Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Muss man eine Versicherung abschließen, falls die Insulinpumpe beschädigt wird?

MarryFlower



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
31 Mai 2022 09:26 #118342 von MarryFlower
Hallo,
mein Sohn trägt seit kurzem die Ypsopump.
Ich weiß, wenn zu Hause was mit der Pumpe passiert hat man die Hausratversicherung, schädigt ein Anderer die Pumpe hat der hoffentlich eine Haftpflicht. Aber was ist, wenn meinem Sohn die Pumpe z.B. in der Schule kaputt geht?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Muss ich eine Versicherung abschließen? Meine Versicherungsmaklerin sagt, bei ihr gibt es sowas nicht.
Schon vorab vielen Dank für eure Antworten.
Marry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Mai 2022 11:37 #118344 von Cheffchen
Hallo @MarryFlower,

ob die Hausrat das trägt, solltest noch mal klären, denn geliehenes Medizingerät übernhemen nicht alle.
Eigentlich sollte deine Haftpflicht das übernehmen, wenn es überhaupt nötig wird.
Denn alle Firmen Versichern Ihre Pumpen selber und da stellt sich die frage nicht, weil halt auch schwer zu beantworten ist, bis auf Ypso, die haben das zuminde früher nichts gemacht und Nutzer in der Regel im Regen stehen gelassen. Siehe 550€ PDM für Omnipod, ob sich das endlich geändert, kann dir nur Ypso sagen.
Und Haftpflicht übernimmt das glaube ja bei Privat Versicherte oder mit Beihilfe ja auch nicht, da dort die Pumpe rechtlich in Eigentum vom Nutzer übergeht, deswegen Firma anrufen wer zahlt wenn Kind sie verliert oder Du sie selber runterfallen lässt.

Ich hatte bei meiner Versicherung angerufen und die meinten, wenn Pumpen-Firma selber, das nicht regelt, würde Haftpflicht das übernehmen und haben eine Insulinpumpe mit Notiert in den Akten ohne extra kosten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarryFlower



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
31 Mai 2022 20:16 #118354 von MarryFlower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden