Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

T SlimX2 + Dexcom G6 ohne Handy möglich

Junikind1



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 März 2023 13:14 #120820 von Junikind1
T SlimX2 + Dexcom G6 ohne Handy möglich wurde erstellt von Junikind1
Hallo!

Nachdem mein Kind (11 /Diabetes seit März 2022)  lange eine Pumpe verweigert hat, hat sie sich nach einer ausführlichen Beratung für die T-SlimX2  mit Dexcom G6 entschieden. Ich war bei der Beratung nicht dabei,da sie alleine entscheiden sollte. 

Jetzt müssen wir feststellen,das kein einziges Handy im Haus (und das sind einige) nicht mit Dexcom kompatibel sind. 

Uns wurde was gesagt von xDrip und noch ein anderes ,irgend was mit By...am anfang.usw.aber wir kommen damit überhaupt nicht zurecht und es sorgt eher für Frust beim jetzt testen. Fällt also definitiv weg.

Jetzt liefert Dexcom ja auch ein Lesegerät. Aber irgendwie beantwortet mir niemand die Frage ob das Lesegerät von Dexcom mit der Pumpe kommunizieren kann oder nicht. 

Uns würde nur gesagt,wir brauchen ein Handy für die Kommunikation zwischen Pumpe und Sensor. 
Bei der Beratung und Probetragen,hat meine Tochter allerdings die Blutzuckerwerte per Hand eingegeben,wenn es um den Bolus ging. Wie ist das dann mit Basal?

Und jetzt stehe ich irgendwie auf den Schlauch und die Diabetesberatung ist momentan nicht erreichbar. Kann man Pumpe und Sensor nun ohne Handy nutzen oder nicht?
Hier weiß doch bestimmt jemand bescheid. 
In zwei Wochen geht es dann für einige Tage ins Krankenhaus zur Pumpenschule und Einstellungen. Ich will nur nicht blöd dastehen,wenn sie ein Handy erwarten und wir haben keins. 

Selbst ein gebrauchtes Handy kann ich derzeit nicht kaufen,das ist finanziell einfach nicht drin. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mir ist bewusst das ich dann die Werte nicht mehr verfolgen kann,wie beim Libre 3 aktuell. Aber das muss halt vorübergehend funktionieren und ich damit leben und meinem Kind vertrauen. 

Und stimmt es ,das man dann kein SEA mehr braucht? 
Mein Kind ist überzeugt,das die Beratung das so gesagt hat. 

Vielen Dank für eure Hilfe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2023 14:20 #120821 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf T SlimX2 + Dexcom G6 ohne Handy möglich
Hallo, 
meine Tochter hat die t:slim, zusammen mit dem dexcom mit Control IQ. Dafür braucht man kein Handy! Das ist ja der Vorteil an der Pumpe - man muss nicht noch zusätzlich ein Handy mitschleppen. 
Falls Du die follower Werte haben willst brauchst du allerdings eins. Wir nutzen dafür BYODA - das ist echt nicht kompliziert, geht mit jedem Android Handy und ist im Prinzip die ganz normale dexcom App, die nur die Überprüfung der Handydaten umgeht...
Das mit dem SEA bei der Pumpe stimmt leider nicht - je nachdem welches Insulin sie hat und jetzt evtl auf ein anderes umsteigt kann sich das aber ändern oder verkürzen.
LG 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2023 14:23 #120822 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf T SlimX2 + Dexcom G6 ohne Handy möglich
Nachtrag: das Lesegerät funktioniert leider nicht gleichzeitig mit der Pumpe. 
der dexcom kann immer nur ein medizinisches Gerät (Pumpe oder Lesegerät) und zusätzlich max ein Handy bedienen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Junikind1



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 12

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 März 2023 03:58 #120825 von Junikind1
Junikind1 antwortete auf T SlimX2 + Dexcom G6 ohne Handy möglich
Guten Morgen!

Danke für deine Antwort. Halte mich nicht für blöd das ich jetzt noch einmal nachfrage. Mich überfordert das Thema gerade. Mir explodiert der Kopf. 

Also verstehe ich das richtig,das mein Kind ihre Daten ( Bolus) immer in der Pumpe selbständig eingeben muss ,so wie sie es auch beim Probetragen gemacht hat? Und die Daten dann entweder über Handy ODER Lesegerät empfängt? 
Sprich sie muss sich entscheiden, Lesegerät oder Handy. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2023 07:32 #120826 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf T SlimX2 + Dexcom G6 ohne Handy möglich
Guten Morgen, 

nein - die Pumpe ist quasi das Lesegerät. 
Sie empfängt die Werte vom Sensor und übernimmt die für den Bolus Rechner und Basalratenanpassungen. Wenn Control-IQ mal läuft muss sie nur noch die Kohlenhydrate eingeben und ggf mal Korrektur.
Die Pumpe kann die Sensordaten nur nicht an andere (z.B. Eltern) weiterschicken.
Dafür bräuchte es dann zusätzlich ein Handy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2023 11:35 #120828 von 4You
Die Tslim kann nicht mit dem Handy bedient werden. Alle Eingaben müssen direkt an der Pumpe erfolgen. 

Bei Bedarf können die Dexcomwerte mit einem Handy direkt vom Transmitter abgerufen werden, entweder über Dexcom, Byoda oder xdrip+ App.

Das aktive Insulin etc. kann nur direkt an der Pumpe abgelesen werden. 

Die Pumpe ( Control-IQ) kann hohe und niedrige Werte weitestgehend korrigieren. 

Den Rest werdet ihr in der Pumpenschulung lernen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nik80
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 März 2023 20:29 #120846 von Nik80
Hallo,
mich interessiert das auch.
Wie können Follower dann die abgegebenen Bolus- und Kohlenhydratwerte sehen?
LG Nik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 März 2023 21:10 - 11 März 2023 21:11 #120851 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf T SlimX2 + Dexcom G6 ohne Handy möglich
Leider gar nicht. 
Man kann sich nur über dexcom/BYODA oder x-drip die Werte als follower anzeigen lassen. 

​​​​Seit Jahren wird eine App versprochen mit der man dann auch per Handy die Pumpe steuern kann. Datum leider keins in Sicht. 
in Amerika gibt es sie schon
Letzte Änderung: 11 März 2023 21:11 von Zuckerbarby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden