Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Insulinpumpen-Lesegerät kaputt.. aber kein neues?

FenjaH



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
02 Apr. 2022 02:20 #117930 von FenjaH
Hallo ihr Lieben! Meinem Neffen ist leider der Scanner für den Chip um den BZ zu messen runter gefallen. Das kann natürlich bei dem Spielen relativ schnell passieren. Wir waren dann bei unserem Hausarzt, er sagte uns, dass er uns vorerst keinen „Neuen“ verschrieben kann. Die Krankenkasse sowohl als auch das Krankenhaus, haben uns auch nicht weiter geholfen. Er ist definitiv kaputt. Der Kleine muss nun wieder mit dem Pen und co messen. Das ist für Ihn und für uns wirklich keine dauerhafte Lösung! 

Kann uns jemand sagen, wie man nun einen neuen kriegen kann? Wirklich alles Suspekt! 

Vielleicht hatte jemand von euch ja sogar ähnliche Schwierigkeiten?! 

GANZ LIEBE GRÜSSE! 🌹

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2022 09:36 #117932 von mibi74
Hallo, vermutlich ist hier etwas durcheinandergeraten, denn die Angaben sind nicht ganz stimmig oder fehlen ganz.
Zuerst müsste man wissen, um was es sich genau handelt.
Welche Insulinpumpe?
Welches Blutzuckermesssystem?
Was ist ganz genau kaputt gegangen?

Der Scanner für den Chip? .
Das Freestyle Libre 2 Messgerät? Der 3er kann es nicht sein, da dies nur noch mit App und Handy funktioniert.
Der Transmitter für eine Insulinpupe? Der wird auf den in der Haut steckende Teil aufgesetzt und sieht wie eine Muschel aus. (G3 oder G4)  Es gibt es mehrere Arten.

Mit Pen messen? Mit Pen kann man nicht messen, sondern Insulin spritzen. 

Sobald der/ein Sensor ausfallen würde, geht eine Insulinpumpe wieder in den normalen Betrieb. Ist der Betrieb weiterhin möglich. Zumindest ist das bei der 780G so. Bei den anderen weiß ich es nicht.

LG Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FenjaH



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
02 Apr. 2022 14:14 #117934 von FenjaH
Hallo! Wow danke erstmal für die Antwort! 



Also genaue Daten kann ich grad nicht nennen, bin nicht vor Ort. Aber ich spreche vom „Messgerät“. Das Gerät das man vor dem Chip(im Arm o.Ä)  hält um den BZ-Wert zu erhalten. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2022 14:42 - 02 Apr. 2022 14:42 #117935 von mibi74
Sollte es sich um den Libre 2 handeln, was ich nur vermuten kann, dann ist es so, dass es dieses Gerät nicht mehr gibt. Die Firma stellt auf den Libre 3 um und der geht nur noch mit einem Handy zu bedienen. Meines Wissens immer noch mit einem Applehandy. Das war einer der Gründe warum wir gewechselt haben. Zu hohe Eigenkosten, die bei der Therapie nach meinem Empfinden nicht zu rechtfertigen sind. 

Meine Kinder 12 und 16 haben in ihrem Leben schon einige Handys geschrottet. Inzwischen müssen sie selbst für die Kosten aufkommen. Unfälle passieren trotzdem, aber es ist nicht mein Geld, was ins Klo fällt und das meine ich wortwörtlich. Aktuell ist ein Display gerissen. Daher, mein Rat, alles was nur damit zu betreiben geht, wäre ich sehr zurückhaltend. Eine tolle Sache, aber die hat wie alles seine Tücken. 



 
Letzte Änderung: 02 Apr. 2022 14:42 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2022 21:04 #117941 von Cheffchen
Libre2 und Libre3 hat Apps, die auch bei schon gestartete Sensoren funktionieren.
Das funktioniert für bei iPhone und nicht komplett veraltete Android Handys, die müssen halt NFC haben zum Scannen.

Was mich auch wundert, Hausarzt macht da natürlich nichts, da für ist der Diabetologe zuständig und da sollte das kein Problem sein. Nur das wie @mibi74 schon schreibt, den Scanner für Libre2 gibts schon lange nicht mehr, da für gibts ein Ersatzgerät, das A5X, das den Scanner ersetzt.
Also Einfach mal zum Arzt und Rezept holen, KK kann ohne Rezept auch nichts machen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FenjaH



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
03 Apr. 2022 12:22 #117942 von FenjaH
DANKE DANKE DANKE!! Ihr habt uns schon damit sehr geholfen. 🌹  Schade das uns vorher darüber keiner informiert hat. 


Dann werden wir es mit der App versuchen. Viele Liebe Grüsse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden