Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS - Okklusion während der Bolusabgabe

knatterman2
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juli 2023 10:40 #122150 von knatterman2
CamAPS - Okklusion während der Bolusabgabe wurde erstellt von knatterman2
Hallo zusammen,

wir haben die Kombi CamAPS - Ypsopump - Libre Freestyle3 jetzt seit einer Woche (recht erfolgreich) am Start. Heute kam es zu einer Okklusion während der Bolusabgabe - die App zeigte an, dass nur 3 von 16 Einheiten abgegeben wurden. Nachdem wir die Verstopfung beseitigt hatten blieb die Frage, wie nun die restlichen 13 Einheiten abgeben? Wir haben uns dann damit beholfen eine zusätzliche (Teil)Mahlzeit einzugeben ... aber ist das der richtige Weg oder wie macht ihr das so?

Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Juli 2023 21:23 #122153 von Leloo
Ich gebe die verbliebenen Einheiten ganz normal als erneuten Bolus ab. Ich gehe davon aus, dass die App das berücksichtigt? Habe mir darüber ehrlichweise noch nie Gedanken gemacht...
Folgende Benutzer bedankten sich: knatterman2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
18 Juli 2023 23:17 #122157 von Diabecito
Hallo. Wenn die Bolusabgabe abbricht, und nur ein Teil des eingegeben Insulins abgegeben wird, schaue ich in der Queransicht (Bildschirm drehen), wieviel BE und wieviel Insulineinheiten die App erfasst hat. Da steht dann zum Beispiel 4 BE, 1 IE. Dann schaue ich nochmal über das Info-"i", ob das auch mit dem aktiven Insulin übereinstimmt. Die restlichen Insulineinheiten gebe ich dann über mahlzeiteingabe ein, aber ohne BE. Das heisst 0 BE und dann auf weiter und z.B. 3 IE erfassen. So wie wenn man eine Korrektur eingibt. So hat dann CamAPS für den Algorithmus die echten BE registriert und nicht zuviel.

So machen wir es, weil es uns sinnvoll scheint, aber was da das offiziell richtige Vorgehen ist, weiss ich nicht. Es kommt zum Glück selten vor, aber wenn doch, ging es mit dem Ansatz recht gut. Aber ich denke auch, wenn man den Rest als Mahlzeit eingibt inkl BE, sollte es auch nichts machen, da der Algorithmus ja eher träge reagiert und nicht nach einem Ereignis schon das Basalmuster anpasst. 

Liebe Grüße 
Folgende Benutzer bedankten sich: knatterman2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

knatterman2
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Juli 2023 10:45 #122161 von knatterman2
knatterman2 antwortete auf CamAPS - Okklusion während der Bolusabgabe
Hallo Diabecito,

das hört sich für mich sehr sinnvoll an. Ich glaube auch, dass die Trägheit des Algorithmus eine einmalige "Zuvieleingabe" von Kohlenhydraten kompensieren wird, aber meine Kenntnisse im Bereich von Regelungen und Algorithmen sagen mir auch, dass die Qualität der Ausgabe (Regelung) von der Qualität der Eingaben abhängt. Und so wie wir es gemacht haben sind dann ja vermutlich zuviele KH erfasst - jedenfalls sagt die Statistik in Glooko das aus: zwei Datenpunkte mit jeweils der eingegebenen Menge an KH sowie einmal der unvollständigen und einmal der vollständigen Menge an Insulin ...

Nächstes Mal werden wir es Mal mit Deiner Methode probieren. Wir lernen noch ...

Danke und liebe Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MamavonZuckerschnucke
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Juli 2023 21:16 #122179 von MamavonZuckerschnucke
MamavonZuckerschnucke antwortete auf CamAPS - Okklusion während der Bolusabgabe
Hallo.
Wir geben die verbliebenen Einheiten nicht über die CamAPS, sondern direkt über Messer/Gabel Icon an der Pumpe ab. So dürfte es doch den 
Algorithmus nicht stören.
Schöne Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabecito
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 25

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
24 Juli 2023 16:27 #122197 von Diabecito
Ich denke, die Abgabe über die Pumpe ausserhalb von CamAPS ist nicht ganz optimal. Weil der Algorithmus der App die Insulineinheiten dann nicht registriert und dann von zu wenig aktivem Insulin ausgeht. Aber wie eingangs schon erwähnt, da es ja eine Situation ist, die selten vorkommt, d.h. egal wie man eingibt, es wird das Lernen des Algorithmus nicht gross beeinflussen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.386 Sekunden