Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CamApsFx während Klassenarbeit?

Typ Einser



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juni 2023 12:04 #122019 von Typ Einser
CamApsFx während Klassenarbeit? wurde erstellt von Typ Einser
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich der CamApsFx App. In Kürze werde ich die YpsoPump erhalten und dann die App im Zusammenspiel mit dem Libre 3 nutzen. Darauf freue ich mich total, habe jedoch auch Bedenken. So frage ich mich, wie ich das in Klassenarbeiten handhaben werde. Nach den Ferien komme ich in die 10. Klasse (eines Gymnasiums) und muss dem entsprechend einige Klassenarbeiten, sowie zum Ende des Jahres die zentralen Abschlussprüfungen schreiben. Bei uns ist es üblich, das Handy abzugeben. Es liegt dann auf dem Lehrerpult. Bisher waren die Klassenarbeiten meißt sehr kurz, sodass ich einfach mit einem recht hohen Blutzuckerwert gestartet habe und das dann auch super lief. Mir ist aber natürlich auch klar, dass das so nicht immer funktionieren wird (insbesondere bei längeren Prüfungen, wie den Abschlussprüfungen). Deshalb würde ich eigentlich in Zukunft gerne mein Handy immer bei mir haben, was aber ja nicht so einfach ist, wegen möglichen Spickversuchen... Dass ich das natürlich nicht machen würde, brauch ich, glaube ich, nicht zu erwähnen, aber aus Lehrer Perspektive natürlich nachvollziehbar. Deswegen wollte ich Fragen, wie ihr das handhabt und vielleicht schon Erfahrungen gesammelt habt? 
Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen! 
Liebe Grüße 
Fenja 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juni 2023 14:55 #122023 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Hallo @Fenja,

da musst Nachteilsausgleich beantragen.
Das musst aber zwei mal machen, einmal normal für die Schulzeit und dann extra für die Prüfungen beim Prüfungsausschuss.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Typ Einser



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juni 2023 15:23 - 29 Juni 2023 15:24 #122024 von Typ Einser
Typ Einser antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Ok vielen Dank!
Was genau ermöglicht mir dieser Nachteilsausgleich dann? Also ist es mir dann erlaubt während der Arbeit das Handy zu benutzen?
Letzte Änderung: 29 Juni 2023 15:24 von Typ Einser. Begründung: verschrieben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juni 2023 16:29 - 29 Juni 2023 16:33 #122025 von mibi74
mibi74 antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Hallo, das ist eine ganz fatale Zwickmühle mit der Pumpe und Handy. 

Ganz klar brauchst du einen Nachteilsausgleich. Ohne musst du in Prüfungen wie ein 0815 Prüfling behandelt werden.
Optimal wäre es den Nachteilsausgleich noch vor den Sommerferien einzureichen, damit er zum Schuljahresanfang gilt.

Sei besser so, hieß es zu uns.


Jetzt wird es kniffelig.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Handy dann auf einen separaten Tisch legt. So dass du das Display sehen kannst, aber nicht bedienen. Dann Tastensprerre raus,, so dass du immer den Wert sehen kannst. 
Normal erscheint er ja, wenn die Sperre drin ist und man kurz draufdrückt. Diese Überlegung sollte unbedingt mit im Nachteilsausgleich stehen. Dann hast du die offizielle Erlaubnis. Vom Schulamt abgesegnet. 
Und auch, dass du in Falle einer Hypo oder Essen, du das im Handy eingeben musst. Das muss unbedingt mit rein. In dem Falle muss man sich überlegen, ob dann jemand komnt und guckt, dass es mit rechten Dingen zugeht.

Ist ein mega Nachteil mit der Pumpe, finde ich.

Da mein Sohn die 780 hat, hatten wir das nicht, denn der Wert ist jederzeit auf der Pumpe ablesbar. Ein klarer Vorteil in einer mehrstündigen Prüfungssituation.
Letzte Änderung: 29 Juni 2023 16:33 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Typ Einser



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juni 2023 16:58 - 29 Juni 2023 17:03 #122026 von Typ Einser
Typ Einser antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Danke!
Ja, das stimmt, dass ist wirklich ein ziemlicher Nachteil. Aber abgesehen von Schule, finde ich es total toll, dass man die Pumpe eigentlich vollständig über das Handy steuern kann. Deswegen habe ich mich auch für diese Pumpe entschieden. Durch die App ist die Insulin Abgabe einfach total diskret und das ist das was ich möchte, da nehme ich den Nachteil, Schwierigkeiten in der Schule zu haben in Kauf. Naja ich habe immerhin das Glück, dass die Tochter meiner Klassenlehrerin auch Typ 1 hat und mich unterstützen kann. Bin mal gespannt wie es laufen wird... Theoretisch könnte ich ja sonst auch blutig messen und die Pumpe mit der abgespeicherten Basalrate laufen lassen. Dann benötige ich das Smartphone nicht. Oder ich gebe dem Lehrer mein Handy, dann ist es ja nicht zu weit entfernt und gebe ihm ein Zeichen, wenn ich einen Wert brauche. Er hält das Handy hoch und ich kann den Wert sehen. Kommt halt darauf an ob das dem Lehrer zu viel Aufwand ist aber ich kann es ja versuchen... 
Letzte Änderung: 29 Juni 2023 17:03 von Typ Einser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4606

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Juni 2023 20:08 #122027 von mibi74
mibi74 antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Hi, ich hatte es rückblickend auf die Prüfungssituation bezogen. Die Modelle haben ihre Vor- und Nachteile. Ich erlebe beide zeitgleich im Einsatz. Die Pumpe ist einfach nichts für die jüngere Generation. (Da gehörst du jetzt nicht mehr dazu.) Aber vielleicht ändern sie das noch. Ich finde, der Blutzuckerwert sollte auf jeder Pumpe ablesbar sein. Gehört für mich zum neuen Standard. Einfach, weil es einfach ist. 

Genau um den Aufwand geht es ja. Das müsstest du besprechen und so steht es dann im Ausgleich drin.
Es geht ja nicht darum, dass du einen Vorteil bekommst, sondern dass der Nachteil ausgeglichen wird und wenn du das Handy brauchst, es aber in der Prüfung verboten ist und das ist es! Es MUSSTE sogar während der Prüfung ABGEGEBEN werden! ALLE Handys mussten in eine Box gelegt werden. So waren die Bestimmungen. 
Normalerweise wird man gefragt, was man braucht und dann wird das verschriftlicht.

Die Klasse meines Sohnes ist, beziehungsweise war grandios! Da gab es eine einige Nachteilsausgleiche. Einer legt sich ständig unfreiwillig hin. Schläft bei Stress ein. Einer hat eine transplantierte Niere, die leider ihre Arbeit langsam einstellt. Sprich er muss wieder zur Dialyse. Einer hat Tourett und in dem Schuljahr neue Ticks entwickelt, sodass er ein eigenes Zimmer bekommen hat. Die Klasse ist einfach herrlich besonders.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Trotzdem akzeptieren und tragen sich alle. Auch die Lehrer. 

Hm. Könnte schon sein, dass es heißt, ganz schön viel Aufwand, aber dafür gibt es garantiert eine Lösung. Man muss halt drüber reden und Lösungen finden.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Typ Einser



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
29 Juni 2023 23:10 #122030 von Typ Einser
Typ Einser antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Ja, das stimmt, es wäre toll, wenn auf allen Pumpen der Blutzuckerwert ablesbar wäre und nicht nur bei Medtronic oder Tslim. Aber wie Sie schon gesagt haben, jedes System hat seine Vir- und Nachteile und man kann ja schließlich (noch) nicht alles haben😉. Ich werde dann auf jeden Fall bei der nächsten Diabetes Beratung den Nachteilsausgleich ansprechen und hoffe, dass, wenn ich dann die Pumpe bekomme, gut mit ihr zurecht kommen werde...
Viele Dank für die schnellen Antworten, das hat mir sehr geholfen!

LG Fenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

pmc
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 126

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Juni 2023 08:17 #122034 von pmc
Mit 2 extra Apps wäre es möglich die Blutzuckerwerte auf ein MiBand (Fitnessarmband) oder eine Smartwatch zu übertragen. Das Handy könnte beim Lehrer liegen und überträgt alle paar Minuten den Wert auf das Band / Uhr per Bluetooth.
Da dein Handy sowieso in Bluetooth Reichweite von Pumpe und CGM sein sollte, also wahrscheinlich eine machbare Lösung 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Typ Einser



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2023 09:15 #122035 von Typ Einser
Typ Einser antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Oh ok, das wäre natürlich super, das ist eine gute Idee! Ich wusste nicht, dass das geht. Ich dachte immer, dass das nur mit der Dexcom app möglich wäre und es mit der CamApsFx/Libre 3 App nicht möglich wäre. Aber wenn das tatsächlich funktioniert wäre das super! Wie heißen denn diese beiden Apps?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Typ Einser



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Juni 2023 09:17 #122036 von Typ Einser
Typ Einser antwortete auf CamApsFx während Klassenarbeit?
Achso ich habe ein Huawei P30 pro. Ist es trotzdem mit diesem Miband möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden