Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

780G für Kleinkind

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2023 15:54 #120544 von Aurea
780G für Kleinkind wurde erstellt von Aurea
Hallo, 
meine Tochter E hat letzten August die Diabetes Typ1 Diagnose bekommen und hat die 780G Pumpe bekommen. Obwohl diese Pumpe erst ab 7Jahren zugelassen ist und E erst 4 1/2 Jahre alt war. 
Zu dem Zeitpunkt hatte Metronic gerade die alte Pumpe(640?) vom Markt genommen und die neue 740G war noch nicht zu bekommen. Alternativen wie die Ypso Pump, wollten wir nicht, weil ich kein Handy ständig am Kind haben wollte. Der Omnipod 4 laut Ärztin nicht mehr Stand der Technik ist (keine Kommunikation mit dem Sensor). 

In der Remissionsphase  hatte E für 2-3 Wochen nur 4IE täglich. Das wurde aber über den Herbst/Winter ständig mehr und war dann Dezember und Januar bei 10-12IE am Tag. 
Da die mindest Tagesinsulinmenge von 8IE überschritten war, durften wir Mitte Januar den Smart Guard anschalten. Die Pumpe hat jetzt also nicht mehr nur die Notabschaltung vor niedrigen Werten, sondern Regelt die Basalrate automatisch anhand der letzten 6 Tage und aktuellem Wert. Und sie Korrigiert auch zu hohe Werte.

Das läuft mal super und mal nur so lala. Ich habe auf jeden Fall weniger Arbeit und kann Nachts mehr schlafen. Was eine große Entlastung ist. Wir hatten vorher sehr sehr unruhige Nächte.

Nun wollte ich hier mal fragen, ob es noch mehr 780G Einhörner gibt. Also Kinder die eigentlich zu klein sind und trotzdem schon den Smart Guard nutzen? 
Ich wäre am Austausch interessiert. Denn einige Sachen laufen noch unrund und das liegt ja vll auch daran, dass E zu klein ist. Der Smart Guard die "Kleinkind Schwankungen" nicht so gut hinbekommt...

Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2023 16:39 #120545 von Aurea
Aurea antwortete auf 780G für Kleinkind
Und mir fällt gerade noch eine Frage ein. An alle Smart Guard Nutzer. 
Mir wurde vom Krankenhaus erklärt, dass die Basalrate nun automatisch ermittelt wird. Wir da also nichts mehr dran verändern können/müssen. Ich frage mich, ob dass so stimmt, oder ob der Smart Guard doch noch auf die aktivierte Basalrate zugreift? Und diese einfach nur wie vorher bei der temporären Basalrate variiert.

Die gleiche Frage in Bezug auf den Korrekturfaktor. Der wird jetzt angeblich auch automatisch ermittelt. Aber müsste die Pumpe dann nicht bei fast täglichem Einschlafanstieg anfangen Abends mehr zu korrigieren? Also merken, dass die Mengen ab 21Uhr einfach höher sein müssen und etwas zu bewirken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 Feb. 2023 21:35 #120550 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf 780G für Kleinkind
Hallo @Aurea,

es gibt einige, mehr als Einhörner.
Das mit dem Schwankungen ist egal bzw. ist Tagesdosis das ausschlaggebende, das alter interessiert die Pumpe ja nicht.
Natürlich kannst in der 780G keine Basal verändert, die wird komplett an der Normlinie ausgerichtet und den Werten.
Die kannst nur ändern, in dem raus gehst und wieder einige Tage so laufen lässt, da ist dann aber natürlich die Frage wieso, das macht nur Sinn, wenn durch immer Falsche Kohlenhydrateingabe die Pumpe sich komplett verstellt hat.
Die Kohlenhydrate müssen halt stimmen, sonst legst dir die karten.

Wie so angeblich, natürlich ist das bei Korrektur auch, das macht ja das System der 780G aus und ja wenn immer zur gleichen Zeit steigt, wird da Basal angehoben, Korrekturfaktor ja nur wenn Korrekturen nötig werden und die nicht mehr passen.

Andere Loop erlauben da halt und verlangen da mehr Einstellungen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aurea
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2023 10:34 #120560 von Aurea
Aurea antwortete auf 780G für Kleinkind
Hallo Cheffchen,

mich interessiert wie genau die Basalrate zustande kommt. Der Smart Guard greift auf die Werte der letzten 6 Tage zurück. Aber schaut er auch noch auf die ursprünglich aktivierte Basalrate? Um den Grundrahmen zu haben. 
Ein extrem Beispiel wäre....Das Kind trägt die Pumpe Jahrelang, immer im Smart Guard, es wächst, benötigt immer mehr Insulin. Die Basalrate verändert sich von 5IE täglich auf 15IE täglich. Macht das der Smart Guard mit den Jahren automatisch immer mit oder kommt irgendwann der Moment, wo die Basalrate zu sehr von der Ursprünglich aktivierten abweicht? Und man eine höhere Basalrate hinterlegen soll?

Zu den Kohlenhydrateingaben...klar geben wir nach bestem Wissen alles ein. Ich wiege fast alles ab. Bolus manchmal vor, manchmal nach dem Essen. Bei einer 4 jährigen ist es nicht immer so leicht, zu wissen, wie viel sie isst. 
Wobei das Krankenhaus uns sagte, dass wir weiterhin die KH`s für niedrige Werte nicht eingeben sollen. Also die 5gKH für ein TZ oder Saft bei Werten unter 80BZ. Da die Pumpe dann aber auch nochmal Insulin abzieht, bin ich da Momentan unsicher, ob die Dia Beraterin uns das so richtig erzählt hat. 
Auch Sport KH´s sollen wir nicht eingeben. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2023 11:20 #120561 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf 780G für Kleinkind
Hallo @Aurea,
ich habe keine 780, deswegen gebe ich nur das weiter was ich mitbekommen habe, das kann natürlich auch falsch sein.

Die Basalrate die eingegeben hast interessiert nach dem Anlernen nicht mehr und ja es schadet nicht, sich mal in der Auswertung die Basal anzuschauen und neu zu hinterlegen, da die Pumpe die halt laufend anpasst.
Zu dem 5 > 15, da passt die Pumpe das langsam nach und nach selber an, das ist ja zb bei Krankheit oder Ferien so ein kleines Problem der 780, da am anfang und ende wo sich normal der Bedarf ja von einen auf den anderen Tag recht stark ändert, da einige Tage brauch um das anzupassen und kannst halt nichts machen.

Äh wie so nicht eingeben? das ist glaube sehr ungünstig, da die Pumpe dann natürlich denkt, das was sie gemacht hat hat super geholfen oder war vielleicht zu viel, weil dann leicht zu hoch ging, dann macht die Pumpe beim nächsten mal noch weniger und musst mehr KH geben, also Eigentor. Wegen einmal ist das bestimmt unwichtig aber regelmässig wohl eher schlecht.
Bei Sport bin ich mir unschlüssig, da der Körper ja dies ausgleicht, da vielleicht noch mal extra Post da recht speziell, da kenne ich die doch zu wenig.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4488

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Feb. 2023 19:53 #120564 von mibi74
mibi74 antwortete auf 780G für Kleinkind
Hallo, macht sie nicht. Die programmierte Basalrate bleibt unverändert. Sie ist nur ein Notprogramm, auf das die Pumpe zurückgreift, wenn der Automodus nicht mehr funktioniert.
Macht die Ypsopump auch, nur dass die schon nach 24 Stunden anpasst und die 780 erst nach 6 Tagen. Die Ypsopump arbeitet überhaupt gar nicht mit einer Basalrate über die CampAPS. 
Ob die Minimed auch so arbeitet weiß ich gar nicht. Es hat geheißen, sei alles geheim. Die Firma Ypsopump ist da etwas transparenter, wenn es darum geht, wie die App arbeitet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.384 Sekunden