Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Okklusionsalarme Ypsopump

lulukuhl



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 17:12 #122059 von lulukuhl
Okklusionsalarme Ypsopump wurde erstellt von lulukuhl
Hallo, 
wir haben jetzt seit genau zwei Wochen die Ypsopump, noch ohne Loop! 
Jetzt haben wir zum 2. Mal innerhalb von 3 Tagen Okklusionsalarme. Das ist mir in 4 Jahren Medtronic 2x passiert. 
Beim ersten Mal hatte ich eine Softkanüle gelegt (ohne es zu merken), beim 2. Mal aber wieder Stahl. 
Wir hatten auch schon Sand neben dem Reservoir, also am Gewinde. Insgesamt finde ich die Mechanik eher "billig" im Vergleich zu Medtronic. 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Okklusionsalarmen? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Geschwindigkeit liegt, mit der das Insulin in den Körper geschossen wird und dann ist das Gewebe überfordert. Könnte das sein? Die Bolusgeschwindigkeit ist schon enorm. 
Dass man aus dem Büro in den Kindergarten rasen muss, um das Kind abzuholen, um schnell einen neuen Katheter zu legen ist schon extrem nervig und auf Dauer auch nicht machbar. 

Hat jemand Tipps?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Juli 2023 21:02 #122070 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Das die Bolusabgabe eher eine reingeschossen ist, ist halt ypso mit 10-facher Geschwindigkeit.
Einige Teilen deswegen auch Bolus auf, so wie gute alte pen Zeiten oder machen das über Mahlzeit, was ja auch keine echt lösung ist.

Es soll wohl wieder eine neue Ypso raus kommen, die wohl nicht mehr so schnell abgibt, ypsopump ist halt noch etwas in der entwicklung, genau so wie camAPS, damit muss man leben aber normal spielt sich das ein.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fam.strieg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2023 10:48 #122096 von fam.strieg
fam.strieg antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Hallo,

Orbit Soft hatten wir auch monatelang im Einsatz und kaum einer hat drei Tage durchgehalten. Mussten fast schon täglich wechseln. Dann haben wir auf Orbit micro gewechselt (also Stahlkanüle). Diese führten zu weniger Okklusionen, waren aber sehr oft blutunterlaufen, weil ein fünfjähriger ständig ab toben ist.
Wir haben YpsoPump Inset-Katheter für uns entdeckt. Es sind auch Teflon-Katheter, haben aber keinen 360 Grad drehbaren Anschluss und keinen Membran, was wir sogar besser finden. Seit dem haben wir kaum Ärger mit Okklusionen.

LG
Stanislav

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smile
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2023 15:45 #122102 von smile
smile antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Die Orbit soft schien unser Sohn nicht vertragen zu haben (Schwellungen an Einstichstelle). Die Inset II Katheter funktionieren bei uns sehr gut.
Seit dem Wechsel haben wir praktisch keine Okklusion-Alarme mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mamazilla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fam.strieg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juli 2023 15:55 #122103 von fam.strieg
fam.strieg antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Richtig, danke für die Ergänzung. Die Inset werden auch für Kinder empfohlen, die u.a. empfindlich auf die Pflaster von den anderen Kathetern reagieren. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2023 12:08 #122285 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Unser Sohn wird im Okt 4 und seit letztem November nutzen wir die Ypso und Dexcom nach Wechsel von 640g. 

Wir hatten Schwierigkeiten mit Okklusion, als wir die Soft genutzt haben, weil Junior Schmerzen beim Aufklipsen hatte. Selbst beim Festhalten mit Fingernägeln ging's nicht. Andauernd abgeknickt oder nicht richtig aufgeklipst. 
Dann ein paar Monate Inset. Am Bauch dauernd Okklusion, weil auch die abgeknickt sind (Kind tobt sehr viel). Am Po haben sie 2 Tage gehalten, er mag die Stelle aber nicht. Seit ca. 3 Monaten haben wir die Stahl. Er lässt jetzt gut aufklipsen und macht es teilweise selbst. Seitdem läuft es ziemlich rund mit der App. Die Stahl von Ypso sind auch etwas kürzer als die von Medtronic, die haben ihn immer geschmerzt beim Tragen und Spielen. Deswegen wollte ich die zunächst nicht von Ypso ausprobieren. War aber wohl ein Fehler. 

Das Setzen merkt er gar nicht, wenn er entspannt ist. Wir legen die Setzhilfe auf, er atmet ein paar Mal langsam durch und wenn die Bauchmuskeln entspannt sind, scheiße ich. Tut ihm dann gar nicht weh. 


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2023 13:31 #122286 von Leloo
Leloo antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Wir hatten immer mal wieder Okklusionsalarme. Ich habe nie herausgefunden, woran es lag. Bin dann meistens davon ausgegangen, dass es eben einen Wechsel braucht (manchmal war das dann am 3. Tag), oder die Setzstelle einfach blöd gewählt war. Seit ein paar Wochen nutzen wir auch wieder Stahl (hatten wir bei Diagnosestellung mit zwei Jahren. Da hat es den Knirps aber immer gepiekst). Die Teflon Katheter hinterlassen doch recht große Löcher und manchmal auch blaue Flecken. Seit wir Stahl nutzen, merkt er beim Setzen gar nichts mehr, Okklusionen hatten wir bisher eine (aber auch am dritten Tag) und die Oberschenkel und der obere Po-Bereich sehen aus wie neu (Bauch mag er bis heute nicht).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Aug. 2023 07:18 #122354 von Leloo
Leloo antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Hab diesen Beitrag auch bei "Erste Erfahrungen mit Ypsopump und mylifeCAMaps" eingestellt...

Unsere Beobachtung zu Okklusionen in den letzten 7 Tagen:
Am vergangenen Samstag ist unsere Ypsopump (3. in 8 Monaten) mit einem Elektronikfehler ausgestiegen, so dass abends um 22.30 Uhr per Kurier eine neue Pumpe bei uns ankam. Das klappte echt super!
Folgende Beobachtung: wir nutzen normalerweise vorgefüllte Reservoire. Da ich aber zur Überbrückung die alte 640G reaktiviert hatte und dafür händisch ein Reservoir auffüllen musste, hatte ich ein angebrochenes Insulinfläschchen und wollte dieses verwenden. Ich habe also fleißig Reservoire für die Ypso aufgezogen und seitdem wir die benutzen haben wir alle Naselang Okklusionsalarm. Bestimmt 5x die letzten 7 Tage. Heute früh habe ich entnervt wieder ein vorgefülltes Reservoir verwendet und bin gespannt, ob es an der neuen Pumpe oder tatsächlich an den Reservoiren liegt. Hat das noch jemand beobachtet? Irgendjemand hat doch hier oder in einem anderen Beitrag auch von ständigen Okklusionen berichtet....
Freue mich über eure Erfahrungen dazu.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

lulukuhl



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 55

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Aug. 2023 07:31 #122355 von lulukuhl
lulukuhl antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Ich ziehe selber auf. Allerdings immer nur das, was ich auch anschließend gleich nutze, nicht auf Vorrat. Seit meinem Beitrag hatten wir keinen Okklusionsalarm mehr. Bei uns lag es am Soft Katheter. Mit Stahl keine Probleme. Vielleicht ein Thema der Temperatur des Insulins? Oder wirklich die Pumpe. Tut mir leid, ich hoffe, es wird wieder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Aug. 2023 07:46 #122356 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Okklusionsalarme Ypsopump
Oh, als ich eben die letzten beiden Beiträge gelesen habe, hab ich mich auch dran erinnert - wir hatten ebenfalls mehr Okklusionen, als wir selbst aufgezogen haben. Wir hatten nach einiger Zeit noch ein Fläschchen im anderen Kühlschrank gefunden, dass wir aufbrauchen wollten und trotz sehr sorgfältigem Aufziehen haben wir nach Reservoir Nr. 3 wieder die vorgefüllten genommen. Anfangs hatten wir auch die alten Insulinfläschchen aufgebraucht und in Verbindung mit den Soft waren die Okklusionen noch häufiger. Das gefundene Insulin hatte ich mit den Stahl und da gab's dann plötzlich auch wieder Okklusionen..... 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden