse keine Hypo beim Nutzer zu verursachen. D.h. Algorithmus-Korrekturen erfolgen erstmal niedriger und werden nur langsam gesteigert. 

ich würde mir oft wünschen, dass der Algorithmus initial viel Insulin abgibt und dann länger nichts. Bei uns arbeitet der Algo aber so, dass er über eine lange Zeit ein mittleres Plateau an Korrektur-Insulin aufbaut. Die Folge ist, (zu) lange Zeit im ÜZ und danach meistens leider eine ziemlich hartnäckige Hyponeigung, weil zu viel Insulin aktiv ist. 

meine Erfahrungen zwigen, dass der postprandiale Anstieg sich bei so kleinen Kindern einfach nicht einfangen lässt. Und, dass der Körper mit einzelnen höheren Korrekturen besser kann als mit so einem stetig hohem aktiven Insulin-Level. Grund hierfür ist das unplanbare Bewegungsmuster, die geringen körpereigenen Zuckerreserven und das generelle Hormonchaos, weil das Kind so schnell viel wächst und reift. (Wachstumshormone hemmen Insulin) Deswegen ist der BZ bei so kleinen Kindern auch grundsätzlich viel instabiler und schwankungsfreudiger. 

Wichtig, beobachtet in den kommenden Tagen die Zeit, also 12-16:00 genauer. Wenn es in der Zeit wieder einen ÜZ gibt, bei dem der Algo viel arbeitet, dann müsst ihr Acht geben ob an dem Tag dann danach vielleicht das Mittag ausfällt. Denn der Algo hat dann „gelernt“, dass er Mittags viel reinballern muss. Es könnte also zu unerwünschten Hypos kommen. 

Wir haben das bspw am Abend. Weil der Drops egal bei welchem SEA immer mit dem BZ durch die Decke geht, hat der Algo gelernt schon vorher Insulin abzugeben. Verschiebt sich aber das Abendbrot, dann gibts die Hypo. 

ich weiß natürlich auch, dass man den Algorithmus nicht dazwischen funken soll und nicht korrigieren soll. Wenn der Drops aber länger als eine Stunde sehr stabil im ÜZ (>14 mmol) bleibt, wird korrigiert. Und alles was mehr als 3 Werte steil bergauf geht und die 14 mmol knackt, wird korrigiert. Dementsprechend fange ich eventuelle Hypos auf der anderen Seite ab. Aber ewig lange ÜZ-Phasen halte ich nicht gut aus, weil Dropsi dann auch so anstrengend wird. 

ach und eins noch. Als wir mit dem Algo gestartet sind, kam erstmal eine Phase der Umstellungen. Die Therapie mit Korrektur-Loop und vorher mit Basalrate und Bolus ist eben doch verschieden. Bei uns haben sich mit dem Loop „Fehler“ und Schieflagen in den Einstellungen gezeigt. Mit der Anpassung der Faktoren, Zielbereiche und Zeiten wurde es besser und unsere TDD ging erstmal um eine ordentliche Ecke zurück. 

(Dropsi mit 1 Jahr erkrankt, jetzt 5, Loop seit Anfang 23)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Flips



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2021
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Okt. 2023 09:14 #122840 von Flips
Flips antwortete auf Ypsopump Automodus
Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist zum Glück schon etwas besser geworden. Sie ist zwar meistens immernoch bei Werten zwischen 180 und 300, aber hatte bisher keine Hypos mehr, was ja schonmal gut ist. Bei den Hohen Werten bin ich klar immernoch verunsichert, aber die Beraterin meinte, wir müssen die Lernphase der Pumpe einfach aushalten und uns keine Sorgen machen. Da müssen wir jetzt wohl einfach durch.
Gestern Abend ist sie auf 400 hoch und war auch echt anstrengend und weinerlich. Haben dann aber schnell den Fehler entdeckt. Haben den Schlauch ca. 2 Std vorher gewechselt, und vergessen den Schlauch zu befüllen. Somit ist ja dann, wenn ich es richtig interpretiere, kein Insulin bei ihr angekommen und sie ist darum so hoch gegangen. Dieser Fehler wird uns nun (hoffentlich) auch kein zweites Mal passieren. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dausobeie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 39

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Okt. 2023 20:28 #122889 von Dausobeie
Dausobeie antwortete auf Ypsopump Automodus
Das mit dem neuen Schlauch ist natürlich blöd gelaufen, aber solche Fehler können anfangs passieren und .IT der Zeit bekommt ihr Routine.

Wir können bestätigen, dass die Werte auch bei uns die erste ca 1,5 Wochen sehr hoch waren und danach kontinuierlich weiter runter gingen. Es kostet echt Überwindung die Finger still zu halten, aber ihr werdet dafür belohnt! Wir haben einen kleinen TDD zwischen 6 und 13 IE und trotzdem arbeitet der Algorithmus zuverlässig.

Natürlich passen wir die Faktoren ab und zu mal an wenn z.b. Ferien anstehen und ja, es dauert dann ca. 2 Tage bis der Algorithmus bescheid weiß, aber sonst das halt mit "intelligenter" Steuerung. Es ist auch wahr, dass hohe Werte teilweise langsam "bekämpft" werden, aber auch das ist normal und gewollt aus verschiedenen Gründen. Manchmal sind kurz Korrekturboli in der Tat sinnvoller wenn ihr merkt, dass es hoch geht und der Algorithmus noch nicht angefangen hat dagegen an zu arbeiten. 

​​​​​​Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder normale Werte habt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.472 Sekunden