Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Okklusionsalarme Ypsopump
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Okklusionsalarme Ypsopump
05 Juli 2023 17:12wir haben jetzt seit genau zwei Wochen die Ypsopump, noch ohne Loop!
Jetzt haben wir zum 2. Mal innerhalb von 3 Tagen Okklusionsalarme. Das ist mir in 4 Jahren Medtronic 2x passiert.
Beim ersten Mal hatte ich eine Softkanüle gelegt (ohne es zu merken), beim 2. Mal aber wieder Stahl.
Wir hatten auch schon Sand neben dem Reservoir, also am Gewinde. Insgesamt finde ich die Mechanik eher "billig" im Vergleich zu Medtronic.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Okklusionsalarmen? Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Geschwindigkeit liegt, mit der das Insulin in den Körper geschossen wird und dann ist das Gewebe überfordert. Könnte das sein? Die Bolusgeschwindigkeit ist schon enorm.
Dass man aus dem Büro in den Kindergarten rasen muss, um das Kind abzuholen, um schnell einen neuen Katheter zu legen ist schon extrem nervig und auf Dauer auch nicht machbar.
Hat jemand Tipps?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Okklusionsalarme Ypsopump
05 Juli 2023 21:02Einige Teilen deswegen auch Bolus auf, so wie gute alte pen Zeiten oder machen das über Mahlzeit, was ja auch keine echt lösung ist.
Es soll wohl wieder eine neue Ypso raus kommen, die wohl nicht mehr so schnell abgibt, ypsopump ist halt noch etwas in der entwicklung, genau so wie camAPS, damit muss man leben aber normal spielt sich das ein.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Private Nachricht
10 Juli 2023 10:48Orbit Soft hatten wir auch monatelang im Einsatz und kaum einer hat drei Tage durchgehalten. Mussten fast schon täglich wechseln. Dann haben wir auf Orbit micro gewechselt (also Stahlkanüle). Diese führten zu weniger Okklusionen, waren aber sehr oft blutunterlaufen, weil ein fünfjähriger ständig ab toben ist.
Wir haben YpsoPump Inset-Katheter für uns entdeckt. Es sind auch Teflon-Katheter, haben aber keinen 360 Grad drehbaren Anschluss und keinen Membran, was wir sogar besser finden. Seit dem haben wir kaum Ärger mit Okklusionen.
LG
Stanislav
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht
10 Juli 2023 15:45Seit dem Wechsel haben wir praktisch keine Okklusion-Alarme mehr.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Private Nachricht
10 Juli 2023 15:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Aug. 2023 12:08Wir hatten Schwierigkeiten mit Okklusion, als wir die Soft genutzt haben, weil Junior Schmerzen beim Aufklipsen hatte. Selbst beim Festhalten mit Fingernägeln ging's nicht. Andauernd abgeknickt oder nicht richtig aufgeklipst.
Dann ein paar Monate Inset. Am Bauch dauernd Okklusion, weil auch die abgeknickt sind (Kind tobt sehr viel). Am Po haben sie 2 Tage gehalten, er mag die Stelle aber nicht. Seit ca. 3 Monaten haben wir die Stahl. Er lässt jetzt gut aufklipsen und macht es teilweise selbst. Seitdem läuft es ziemlich rund mit der App. Die Stahl von Ypso sind auch etwas kürzer als die von Medtronic, die haben ihn immer geschmerzt beim Tragen und Spielen. Deswegen wollte ich die zunächst nicht von Ypso ausprobieren. War aber wohl ein Fehler.
Das Setzen merkt er gar nicht, wenn er entspannt ist. Wir legen die Setzhilfe auf, er atmet ein paar Mal langsam durch und wenn die Bauchmuskeln entspannt sind, scheiße ich. Tut ihm dann gar nicht weh.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
04 Aug. 2023 13:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht
12 Aug. 2023 07:18Unsere Beobachtung zu Okklusionen in den letzten 7 Tagen:
Am vergangenen Samstag ist unsere Ypsopump (3. in 8 Monaten) mit einem Elektronikfehler ausgestiegen, so dass abends um 22.30 Uhr per Kurier eine neue Pumpe bei uns ankam. Das klappte echt super!
Folgende Beobachtung: wir nutzen normalerweise vorgefüllte Reservoire. Da ich aber zur Überbrückung die alte 640G reaktiviert hatte und dafür händisch ein Reservoir auffüllen musste, hatte ich ein angebrochenes Insulinfläschchen und wollte dieses verwenden. Ich habe also fleißig Reservoire für die Ypso aufgezogen und seitdem wir die benutzen haben wir alle Naselang Okklusionsalarm. Bestimmt 5x die letzten 7 Tage. Heute früh habe ich entnervt wieder ein vorgefülltes Reservoir verwendet und bin gespannt, ob es an der neuen Pumpe oder tatsächlich an den Reservoiren liegt. Hat das noch jemand beobachtet? Irgendjemand hat doch hier oder in einem anderen Beitrag auch von ständigen Okklusionen berichtet....
Freue mich über eure Erfahrungen dazu.
LG Kirsten
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
12 Aug. 2023 07:31Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Aug. 2023 07:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.