Falls es das Thema schon gibt und ich es überlesen habe, sag ich schonmal vorsorglich und mich schämend tschuldigung ...
aber aber aber ich bin grad hin und weg. In 3sat lief gerade eine Sendung über Autoimmunerkrankungen und natürlich war auch DM 1 dabei. Ein Kurzbeitrag war über die Klinik in Hannover und Herrn Dr. Danne. Ich war erstaunt, dass das an mir komplett vorbeigegangen ist, aber offenbar gibt es dort eine neuen "Funktion" für Pumpen, d.h. eine Art Programm, das in der Pumpe mit CGM den BZ misst und von alleine (!) Insulin abgibt, egal ob nachts, ob tagsüber, ob sonstwann. Man muss es ihm nicht sagen, wie cool ist das denn?
Es hieß, dass es noch nicht so ganz genau versteht, wenn der Mensch isst und daher erst spät reagiert, aber das könne man wohl erstmal regeln indem man der Pumpe sagt:"Haaaaalloooo, jetzt kommt Futter rein und das sind 27KH" oder so.
Und wenn man googelt, findet man sogar Infos von 2014, man bin ich uninformiert!
www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2014/140522e.html
Macht da jemand von hier mit?
Das wäre doch toll, wenn unsere Kinder nicht mehr dauernd dran denken und/oder messen und sich Gedanken machen müssten ...
(Dann war auch noch sehr interessant, dass in Baltimore vermutet wird, das hat aber mit DM 1 vermutlich nix zu tun, dass die Autoimmunfehlreaktion eigentlich durch eine körpereigene Krebszellenbekämpfung kommt und man, falls das so wäre, die Krebserkrankung anderweitig tötet und damit das Immunsystem wieder völlig normal funktionieren würde. Das wäre ja gleichzeitig die Ursache und Lösung von Autoimmunerkrankungen ...)
Ich hoffe so, dass man bevor ich sterbe, Ursachen und Lösungen findet. Das würde ich echt gerne noch erleben. Auch für mein Kind.