Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump + Freestyle Libre 3 für 7-jährigen - eure Erfahrungen?

FlowMoe
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
05 Apr. 2023 07:30 #121195 von FlowMoe
Hallo zusammen, 
wir geben aktuell das Insulin noch mit dem Pen ab und würden gerne auf eine Pumpe umsteigen. Wir nutzen schon seit einem knappen Jahr den Freestyle Libre 3 Sensor und würden eigentlich gerne dabei bleiben, da wir trotz der üblichen Probleme mit der App, nicht-einstellbaren Alarme, etc. eigentlich recht zufrieden sind. 
Jetzt hatten wir uns entschieden die Ypsopump mit dem Freestyle Libre 3 zu nutzen. Unsere Diabetesärztin hat uns allerdings von der Kombination abgeraten, da sie mit dem FL3 noch nicht allzuviele Erfahrungen haben und er nicht kalibrierbar ist. Eine automatisierte Insulinabgabe auf Basis des Sensors erscheint ihr daher für einen 7-jährigen Jungen mit geringem Insulinbedarf als zu risikoreich. Empfehlung war daher auf den Dexcom G6 zu gehen oder zu warten bis der G7 mit der Ypsopump funktioniert (aber keiner weiß wann es soweit sein wird). 
Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren in der Kombination. Was wir tatsächlich auch öfter haben mit dem FL3 sind Sensorfehler wenn der Blutzucker schnell steigt oder sinkt, also meistens nach Insulinabgabe bzw. nach dem Essen. Wie funktioniert das bei euch, macht der Automatikmodus dann einfach Pause und greift danach behutsam wieder ein? 
Ich habe mir auch die Bewertungen der G7 App angeschaut, die ja tatsächlich noch unterirdischer sind als vom FL3, das macht mir den Wechsel jetzt auch nicht gerade schmackhaft. 
Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Danke voarb. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2023 15:02 #121199 von Cheffchen
Hallo @FlowMoe und Willkommen hier,

Libre/Libe2/Libre3 haben wir glaube 7 Jahre genutzt und waren mit der Handhabung sehr zufrieden, er macht was er soll in seinen Möglichkeiten, nicht Kalibrierbar und Alarme naja, deswegen haben wie schon immer, nie die Libre App genutzt, sondern xDrip, da diese genau die Unzulänglichkeiten ausgleicht.
Mit xDrip in Kombination hätten wir vielleicht selbst mit Libre Loop gemacht, aber mit nur Libre Sachen auf keinen fall, wenn ich so vergleiche was real inkl xDrip zu LibreApp manchmal für Werte waren, das würde ich nicht mein Leben anvertrauen und eigene Kind dann wohl erst recht nicht mit wenig Körpergefühl.

Wenn Libre bei euch so super läuft, ohne große Ausreiser nach oben und unten, ist das natürlich super und dann echt eine Überlegung wert. Der Loop Arbeitet mit den gleichen Daten wie sonst die LibreApp, mit den gleichen Aussetzer/Sensorfehler.
Was meinst mit behutsam? nach 30 Minuten keine Daten, geht Loop aus und wenn wieder was empfängt wird anhat der Faktoren reagiert, das gleiche natürlich wenn zb 20 Minuten ein viel zu tiefer Wert angezeigt wird, das ist die Pumpe halt aus und Kind wird dann zu hoch sein, was nicht ganz so schlimm ist, Zeigt aber falsch zu hoch an, gibt die Pumpe natürlich Insulin und was drin ist, ist drin.

Bewertung der Dexcom App, da nach schaust? jetzt hast mich aber neugierig gemacht ......, Hast die mal gelesen.
Fast alle 1,2 Sterne sind eher, sagen wa mal freundlich, Unbedarftheit, fehlende Informationen, fehlende Schulungen also eigene Fehler oder weil Handy mit einer nagelneuen Medizin App noch nicht freigegeben ist.
Das kann man doch nicht ernst nehmen, das ist aber bei allen Medizin Apps so, aller Hersteller, deswegen haben die alle meist nur 2 oder 3 Sterne.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Apr. 2023 14:24 #121216 von 4You
Hallo FlowMoe,

vielleicht könnt ihr euch den Dexcom G6 mal zur Probe bestellen und parallel zum Freestyle nutzen. 
Damit könnt ihr die Werte vergleichen und schauen, ob ihr auch mit dem G6 zufrieden wärt und wie hoch die Abweichungen sind. 
Ich persönlich würde wohl auch nur mit dem Freestyle loopen, wenn die Sensorwerte keine zu großen Ausreißer haben, vor allem wenn der Insulinbedarf sehr gering ist. 
Und es werden natürlich Freestyle oder Dexcom App nicht mehr benötigt, wenn man CamAPS nutzt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Apr. 2023 12:37 #121349 von Sie1986
Es gibt ein Hallo Dexcom Paket, mit dem man das testen kann. Man kann auch nach dem Ausfüllen einer Umfrage einen zweiten zugeschickt bekommen. Komplett kostenfrei, nur etwas Zeit für die Umfragen und das Beantragen. Wenn man sich dann nach einiger Zeit keinen verschreiben lässt, fragen die einmal telefonisch nach, warum nicht. Ansonsten alles ohne Probleme. Eine Freundin hatte für unseren Sohn das Paket auf ihren Namen bestellt, damit wir noch ein paar Ersatzsensoren und einen Ersatztransmitter hatten 😅 Sie ist mit Medtronic aber völlig zufrieden. Das geht halt nur einmal pro Person.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden