Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Closed-Loop-Pumpe

marielaurin
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Closed-Loop-Pumpe

02 Juni 2016 21:28
Falls es das Thema schon gibt und ich es überlesen habe, sag ich schonmal vorsorglich und mich schämend tschuldigung ...

aber aber aber ich bin grad hin und weg. In 3sat lief gerade eine Sendung über Autoimmunerkrankungen und natürlich war auch DM 1 dabei. Ein Kurzbeitrag war über die Klinik in Hannover und Herrn Dr. Danne. Ich war erstaunt, dass das an mir komplett vorbeigegangen ist, aber offenbar gibt es dort eine neuen "Funktion" für Pumpen, d.h. eine Art Programm, das in der Pumpe mit CGM den BZ misst und von alleine (!) Insulin abgibt, egal ob nachts, ob tagsüber, ob sonstwann. Man muss es ihm nicht sagen, wie cool ist das denn?

Es hieß, dass es noch nicht so ganz genau versteht, wenn der Mensch isst und daher erst spät reagiert, aber das könne man wohl erstmal regeln indem man der Pumpe sagt:"Haaaaalloooo, jetzt kommt Futter rein und das sind 27KH" oder so.

Und wenn man googelt, findet man sogar Infos von 2014, man bin ich uninformiert! www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2014/140522e.html
Macht da jemand von hier mit?

Das wäre doch toll, wenn unsere Kinder nicht mehr dauernd dran denken und/oder messen und sich Gedanken machen müssten ...

(Dann war auch noch sehr interessant, dass in Baltimore vermutet wird, das hat aber mit DM 1 vermutlich nix zu tun, dass die Autoimmunfehlreaktion eigentlich durch eine körpereigene Krebszellenbekämpfung kommt und man, falls das so wäre, die Krebserkrankung anderweitig tötet und damit das Immunsystem wieder völlig normal funktionieren würde. Das wäre ja gleichzeitig die Ursache und Lösung von Autoimmunerkrankungen ...)

Ich hoffe so, dass man bevor ich sterbe, Ursachen und Lösungen findet. Das würde ich echt gerne noch erleben. Auch für mein Kind.
Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Closed-Loop-Pumpe

02 Juni 2016 22:41
Hallo,
ich habe den Fernsehbeitrag auch gesehen. :)
Hier steht auch noch einmal etwas zum Closed-Loop.
Nein, wir nehmen daran nicht teil, sind aber in der Ambulanz dieses Krankenhauses. Vielleicht hilft es ja. 2019 hat mein Sohn seine Pumpe dann auch 5 Jahre. Vielleicht könnte er dann gleich auf das neue System wechseln? Wenn es denn die Krankenkasse bezahlt.

Ja, es wäre toll, wenn wir das noch miterleben dürften, dass unsere Kinder geheilt werden.
LG Kirsten

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Closed-Loop-Pumpe

03 Juni 2016 22:17
Hallo,

nicht ganz, das ist eher Autopilot für die Nacht oder zwischen den Mahlzeiten, beim Essen musst schon wie jetzt KH eingeben und dann wird halt automatisch korrigiert und abgestellt oder soagr zucker (glykon oder so) gespritzt.

Aktuell gibts ja wohl 4 System die recht weit sind Medtronic, bionic, Dana Pumpe und was ich geradevergessen habe :O).
Die sind wohl auch alle auf dem gleichen Stand von der entwicklung, jetzt kommst bitte nicht drauf fest nageln.
Medtronic ende 2017 als cloos loop (wohl eher 2018)
bionic 2018 als echtes cloos loop wo auch bei zu tief was abgegeben wird und nicht nur Pumpe aus
Dana Pumpe ist wohl auch 2018 als cloos loop
und ????

Was die jetzt in Hamburg machen oder mit als Forschungsstützpunkt für eins der oben Arbeiten?

2019 sieht gut aus :O)

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.523 Sekunden