Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

„Mindest-Insulin-Menge“ für Insulinpumpe

Typ Einser



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Aug. 2023 20:09 #122324 von Typ Einser
„Mindest-Insulin-Menge“ für Insulinpumpe wurde erstellt von Typ Einser
Hallo,
Ich erhalte bald meine erste Insulinpumpe (Ypsopump mit CamApsFx) und habe eine Frage dazu. Mein Insulinbedarf ist momentan sehr gering, ich denke, dass das daran liegt, dass ich noch in der Remessions-Phase bin (habe im Herbst, mit 14 Jahren, die Diagnose erhalten). Momentan spritze ich 6 Einheiten Basalinsulin (Tresiba) und spritze, wenn meine Mahlzeiten weniger als 2 BE enthalten, kein Insulin dafür. Ansonsten habe ich sowohl fürs Frühstück, Mittagessen und Abendbrot den Faktor 0,5 (NovoRapid). Ich kenne mich nicht so richtig aus, ob das normal ist oder eben doch ein sehr geringer Bedarf ist. Meine Frage ist jetzt, ob das genügend Insulin-Bedarf für eine Insulinpumpe ist. Ich weiß nicht, ob diese Frage total dumm ist, aber wie gesagt, ich weiß es halt einfach nicht.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Aug. 2023 20:51 #122325 von Cheffchen
Hallo,

Ne, dürre Frage ist schon richtig.
Denn loop egal welcher haben alle mindest Mengen tagesbedarf, die sind bei 8 oder 10 ie je nach System, die scheinst ja knapp zu haben.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2023 09:33 #122326 von Pappelche
Würdest du die Anforderungen nicht erfüllen, dann hätte dein Doc dir das System sicher nicht verschrieben.
Für CamAPS benötigst du mind. 5 IE TDD und da bist du ja allein mit Basal schon drüber. Und selbst wenn du mit einem kräftigen Remissionsschub doch nochmal weniger benötigen solltest, dann nimmst du eben den Auto Mode ne Weile außer Betrieb.
Wird schon… 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Aug. 2023 15:35 #122329 von 4You
Beim Wechsel von Pen auf Pumpe kann es sein, dass dein Insulinbedarf nochmal sinkt. 
Aber die Pumpe kann auch kleine Mengen Insulin abgeben, ob es mit CamAPS auch gut läuft, wird sich zeigen. 
Bei meinem Sohn war der Automodus mit weniger als 10IE, vor allem in Bezug auf Hypos, überfordert.

Die Pumpe muss jedoch nicht im Automodus (Loop) laufen, sie kann auch manuell gesteuert werden und der Automodus kann bei steigendem Insulinbedarf angestellt werden. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.447 Sekunden