Hallo,
auf jeden Fall im Handgepäck. Kühlen musst du für eine so kurze Strecke nicht, leg es einfach bei deiner Mama wieder in den Kühlschrank, dann ist gut.
Für den Fall, dass irgendwas passiert mit deinem Handgepäck: Schreib dir vorher den Produktionscode auf und trage ihn bei dir. Das ist bei Novorapid EU/1/99/119/006, der ist weltweit identisch, auch wenn das Insulin im Ausland eventuell unter einem anderen Namen vertrieben wird. Wobei, die 006 ist eine 10er Packung mit Penampullen. Nutzt ihr die? Wenn ihr sonst einzelne 10ml Glasampullen habt, ist das wahrscheinlich die 001 hinten. Im Ernstfall ist das vermutlich aber auch wurscht, aus den Penfills bekommt mans ja auch mit Nadel aufgezogen.
Nimm das Doppelte mit von dem, was dein Kind brauchen würde. Und vergiss eine Bescheinigung nicht, dass er das alles mit sich führen darf:
www.lilly-diabetes.de/_Assets/global-ass...he_Bescheinigung.pdf
Wir haben sie zwar erst einmal auf fünf weiteren Auslandsreisen gebraucht, aber immerhin, hätte nie gedacht, dass da überhaupt mal einer nach fragt.
Und für alles andere ebenfalls: Immer die doppelte Menge mitnehmen als das, was ihr eigentlich für den Zeitraum brauchen würdet!
Schönen Urlaub!
Gruß,
Tanja