Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schwieriger Einstieg mit MiniMed 780G für Siebenjährigen

Nordlicht
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2023 19:35 #121202 von Nordlicht
Guten Abend,

also als "Zielwert" ist 120 eingespeichert (und der lässt sich, aus welchen Gründen auch immer, "leider" nicht höher einstellen, was für solche frickeligen Remissionsphasen vielleicht von Vorteil wäre ... keine Ahnung, kann es ja nicht testen.

Zielwert habe ich deswegen in Klammern gesetzt, weil ich noch nicht ganz verstanden habe, wie die Pumpe arbeitet. Wir hatten gestern die Situation, dass unser Sohn abends, so 2 Stunden nach dem Abendessen, vom BZ-Wert noch recht hoch war. Normalerweise machen wir ja den SG-Modus nachts aus (funktioniert bisher prima), aber ich dachte mir, wir lassen den Wert jetzt mal von der Pumpe korrigieren.

Hat auch gut geklappt, aber die hat ihn dann auch so präzise auf 70 mg/dl runtergebracht, dass es schon sehr nervenaufreibend war. Saß tatsächlich wie auf glühenden Kohlen und musste mich die ganze Zeit zusammenreissen, ihm jetzt nicht 0,25 - 0,5 KE zu geben. Eine ähnliche Situation hatten wir auch heute Mittag. Bis auf 69 mg/dl runter.

Der heutige Tag lief eigentlich super. Gab das erste mal keine richtige Unterzuckerung (der echte Blutzuckerwert bei dem Sensorwert von 69 mg/dl lag bei 88 mg/dl oder so). Das Vertrauen in die Pumpe hat sich ein wenig gebessert und ich bin gewillt den SG-Modus immer ein wenig länger und ggf. am Wochenende auch mal nachts durchlaufen zu lassen.

Was ich nicht verstehe, ist wieso die Pumpe bei einem Zielwert von 120 mg/dl so darauf beharrt, den Träger auf 70 mg/dl runterzupushen. Wenn ich bei mir einen Wert von U90-80 erreiche, dann greife ich eigentlich schon zum Saft/Traubenzucker (bei mir). Und jetzt muss man ja eigentlich bis 70 mg/dl die Füße still halten, damit das Teil sinnvolle Daten kriegt.

Naja, es ist zumindest schon mal ein Lichtblick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4516

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2023 22:35 #121203 von mibi74
Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht, denn ich kann mich noch an die technische Einweisung erinnern, dass die Pumpe ausrechnet, wann der Wert von 80 (!!) unterschritten wird und 30 Minuten vorher die Bremse reinhaut und dann auch einen Alarm abgibt.  Man sieht die Pfeile, die darauf hinweisen ein Pfeil bedeutet 15-20 weniger in den nächsten 15 Minuten und drei Pfeile (2-3 x 15),. also 30 bis 45 in den nächsten 15 Minuten. So gesehen ist es ein Nachteil, dass die Pumpe 6 Tage braucht, um sich anzupassen. Für meinen Sohn reicht das inzwischen aus, denn da tut sich nicht mehr viel. Die Ypsopump passt sich aller 24 Stunden an. 
 
Gut man darf mit Sicherheit die Eigenproduktion nicht vergessen. Der Körper steuert noch nach und das kann zeitlich später kommen und das wiederum hat die Pumpe ja nicht auf dem Schirm. 
Dass man nachts keine wirkliche Ruhe hat weißt du ja selber. Es gehört zum Leben dazu. Immerhin gibt es jetzt was, was einen herausklingelt. Ich musste mir über 10 Jahre aller zwei Stunden einen Wecker stellen. Erst dann konnten wir wieder 6 Stunden am Stück schlafen, als mein Sohn den Libre von der Kassen bezahlt bekam. (Für mich war Schlaf ein Luxusgut) Kann man sich heute kaum noch vorstellen. Ähnlich ging es uns, als er die nächste Pumpengeneration bekam. Die 780 ist sowas von Luxus! Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich für die Chance gegeben hätte, als mein Sohn noch klein war. 

Am Anfang muss man sich mit einen riesen Berg auseinandersetzen, aber ich denke, wenn du noch etwas Geduld aufbringst wird die Pumpe machen was sie soll.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden