Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?

Dori_89
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform:
Private Nachricht
25 Jan. 2022 13:14 #117440 von Dori_89
Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung? wurde erstellt von Dori_89
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in der Thematik "Diabetes Typ 1". Bei unserem 3-jährigen Sohn wurde Ende Dezember der Typ 1 festgestellt. Puh.
Entlassen wurden wir mit der Schlauchpumpe Medtronic 640. Der "Klassiker", wie ich so mitbekomme. Doch der Omnipod Das ist für uns eine bessere Variante.Ich trage ihn gerade als Demo-Pod und denke, dass das die richtige Entscheidung für unser Kind ist. Und somit auch für uns. Hat jemand Erfahrung mit dem Omnipod für kleine Kinder? Für eure Hilfe und Antwort wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
Dori

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2022 18:58 #117443 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Liebe Dori 
Wir sind seit Juni 2021 mit unserem damals 2,5 Jährigen Sohn dabei. Er hat keine andere als die omnipod dash akzeptiert.
Im Nachhinein denke ich,dass mir als Nichtkenner des Diabetes die Tragweite der kleinsten Einheit von 0,05 bzw. dann 0,00 nicht bewusst war (Basalrate, Rundung der Werte). Da muss man sich Gedanken zu machen bzw. konkret beim Diabetes Team ansprechen. Gerade in der Anfangszeit,  in der die restlichen Zellen noch mithelfen. Ein Wechsel nach dem omnipod zu einer Schlauchpumpe stelle ich mir schwer vor. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
Gruß Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2022 01:37 #117446 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Hallo @Dori_89,
wie schon schreibst, haben in der regel nur die Eltern Probleme mit dem Schlauch und suchen dann Probleme beim Kind.
Omnipod ist wenn man sich die anderen Pumpen inkl Sensoren mal anschaut etwas hinten drann, zu grob und relativ ungenau ja auch noch, wo man sich selber Probleme schaft. Oder wenn Katheter oder pflaster nicht verträgt, was gar nicht so selten ist, bist dann natürlich aufgeschmissen.
Kannst ihn zb nicht einfach mal abmachen und mindestfüllung musst auch bedenken, da haben natürlich oft im großen und ganzen Ärzte selber und MDK (KK) so ihre Probleme.

Aber die Pumpe hat ein Zulassung, ihr entscheidet über die Therapie, egal wie.
Klar wäre die nie meine erste wahl, gerade in dem Alter aber wenn ihr glückerlicher damit seid, gibts kaum argumente da gegen, ist halt mittelfeld.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

thesecond
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2022 14:25 #117452 von thesecond
thesecond antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Hallo Dori,
mein Sohn und auch wir, sind begeisterte Omnipodfans - in diesem Alter - und wahrscheinlich noch einige Zeit länger, gibt es nur einen, aber leider nicht ganz unwesentlichen Nachteil: die Minimalabgabe ist zu hoch dosiert - mein Sohn wird jetzt bald 8, selbst bei ihm ist es jetzt noch so, dass uns oftmals die Feinadjustierung fehlt, die dann die die Basiseinstellung mitunter erheblich erschwert. Er hatte, bis er nicht ganz 5 war, die Minimed, dann sind wir umgestiegen und die Schlauchlosvariante macht bei unserem Lebensstil das Ganze wesentlich einfacher - wir würden nie wieder auf eine Schlauchpumpe wechseln. Ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass das Management vor allem zu Beginn mit der Omnipod-Pumpe nicht funktioniert hätte - unser Sohn hatte von Anbeginn immer einen sehr niedrigen Insulinbedarf - ohne 0,025-Abgaben wäre es bei uns echt die ersten Jahre richtig schwierig gewesen. Das könntest du ja aber ausprobieren, ob Eure Grundeinstellung ohne diese kleinen Einheiten gut funktioniert. Weitere Fragen gerne! LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PädDoc



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
29 Jan. 2022 22:20 #117481 von PädDoc
PädDoc antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Das Problem mit den niedrigen Dosierschritten kann man bei dem Omnipod durch verdünntes Insulin geschickt umgehen.
Die Vorteile wurden ja schon genannt.

LG

PädDoc

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2022 03:30 #117483 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
@PädDoc und verdüntes Insulin hast wo her?
Und dann noch Omnipod, die sich ja extrem haben was in der pumpe ist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PädDoc



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2022 07:49 #117484 von PädDoc
PädDoc antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Das geht nur über Euren Kinderdiabetologen.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tulipan



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2022 21:48 #117688 von Tulipan
Tulipan antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Unsere Tochter hat nach der Erstdiagnose einen Omnipod bekommen. Das mit den Schwierigkeiten bei kleinen Mengen kenne ich. Der Vorteil liegt für uns in der einfachen Bedienung, sie stellt sich selbstständig Basalraten ein, der Bolusrechner funktioniert super und der HbA1c ist unter 6. Wir sind voll zufrieden. Nach Aussage unserer Diabetesberaterin wird die Pumpe im Laufe des Jahres mit dem Dexcom kommunizieren können, das wäre natürlich ganz wünschenswert. Alles Gute für Euch!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daniela o
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2022 22:09 #117689 von Daniela o
Daniela o antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Hi. Welches Insulin habt ihr und welche Wirkdauer habt ihr im omnipod bolusrechner?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tulipan



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2022 22:30 #117690 von Tulipan
Tulipan antwortete auf Omnipod für 3-Jährigen. Erfahrung?
Wir haben mit Novorapid angefangen und nach drei Monaten auf Fiasp umgestellt. Wirkdauer ist aktuell mit 2h eingestellt, vorher hatten wir 2,5 und das kommt gut hin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.631 Sekunden