Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Von Omnipod zu Medtronic 780

Pezi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2022 12:50 #117645 von Pezi
Von Omnipod zu Medtronic 780 wurde erstellt von Pezi
Hallo,

mein Sohn 13 überlegt vom Omnipod auf die Medtronic 780 umzusteigen. Er hat oft Probleme mit den Setzstellen des Omnipod, (Entzündungen) und die Tragestellen sind aufgrund seines Lieblingssports Handball etwas eingeschränkt.
Hat jemand Erfahrung mit der Medtronic? Eventuell jemand mit Kontaktsport? Bei ihm ist es an manchen Tagen wahrscheinlich nötig die Pumpe 2 x für 1,5 Stunden abzulegen. (wegen Handball) .

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Feb. 2022 21:44 #117654 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Von Omnipod zu Medtronic 780
Das ist kein Problem, mit keiner Pumpe.
Die Frage ist eher, das ja dann auch Sensor mit Loop, wenn schon denn schon, da geht man dann einfach in Flugbetrieb und das wars.
Nur halt die Sensoren sind schrott, zumindest G3, wie die neuen G4 sind kann ich nichts sagen aber da Heute ein System mit den Sensor stirbt oder das leben erleichtert, solltet ihr das erst klären.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pezi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2022 22:04 #117656 von Pezi
Pezi antwortete auf Von Omnipod zu Medtronic 780
Der Sensor G4 ist angeblich pflegeleichter , kenne aber den G3 nicht. Haben bisher Libre 2. Was ist das Problem bei dem G3?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Feb. 2022 10:55 #117659 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Von Omnipod zu Medtronic 780
Ich Sag mal so, Medtronic sagt selber, zu G3, wenn man nicht in der Lage ist mindestens 4 x (eher 7x) am Tag Blutig zu wenn die Pumpe es möchte ist man für das System nicht geeignet.

Wir haben jetzt zu ein System mit Dexcom gewechselt und hatten leider vorher Teststreifen geordert, jetzt messen wir alle 3 Tage zum Spaß 1x und verschenken Teststreifen an Typ 2er im Haus, weil sonnst fast alle Teststreifen verfallen würden.
Libre hatten wir auch vorher aber mit extra Technik, also ohne Abbott App, deswegen haben wir jetzt zum Dexcom keine große Verbesserung nur das der Merklich genauerer ist auch wenn Libre Kalibriert wurde.

Also schaut euch eher die Sensoren an und dann passende Pumpe, denn das kann sehr nervig sein gerade in dem alter wo er das ja selber machen soll.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4821

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Feb. 2022 10:25 #117661 von mibi74
mibi74 antwortete auf Von Omnipod zu Medtronic 780
Guten Morgen!

Gerade wegen Sport hatte ich die Mitarbeiterin von Medtronic ausgefragt, weil wir in unseren Urlaubszeiten sportlich unterwegs sind. (Wandern, Radfahren und schwimmen.) Gerne auch alles an einem Tag zusammen. Mit der 640G hieß das dann mindestens eine reduzierte Basalrate von 50 % und Essen was das Zeug hält.
Bei 60 km mit dem Rad und anschließend noch 17 Bahnen schwimmen war abends eine große Pizza "ohne Bolus" drin.

Mit der 780G und dem G4 müssen wir das noch ausprobieren, aber so wie ich das verstanden habe, ist das mit der 780G auch drin. Man muss nur andere Stellschrauben aktivieren. Den Sportmodus auf 150 stellen und die Stunden. Einen höheren Blz einstellen geht nicht! 150 ist das Maximum. (Hier bin ich auch skeptisch, da man beim Ausdauersport schon deutlich mehr gebraucht hatte.) Sie meinte, wenn das nicht funktionieren würde, dann hätte man immer noch die Möglichkeit aus den Automodus zu gehen und dann funktioniert die Pumpe genau wie ihr Vorgänger und man kann die temporäre Basalrate nutzen, was im Automodus so nicht funktioniert. 
Der Automodus funktioniert dann so, dass 70 die Untergrenze ist und der Wert sei in Stein gemeißelt und sollte tunlichst nicht verändert werden! Der Automodus schaltet schon bei 90 ab und er berechnet schon lange vorher, wie schnell der Blz fällt. Dann wird für 30 Minuten abgeschaltet, aber NIE länger als 2 Stunden. 
Sobald blutig gemessen wird, kalibriert sich das System von allein. Ohne dass man davon etwas mitbekommt.
Kommt die Aufforderung zum Messen (blauer Balken) und wird nicht darauf eingegangen, schaltet der Automodus nach 2 Stunden automatisch ab. Erst mit blutig Messen startet die Kalibrierung und der Automodus wieder selbstständig.

Die Abschaltung, finde ich, funktioniert mit dem G4 sehr gut. Wir haben die Pumpe seither damit machen lassen und sie macht das, was sie machen soll. Abschalten und wieder einschalten. 

Der G4 mit Pumpe verlangt kaum einen blutigen Wert. Allerdings befindet sich die Pumpe bei meinem Sohn noch nicht im Automodus. Das wird erst nach den Faschingsferien erfolgen, da er vorher noch sein freiwilliges Praktikum beenden möchte.

Sich den G4 vom Arm zu reißen ist schier unmöglich, da es durch 2 Pflaster so gehalten wird. Sie meinte, das würde alles überstehen. 
Mein Sohn macht jetzt keinen Kontaktsport, hat aber schon mit den anderen Insulinpumpen zahlreiche Stunts absolviert. Vor der Pandemie hatte er mit BMX fahren angefangen und da hat die 640 schon einiges aushalten müssen. Er hat sich noch nie was abgerissen. 
Mein Begleitkind ist mit dem Vorgänger mal über die Tischplatte abgerutscht (Sensor war am Oberschenkel) und es ist nichts passiert. Auch im Hallenbad hat beim Begleitkind alles bombenfest gehalten.
Die Pumpe MUSS aber unbedingt abgeschaltet werden, sobald man sie ablegt. Ist im Automodus ganz wichtig.

Zur Verträglichkeit kann ich nichts sagen. Mein Sohn hatte nie Probleme damit. Mit keinem System. 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pezi
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Feb. 2022 10:36 #117662 von Pezi
Pezi antwortete auf Von Omnipod zu Medtronic 780
Vielen Dank für Eure Antworten! 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alena
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2022 16:30 #117748 von Alena
Alena antwortete auf Von Omnipod zu Medtronic 780
Sollte mal über Loop mit Dana und D6 plus CamAPS nachdenken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden