Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

wie funktioniert das mit der Pumpe?

missesBee
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: wie funktioniert das mit der Pumpe?

11 Jan. 2016 11:29
Danke nochmals ihr Lieben.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch:
Wie ist das eigentlich, wenn eine Pumpe genehmigt wurde und wir eine bekommen? Wie, wo und wann lernt man den Umgang mit dem Gerät? Es läuft dann ja schon anders als mit dem Pen. Gibts da nochmal ne Schulung? Oder bringt uns das der/die DiabetesberaterIN bei?

So, was war nun wieder die zweite Frage...vergessen :whistle: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

missesBee
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

11 Jan. 2016 11:36
Hallo Ralf,

ja genau davor habe ich Angst. Hugo turnt nachts im Bett wie ein Wahnsinniger, da hab ich wirklich Angst, dass der Schlauch knickt oder sich sogar ganz löst.
Ich hab auch Angst vor den Ketonen an sich, wie schnell sie entstehen, ob es den Kinder dann sehr schnell sehr schlecht geht (Erbrechen) oder ob man sie mit korrigieren und viel Flüssigkeit wirklich in den Griff bekommt. Wie gesagt, wir hatten trotz stellenweise sehr hoher Werte (zB an Nikolaus, da war er vor lauter Aufregung bei 475 :woohoo: ) noch nie welche.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Jan. 2016 12:23
Hallo @missesBee,

den umgang lernst von dein Dia Team oder von wo die beziehst oder von der Herstellerfirma.
Es gibt eine Schule ohne die bekommst die Pumpe natürlich nicht und das passiert automatisch.

Zu deiner zweiten fragen zwecks Bett und Keton kann ich nichts sagen, wir haben seit, OH heute genau 3Jahre im Club, mit schlauchpumpe und da Schlauch noch nie knickt.
Wir haben keine Teflon nadel und das ist eher was zu ein Problem führen könnte wenn die knickt, das der schlau selber, noch nie gehört.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Jan. 2016 15:16
Hallo,
mein Sohn hat auch eine Schlauchpumpe (Medtronic Veo 554 mit Sure-T- Stahlkatheter), von Anfang an seit 06/2014. Wir hatten noch nie einen abgeknickten Schlauch oder einen abgerissenen Katheter. Er ist auch noch nie daran hängen geblieben. Auch beim Schwimmen hält der Katheter (wird abgekoppelt).

Allerdings haben wir öfter mal Luft im Schlauch, den wir dann meistens rechtzeitig entfernen. Aber wer weiß, wie oft wir die Luft nicht rechtzeitig wahrgenommen haben? Manchmal schieben wir unerklärlich hohe Werte auch auf etwas Luft im Katheter (obwohl es das wahrscheinlich gar nicht war).

Bisher hatten wir nur selten Ketone und wenn dann welche um 0,1 oder 0,2.
Wir kennen es gar nicht mit Pen oder Spritze zu spritzen, wir sind sehr zufrieden mit der Pumpe und können die eigentlich nur empfehlen.

Viele Grüße,
Kirsten

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden