Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Basalrate richtig?

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Basalrate richtig?

12 Sep. 2015 14:02
Hallo Lena,
JarisMama schrieb: Ich bastele nun schon seit 2 Jahren an der Diabetes-Einstellung und kann nur sagen, ich hätte nie gedacht, dass es so schwierig ist. Es gibt immer wieder Phasen da bin ich wirklich frustriert, weil einfach nie Ruhe einkehrt und man ständig anpassen muss.

danke für die ehrliche Antwort. Es hilft mir wirklich zu lesen, dass es für andere auch schwierig ist, eine optimale und stabile Einstellung zu erreichen.
JarisMama schrieb: Ich wollte eigentlich damit sagen, dass bei größerem Bolus einfach eine größere KE Gabe zur Bewegungsanpassung erfolgen muss als z.B. bei den sonst üblichen 3 KE.
Ok, das habe ich verstanden.
JarisMama schrieb: Auch empfinde ich das Bolen von FPEs als ziemlich schwierig, wobei ich denken würde, dass es mit Eurer Basalrate tags verzichtbar sein dürfte?
Ja, wir bolen FPE eigentlich gar nicht richtig :blush: , nur bei Pizza und Pommes bolen wir etwas mehr - nach Gefühl, ist ja meistens auswärts.
JarisMama schrieb: KE und FPE Bolus inzwischen komplett getrennt
Falls es nicht zuviel ist, könntest Du das bitte konkretisieren? KE sofort vor dem Essen und FPE dann verzögert wieviel später?
Wenn dann noch Einschlafinsulin (sind das bei Jari immer 0,5 IE oder schwankt das entsprechend der TDD?) dazu kommt, gibst Du dann wahrscheinlich 3 Boli (KE, FPE, EI) innerhalb von ca. 3? Stunden oder verstehe ich das falsch?

Konkret noch einmal zu FPE am Abend: Unser Kind ißt "eigentlich" jeden Abend ähnlich. Einen Joghurt mit 1,5 KE und eine Scheibe Brot mit dünn Butter und Käse oder Salami mit 2 KE, ,manchmal noch ein trockenes Knäckebrot, 0,5 KE.
FPE, ähm unterschlage ich hier :blush: , weil ich denke, die eine Scheibe Käse oder Salami kann doch nicht so viel sein oder doch?

Danke für deine Hilfe. Das bringt mir wirklich sehr viel, diese Gedankenanstöße und Beispiele.
LG Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 Sep. 2015 14:10
Hallo Joa,
ich habe den Beitrag ja trotzdem bekommen, deshalb nur so viel: Ich gebe das EI schon über die TBR damit ich den verzögerten Bolus nicht abbrechen und neu starten muss. Leider wüsste ich nicht wie man bei der Combo einen festen TBR Betrag programmieren könnte (bei der Veo geht das, das ist mir klar), deshalb kann ich das nur prozentual geben. Da ich die Spanne ja auf 500% erweitern kann, reicht das bei uns aus (wobei ich das EI inzwischen wieder nur über 1 h abgebe), aber: unsere BR ist halt nicht mehr ganz flach, sprich es gibt eine Stunde Übergangszeit zwischen Tag und Nacht BR, so dass ich je nach Einschlafenszeit die TBR zwischendrin ändern muss, das ist aber leider recht anfällig fürs Vergessen...
Aber man kann nicht alles haben, insgesamt fahre ich mit dem FPE extra berechnen und bolen aber besser als vorher (ich hatte ja zeitversetzt gebolt um die Wirkzeit zu verlägern) und das ist mir das flexiblere Ess-Verhalten doch wert.
Aber mit einer Veo ist das eine gute Lösung. FPE über verzögerten Bolus, EI über die TBR.
Und ja, hier wäre die Insight tatsächlich eine Erleichterung, aber eben aufgrund anderer Dinge keine Option.
LG, Lena

12 Sep. 2015 14:48
Hallo Kirsten.
Ja, ich bole die KE sofort. Einen Teil vor dem Essen mit 20 min. DEA und den Rest direkt nach dem Essen. Hier beträgt der Faktor zur Zeit 0,37 IE.
Wenn er fertig gegessen hat rechne ich auch die FPE zusammen. Diese bole ich mit 60 Prozent des KE Faktors und verzögere diese nach dem Pankowska Modell. Ich habe eine Weile rumprobiert, aber das scheint einigermaßen zu passen. 60% des KE Faktors deshalb weil 1 FPE weniger Insulin braucht als 1 KE. Ich habe da fröhlich rumgerechnet und dann bisschen probiert.
Das Einschlafinsulin gebe ich dann über die TBR, da es leider nicht anders geht.
Pankowska Modell heisst ganz grob 2 FPE 4 h, 2,5 FPE 4h30 etc. Ich hab da auch rumprobiert, 1-1,5 FPE insuliniere ich derzeit über 3h30. Insgesamt passen die Zeiten bei uns aber ganz gut.
Im FPE schätzen bin ich leider sehr schlecht deshalb wiege ich ab. Du kannst ja einfach mal eure üblichen FPE zusammen rechnen. Käse hat doch deutlich mehr als Wurst, gerade Salami ist manchmal auch sehr dünn geschnitten, beim Joghurt kommt es halt auch auf den Fettgehalt an...
Euer Sohn scheint wirklich eher mager zu essen, trotzdem muss auch das dann weniger Insulin irgendwo her kommen. Da abends die BR bei uns recht bald nach dem Essen absinkt, Fett/Eiweiß aber eben über ca. 4 h Insulin braucht muss ich das irgendwo hin packen. Ich nehm eben den verzögerten Bolus, das macht mich flexibler was Essenszusammensetzung und Zeitpunkt angeht, prinzipiell kann man es aber recht gut in die BR einbauen, bei Euch dürfte die Größenordnung dann für 1,5 FPE (so schätze ich mal das Essen) bei 0,3 IE über 3h30 liegen.
Das Problem ist einfach, dass schon kleine Mengen leider große Auswirkungen auf den Blutzucker haben und so eben auch die FPE Menge abends. Wie gesagt tags berücksichtige ich praktisch nie FPE, Bewegung und BR richten das meist. Das empfinde ich z.B. als sehr große Entlastung durch die höhere Tag-BR. Pizza finde ich z.B. nicht besonders FPE lastig. Ich habe das mal für unsere selbstgemachte und die Pizza in unserer Lieblings-Pizzeria durchgerechnet, das entsprach sogar eher einem mageren Ess-Stil, aber klar das kommt natürlich extrem auf die Teigdicke an.
Das Einsschlafinsulin ändert sich (wie alle Faktoren und die Basalrate) mit den ständigen up- und downregulationen und auch mit dem Lebensalter. Anfang des Jahres waren es 0,3 IE, dann eine Weile 0,45. Jetzt aufgrund von infektbedingter Downregulation 0,5 IE.
Lg, Lena

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Sep. 2015 20:30
Hallo Lena,
vielen lieben Dank für Deine Berechnungen. Die helfen mir wirklich sehr als Vergleichswerte.
Ich werde das mal mit den FPE am Abend versuchen.
Sobald wir wieder das Libre haben, sehe ich ja wieder die Kurven und vielleicht, hoffentlich, läuft es dann ja etwas stabiler.
Aber jetzt doch noch einmal eine Frage dazu, vielleicht habe ich es noch nicht verstanden:
Selbst wenn es stabiler laufen würde - am Morgen nach dem Frühstück, das bedeutet für mich eine Wellenlinie und keine hohen Zacken mehr, dann wäre der Blutzucker weitgehend stabil (ohne hohe Schwankungen) trotz des Essens.
Jetzt blöde Frage: Den Frühstücksfaktor würde ich dann ja erst einmal so hoch lassen oder soll ich denn dann schon vorher schrittweise verringern?
Wahrscheinlich ist es ein Herantasten und ausprobieren? Aber manchmal denke ich, wenn ich soviel Ausprobiere, verursache ich vielleicht auch das eigene Chaos und löse wiederum Up-/ Downregulationen aus?
Sorry für die blöden Fragen.
Danke und einen schönen Abend,
LG Kirsten

13 Sep. 2015 07:29
Hallo Kirsten,
das sind überhaupt keine blöden Fragen. Nachdem ich die Abendessensinsulinierung umgestellt hatte, veränderte sich erstmal das Einschlafinsulin. Irgendwie passte das mit dem Verzögern über 2 h nicht mehr so gut, so dass ich es auf eine Stunde geändert habe. Die Kinderdiabetologin die früher mit in Althausen (jetzt in Bad Mergentheim) gearbeitet hat, macht es auch so (das wusste ich damals allerdings nicht). Danach konnte ich die Nacht-BR minimal anheben (das hatte ich davor nicht geschafft ohne dass Hypos entstanden). Komischerweise hat es danach fast 2 Wochen gedauert bis der Frühstücksfaktor rapide runter ging (innerhalb weniger Tage von 0,75 auf 0,45), hier hätte ich mir echt einen Sensor gewünscht :blink: Er blieb dann aber auf dem Niveau. Letzte Woche hatte ich durch die Downregulation auch so eine Phase mit Werten von 250 pp, wenn ich dann relativ schnell die Nacht-BR anhebe, sinkt der Faktor aber innerhalb weniger Tage wieder auf das Normalmaß (von 0,6 wieder auf 0,5). Erklären kann ich dir und mir das allerdings nicht.
Ich habe bisher keinen Sensor genutzt, deshalb kann ich über den Frühstücks-pp Verlauf nicht allzu viel sagen. Da aber viele mit der Nutzung des Libres über diese hohen Anstiege nach dem Frühstück berichten, habe ich vereinzelt gemessen. Gestern 50 min. nach Frühstücksende 130 mg/dl.
Der Faktor des zweiten Frühstücks steigt bei niedrigerem Frühstücksfaktor aber an, was aber in der Handhabung stimmiger ist. Auch hier klappen Bewegungsanpassung und unterschiedliche Essensmengen so deutlich besser.
Insgesamt würde ich also ganz vorsichtig probieren, das obige Beispiel entstand nach Erhöhung der Nacht-BR um 0,01/h. Eigentlich kaum zu glauben...
LG, Lena

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

13 Sep. 2015 19:29 - 13 Sep. 2015 20:26
Hallo Kirsten,

wir nutzen Normalinsulin, da hab ich natürlich, was das Zeitliche betrifft n bisschen mehr Spielraum. Weiß gar nich, ob ich dir das dann so empfehlen kann, mit dem Vorlauf. Vielleicht nur n kleinen Teil auf 15 Minuten. Taste dich langsam ran & wenn nur mit Sensor, sonst wäre mir das zu gefährlich!

Ich merke jetzt nach einer Woche, nachdem ich umgestellt habe (is leider n bisschen Chaotisch geworden, weil ein Infekt genau reingespielt hat, wie könnte es auch mal einfach sein :-() dass das Frühstück schon besser klappt. bis heute morgen hatten wir einen Sensor (Navigator) dran und ich konnte sehen, dass gestern der Anstieg gerade mal bis 139 ging, heute etwas höher, 160 (liegt ja auch daran, was gegessen wird) und was ich besonders gut fand, dass der Pfeil nur schräg nach oben gezeigt hat, also keine Raserei in die Höhe (das hat mich immer am meisten genervt!). Was mir auch noch aufgefallen ist; wenn Mila einen BZ von unter 100 am Morgen hat (ich lasse generell kein Insulin weg, sondern gleiche mit kleinen BE-Gaben, entsprechend dem Wert an), musste ich bisher immer weniger geben, als nach meinen errechneten Werten & was sie eben Tagsüber sonst bekommt, da der Körper morgens auf ein klitzekleines bisschen Zucker schon voll angesprungen ist. Das ist jetzt nicht mehr der Fall! Also erste Erfolge & ich bin trotz des Chaos froh, dass ich es gewagt habe. Beendet ist es ja noch nicht, aber ich sehe das Ziel näher kommen :-)
– den 1. Faktor konnte ich schon etwas runter nehmen, den 2. dafür n Tick höher.

Das Ap ist für einen variablen Aufstehzeitpunkt gedacht (wie Joa schon schön erklärt hat). Milas BR ist erst ab 11 Uhr auf Tagesniveau, davor auf Nacht bzw. frühe Morgenstundenniveau (steigt um 0,02 je h ab 5 Uhr). Wenn sie um 8 Uhr aufsteht fehlt Insulin bis 11 Uhr, dass bekommt sie dann als Bolus.. Je später der Aufstehzeitpunkt, desto weniger AP gibt man. Aber vielleicht hast du das auch bereits verstanden..

Ich gebe trotzdem immer 0,4 im Vorlauf & ziehe entsprechend vom Frühstücksbolus den Teil ab, den ich zuviel als "AP" gegeben habe. Aber vielleicht erledigt sich ja auch das in den nächsten Tagen, wenn Lena mit ihrer Prognose Recht behält, woran ich glaube.

Was mir lange und noch bei der Abendinsulinierung hilft ist eine feste BE-Größe. Das heißt ich hatte lange Unruhe nach hinten raus. Dann kam immer wieder die Frage; is das anders an den Tagen, an denen sie mehr ißt/weniger BE ißt... FPE??? Ich habe eine Woche lang akriebisch die Kcal mitberechnet und lag immer bei allerhöchstens 150 Kcal pro BE, die bei Normalinsulin mitabgedeckt sind. Im Schnitt sind es bei Mila 120 Kcal pro BE. Also in die Richtung alles gut, aber es hat geholfen das mal mitzuberechnen, weil man dann ein Gefühl dafür bekommt & sich an manchen Stellen schon erschreckt, weil man nicht gedacht hätte, dass in so einem/er Scheibe/Kleks von was auch immer an Kcal drin steckt. Somit kann man ein Abendessen gut variieren und bleibt im Kcal-Rahmen, wenn man zb. Obst oder Schorle mit drin hat, geht auch n Brot mit Nussmus, sowas meine ich. Aber dazu muss man erstmal wissen, was was hat... - eben ein gewisses Gefühl dafür entwickeln & das geht meiner Meinung nach nur, wenn man tatsächlich mal losrechnet & wiegt!

Um der Unruhe einhalt zu gebieten habe ich in einer Testphase 3 BE als feste Größe gewählt. Mila ißt bei den anderen Mahlzeiten meist nur 2 BE. Also großzüglig gefasst. Ihr gefällt das gut, weil es so meist noch ne Knabberschale hintendran gibt. Bin dabei geblieben, weil sie es mag und ich glaube, das diese Art Struktur auch hilft.

Liebe Grüße, Amelie
Letzte Änderung: 13 Sep. 2015 20:26 von Amelie. Begründung: ..was vergessen..
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Sep. 2015 21:26
Hallo Lena,

danke. Ich probiere dann mal, heute abend haben wir das erste Mal die FPE über 3 Stunden verzögert gebolt.
Mal schauen. Danke fürs Ermuntern.

LG Kirsten
JarisMama schrieb: Insgesamt würde ich also ganz vorsichtig probieren, das obige Beispiel entstand nach Erhöhung der Nacht-BR um 0,01/h. Eigentlich kaum zu glauben...
LG, Lena

Sheila
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

13 Sep. 2015 21:45
Hallo Amelie,

danke für Deine Zeilen.
Ja, ich weiß, dass ihr Normalinsulin nutzt. Aber Lena hatte mir schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass wir auch mit Analoginsulin einen kleinen Vorlauf nehmen können. Bei ca. 10-15 Minuten sind wir (mehr würden wir nicht schaffen, deswegen macht Normalinsulin für uns meiner Meinung nach auch keinen Sinn), nur vor dem Frühstück, und ich bilde mir ein, dass es damit auch etwas besser wird.
Amelie schrieb: Hallo Kirsten,
wir nutzen Normalinsulin, da hab ich natürlich, was das Zeitliche betrifft n bisschen mehr Spielraum. Weiß gar nich, ob ich dir das dann so empfehlen kann, mit dem Vorlauf. Vielleicht nur n kleinen Teil auf 15 Minuten. Taste dich langsam ran & wenn nur mit Sensor, sonst wäre mir das zu gefährlich!

Das mit dem Ap Insulin ist wirklich interessant. Eigentlich steht er unter der Woche immer zur gleichen Zeit auf, nur am Wochenende ist es mal eine Stunde später. Aber bei der nächsten Sensornutzung werde ich da auch noch mal etwas probieren, jetzt sind wir gerade bei den Abend-FPEs. ;) Zum Glück ißt er da recht konstant seine 3,5 KEs.

Gut zu lesen, dass ihr auch "probiert". Dann bin ich ja nicht alleine, das zu wissen, hilft schon ungemein.
Gutes Gelingen!

LG Kirsten

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden