Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamAPS Basale

Bertchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 20:57 #122069 von Bertchen
CamAPS Basale wurde erstellt von Bertchen
Hallo zusammen, 

unser Sohn 6jahre alt hat seit einem Jahr Diabetes Typ1. Er nutzt seit dem ersten Tag  die Ypsopump kurze Zeit später bereits mit CamAPS im Automodus. 
wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass er immer, nach ca 2,5-3h nach einem Mahlzeitenbolus hoch geht - aber nur wenn er in der Zeit keinen weiteren Mahlzeitenbolus bekommen hat- es kommt dann zu heftigen Anstiegen- aktuell extrem. 
Gefühlt passt die Basale einfach nicht.., 
hier meine Frage: 
wie müsste das Verhältnis von basal zu Mahlzeitenbolus sein? Er hat durchschnittlich 18IE Tages Gesamtdosis -
15IE Mahlzeiten und 2,6 IE basale - 
wie ist es bei euch? Kommt das wirklich hin? Oder ist das ein Missverhältnis- 
wir haben einfach das Gefühl, dass dies nicht passt. 
Langsam resorbierbare Lebensmittel kann ich ausschließen auch Hypos vorweg- 
Die Nächte sind einigermaßen ok. 

Kennt das jemand auch? Mögt ihr mal euer Verhältnis von Mahlzeitenbolus und Basale nennen? 

Vielen Dank schonmal und Lg 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lulukuhl



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 21:19 #122073 von lulukuhl
lulukuhl antwortete auf CamAPS Basale
Mein Sohn ist auch 6 und hat ein ganz anderes Verhältnis. Tagesdosis Insulin zwischen 18 und 21 IE davon allerdings 8,4 IE Basal. Insofern kommt mir das bei Dir auch unverhältnismäßig vor. Unser Diabetologe sagt immer 60/40 circa. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bertchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 21:32 #122074 von Bertchen
Bertchen antwortete auf CamAPS Basale
Vielen Dank für deine Antwort.
Habt ihr auch die Yposopump im Automodus ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lulukuhl



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 21:34 #122075 von lulukuhl
lulukuhl antwortete auf CamAPS Basale
Wir haben die Ypsopump, aber noch nicht im Automodus. den schalten wir erst nächste Woche dazu. Da wir aber aktuell keine Hypoabschaltung haben, merkt man recht schnell, ob die Basalrate stimmt. Zumindest in der Nacht laufen wir jetzt gut durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 22:41 #122078 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamAPS Basale
@Bertchen, da bei camAPS den Essenfaktor anpassen musst, würd ich mal drauf tippen, das der einfach absolut nicht passt, also solltest den mal checken und anpassen.
Ja das Verhältnis sieht auch eher nicht so gut, bis 70/30 ist beim Loop normal, da bist aber weit entfernt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bertchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 22:58 #122079 von Bertchen
Bertchen antwortete auf CamAPS Basale
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich ihm viel weniger Mahlzeiteninsulin gebe, geht er direkt stark in die Hyper - sollte ich dies trotzdem tun und dann den Algorithmus „lernen“ lassen - wie sollte ich die Faktoren denn am besten testen … das Diateam hilft uns einfach seit Monaten nicht weiter :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2023 10:29 - 10 Juli 2023 10:30 #122094 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf CamAPS Basale
Hallo, 

1. Wenn Ihr im Automodus unterwegs seid, dann könnt Ihr an der Basalrate nichts verstellen. Diese ist nur für den Fall hinterlegt, dass der Automodus ausfällt. Der Automodus steuert quasi die Basalrate nach Bedarf. Wie lief denn die Einweisung in das Pumpensystem? Ggf. hier nochmal bei Ypsomed Rat holen.
2. Die Art der Bolusabgaben hängt auch vom Insulin ab, das Ihr verwendet. Fiasp wirkt zum Beispiel bei den meisten Menschen schneller als Novorapid oder Humalog. Das sollte man bei den Boli berücksichtigen.
3. Ohne die Werte und den Verlauf im Einzelnen zu kennen, kann man von außen keine guten Ratschläge zu den Bolusabgaben geben. Das grenzt aus meiner Sicht an Fahrlässigkeit. (Ist nicht böse gemeint, ich verstehe Eure Ratlosigkeit.)
4. Wenn Ihr von Eurer Diabetesambulanz keine oder kaum Unterstützung bekommt, sucht Euch bitte unbedingt eine neue! Euer Weg ist noch lang und Ihr seid erst am Anfang - da braucht Ihr eine kompetente und gute Unterstützung durch ein wohlwollendes und engagiertes Diabetesteam.
5. Sucht Euch Unterstützung in der Selbsthilfe. Wenn möglich am besten vor Ort. Aus welcher Gegend kommt Ihr?

Herzliche Grüße aus Berlin
Sandra
*Mama von zwei Diabeteskindern mit 16 Jahren praktischer Diabetes-Lebenserfahrung
*Diabetescoach für Familien mit DT1-Kindern 
*Leiterin der online-Selbsthilfegruppe Diafüchse

 

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1
Letzte Änderung: 10 Juli 2023 10:30 von Rosequoyle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fam.strieg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2023 10:41 #122095 von fam.strieg
fam.strieg antwortete auf CamAPS Basale
Hallo,

mein Sohn ist 5 und wir sind, seit November 2022 mit Ypsopump und CampAPS unterwegs. Grundsätzlich wenn das Kind nach zwei bis drei Stunde Hypo- oder Hyperglykämie hat, dann ist es erstmal ein Indiz dafür, dass die Essensfaktoren nicht stimmen, denn alle Analaoginsuline haben eine Wirkdauer von 5 bis 6 Stunden. Allerdings ist die Basis für die Essensfaktoren die Basalrate! Die Essensfaktoren sollten auf Basis der Basalrate (ohne Automodus) getestet werden. Was oft hilft, auf Basis von einer zirkadianen Basalrate zu arbeiten.

LG
Stanislav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden