Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Markt für gebrauchte Pumpen? Oder ein "Dummy"?

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2016 22:34 #100021 von diabeti500
Markt für gebrauchte Pumpen? Oder ein "Dummy"? wurde erstellt von diabeti500
Hallo zusammen,

noch immer tut es mir ehrlich leid, dass ich die Testpumpe für mich nach 2 Tagen tragen abgegeben musste.
Es mag komisch für den ein oder anderen klingen, aber ich wäre wahrscheinlich nicht traurig drum, wenn ich plötzlich das Schicksal mit meinem Sohn teilen könnte.
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass wir bzw. ich vielleicht mal für eine schwere Stunde in den kommenden Jahren eine Pumpe gebrauchen könnten, mit der wir als Eltern uns z.B. mal solidarisieren könnten. Vielleicht in Momenten, wo es ihm peinlich oder unangenehm werden könnte.
Da wäre es cool, wenn man eine solche Pumpe zur Verfügung hätte und sich auch eine anlegt.
Ich weiß noch nicht, ob diese Idee wirklich so klug ist. Andererseits habe ich aus Neugier mal geschaut, bin aber über vielleicht gerade mal 2 oder 3 Angebote gestoßen (ebucht, ebucht Kleinanzeigen), wo alte Pumpen verkauft werden. Zu einem stattlichen Preis!
Eine funktionsfähige muss es dabei ja noch nicht einmal sein, ein Dummy würde es ja auch schon tun.
Kennt einer von euch für eine solche Idee eine Bezugsquelle?
Oder ist das eher eine blöde Idee?
:huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3631

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 März 2016 23:41 #100025 von Cheffchen
Hallo,
reine Dummy gabs zumindest mal früher von Hersteller für 50er oder so.
Eine zweit Pumpe bekommt ihr ja bestimmt auch, da hast deine zweiste ;O)

Bist natürlich nicht der erste mit solchen gedanken, brauchst nicht denken ;O).
Hier haben Eltern andere wege gesucht und gefunden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2016 11:29 #100028 von Wenke
Im Notfall bastelst du dir eine aus Pappe.

Außerdem bekommt ihr vermutlich eh eine Ersatzpumpe.

Bis euer Zwerg in ein Alter kommt, wo er irgend etwas peinlich findet, dauert es ja auch noch ein paar Jahre.

Solltet ihr das mit dem Tattoo in Erwägung ziehen, würde ich es mir reichlich überlegen. Auf jeden Fall ein paar Monate warten, auch wenn man in den ersten Wochen sowas vielleicht aus dem Stand heraus machen würde, weil es einem das Gefühl gibt zumindest irgend etwas fürs Kind tun zu können...

So ein Tattoo am Papa findet ein Kind mit 5 sicher megacool, aber mit 10 oder 12 dann megapeinlich. Wenn ich mir eine Insulinpumpe tätowieren ließe, dürfte ich mich am Strand im Beisein meines Sohnes nicht mehr ausziehen.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 März 2016 20:36 #100044 von IngaMarie
Hallo diabeti500,
es wurde im Forum schon öfter diskutiert:
Die Pumpen gehören dem, der sie bezahlt, also in der Regel der Krankenkasse.
(Theoretisch wäre ja auch ein Eigenkauf denkbar, aber selbst wenn rechtlich möglich wäre die Fallzahl so gering, dass davon der "Markt" nicht überschwemmt wird...)
Nach Ablauf der Gerantie erhalten viele Pumpis früher oder später Neugeräte. Die alten Pumpen wollen die Krankenkassen zwar nicht haben, ABER sie bleiben die Eigentümer (ich hoffe, den juristischen Unterschied zwischen Eigentum und Besitz diesmal richtig erraten zu haben). Damit ergibt sich keine offizielle Möglichkeit eines Weiterverkaufs.
Was in der Realität mit den meisten Pumpen passiert, kann ich jedoch nicht sagen. Möglicherweise landen sie als Spenden in den Diabetes-Zentren, wenn die KK mitspielen.
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeti500
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 287

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
13 März 2016 21:54 #100047 von diabeti500
Also das mit der tätowierten Pumpe hatte ich sogar tatsächlich auf dem Schirm!
Ich hab zwar Angst vor Nadeln (also in letzter Zeit immer weniger ;) ), aber das hätte ich noch gemacht.
Danke aber Wenke für den Hinweis. Klar könnte sich die heute gut gemeinte Solidarisierung in einigen Jahren auch gegen uns wenden. Das wäre sicherlich eher peinlich für heranreifende junge Knaben. Kann ich verstehen.
:laugh:
Davon abgesehen, was mache ich bei einem Modellwechsel?
:woohoo:

Aber Ersatzpumpe? Ich glaube nicht, dass wir eine bekommen. Stattdessen hat die Tante von Medtronic die Vorzüge der Expresslieferungen herausgestellt. Aber wir werden auch danach nochmals fragen und ggf. auf unseren Dauer- Zweitwohnsitz im Ausland (wir haben einen Wohnwagen in Holland am Meer stehen wegen Eriks Atemproblemen) verweisen. Vielleicht dürfen wir ja doch eine haben. Auch, sofern ich weiß, diese eingepackt bleiben soll, bis man sie wirklich braucht und dass man dann anrufen muss. Hab sowas gelesen.
Ansonsten frage ich aber auch mal im Krankenhaus nach oder schreibe einen Bettelbrief an Medtronic.
Hat Zeit, muss nicht sofort sein. Bis das aktuell wird dauert es sicherlich noch 2, 3 Jahre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
14 März 2016 10:44 #100058 von Wenke
Thema Ersatzpumpe: Medtronic gibt an Kinder unter 7 (es gibt auch Leute, denen wurde "unter 6" gesagt, aber bei uns hieß es immer "unter 7") kostenlos eine Ersatzpumpe raus. Andere Hersteller machen das zum Teil sogar bis "unter 12".

Meist bekommt man die Ersatzpume wohl, wenn die KK die Pumpentherapie dauerhaft genehmigt hat (was bei einem Kind dieses Alters kein Problem sein dürfte). Meist muss man dazu ein Rezept einreichen. Nach Aussage von Medtronic wird dieses Rezept aber nicht bei der KK eingelöst (die eine Ersatzpumpe sowieso nur in wenigen Ausnahmefällen zahlen würde), sondern wird angeblich nur abgeheftet. Deshalb dürfte es auch ein Privatrezept sein (was einen glauben lässt, dass es wirklich nur abgeheftet wird, wobei man sich natürlich fragt, wofür man dann überhaupt ein Rezept braucht... :unsure: ).
Einen Zweitwohnsitz im Ausland braucht man dafür nicht.
Allerdings bekommen alle, die keine Zweitpumpe haben, für Auslandsurlaub (und Inselaufenthalte) eine geliehene Urlaubspumpe. Dafür muss man sich allerdings jeweils rechtzeitig vorher anmelden. In der Haupturlaubszeit sind die Urlaubspumpen schnell ausgebucht.

Ruf doch Medtronic mal an wegen der Zweitpumpe. Sie sagen dir dann, was ihr dafür tun müsst.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: diabeti500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.426 Sekunden