Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic 780 und tägliches Abkoppeln

Pezi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2023 21:33 #120686 von Pezi
Medtronic 780 und tägliches Abkoppeln wurde erstellt von Pezi
Hallo,

Luca muss seine Pumpe täglich für sein Handballtraining(Ist jetzt schon Vollkontaktsport) für 2 Stunden abkoppeln. Das hat eigentlich bis vor Kurzem ganz gut funktioniert- mit der Bewegung hat er Blutzucker immer trotz fehlendem Insulin ganz gut gepasst. Jetzt schlägt sichtlich auch die volle Pubertät zu und der Insulinbedarf ändert sich gefühlt täglich und vor allem steigt der BZ immer auf fast 300 wenn er dann wieder angekoppelt ist. Dann dauert es natürlich bis er wieder sinkt, meistens isst er dann auch recht bald nach dem Training und die Kombination  wieder ankoppeln, Essen und Nachbrennefekt vom Sport lässt ihn dann regelmäßig In den Unterzucker rauschen. So haben wir dann Berg- und Talfahrt. Vorher hatten wir den Omnipod, dass hat mit den Kathederstellen nicht gekappt. Eigentlich sind wir total zufrieden mit der Medtronic nur manchmal denke ich mir wenn das mit dem Training noch mehr wird ob das dann so optimal ist mit dem vielen Abhängen? Soll man dann doch lieber auf Pen  retour? Ganz wenig Langzeitinsulin dazu? Bin momentan total ratlos und unsere neue Diabetesärtzin leider auch keine Hilfe. Hat vielleicht jemand gute Tipps????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schaumi
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Feb. 2023 22:02 #120692 von schaumi
Hallo,

unser Sohn hatte ähnliche Probleme. Er hat nach der Korrektur nach dem Sport weniger Insulin zum Essen abgegeben. 
Ihr könnt auch versuchen, dass euer Sohn kurz vorm Schlafen noch mal etwas isst, ohne dafür Insulin abzugeben. Ihr könnt auch mal probieren, den temporären SG-Zielwert zu aktivieren.

Vielleicht passt ja irgendetwas für euch.

Alles Gute

Steffi und Finn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.374 Sekunden