Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Bessere Pumpe

andreas
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht

Bessere Pumpe

07 Sep. 2015 14:27
Bessere Pumpe
Hat jemand eine Idee?

wir haben versucht auf die bessere 640G um zu steigen. Diese wurde aber dann so abgelehnt:

Zitat MDK:

"ln diesem Fall besteht keine medizinische Notwendigkeit zur Umversorgung auf ein anderes lnsulinpumpensystem. Die bisherige Versorgung ist völlig ausreichend und zweckmäßig. Selbst von der Ärztin wird im Schreiben nur eine Empfehlung ausgesprochen. Es gilt in diesem Fall das Wirtschaftlichkeitsgebot nach §12 SGB V. Die neusten technischen Fortschritte müssen nicht in diesem Fall eingesetzt werden. Ergebnis: Medizinische Voraussetzungen für Leistungsgewährung nicht erfüllt Empfehlung: Das bisherige lnsulinpumpensstem ist völlig ausreichend und zweckmäßig."

So sieht es aus. Habt Ihr Ideen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Bessere Pumpe

07 Sep. 2015 22:05
Hallo Andreas,
andreas schrieb: Bessere Pumpe
Hat jemand eine Idee?
mmmh, also erst mal wäre meine Frage, gegenüber welcher Pumpe die 640G aufgrund welcher Verbesserungen den Status einer besseren Pumpe haben mag.

Gegenüber der Veo fällt mir eigentlich nur ein, dass sie größer geworden ist, ein buntes Display hat und bei Nutzung mit dem CGM-Anteil, also mit Sensor, wenn der richtig misst, prospektiv die Insulinzufuhr unterbrechen kann und bei steigendem BZ wieder anstellt. Dieses Feature fände ich allerdings schon interessant und würde vermuten, dass es gegenüber der bisherigen Notausschaltung der Veo, die dann stur 2 Stunden im Stop blieb, eine klare Verbesserung darstellt. Denn die bisherige Abschaltung war wohl eher dazu geeignet, mehr Chaos anzurichten, als sie unerwünschte Hypos vermeidet.

Wie gesagt, bis auf diesen Punkt hat aus meiner Sicht der MDK sachlich korrekt argumentiert. Und ich habe halt keine Ahnung, warum Du denkst, dass die 640 für Euch die bessere Pumpe sein soll. :unsure:

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

12 Sep. 2015 14:43
Völlig richtig vom MDK, wechsel des Pumpenmodells ist meistens erst nach ablauf der 2 (?) Jahre möglich. Find ich auch eig richtig so. Ist sonst wie bei den Smartphones wo ständig jeder das neue Modell haben will. Und schließlich gibt es meistens wirklich keine richtigen Gründe für so einen Wechsel....
Folgende Benutzer bedankten sich: dan98

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

20 Sep. 2015 19:19
Wir wollen auch irgendwann auf die 640G wechseln, wenn unsere Tochter größer ist. Der Hauptgrund für uns ist das größere Reservoir (das es allerdings auch bei der VEO gäbe, aber auch hier müsste auf das andere Modell gewechselt werden, daher hoffe ich, dass sie dann die 640G gegenüber der VEO bevorzugen) UND die Fernbedienung wird evtl. interessant, wenn Jugendliche ihren Diabetes mal verstecken wollen und nicht ständig die Pumpe hervorholen wollen. Diese Hypo Abschalt-Anschaltautomatik ist sicherlich nur interessant, falls man ohnehin das CGM genehmigt bekommen hat.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden