Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Barmer/GEK kürzt Zuzahlung f. Pumpenzubehör!
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Barmer/GEK kürzt Zuzahlung f. Pumpenzubehör!
18 Aug. 2015 12:58ich bin heute in die Apotheke um den Diabetes-Kram abzuholen als ich von der Apothekerin darüber informiert wurde, dass die Barmer/GEK seit dem 1. Juli einen Pauschbetrag für Insulinpumpenzubehör festgelegt hat.
Zum einen braucht die Apotheke nun eine Genehmigung von der Kasse, um überhaupt das Pumpenzubehör zu bestellen (bestellen könnten sie natürlich, aber ohne Genehmigung werden der Apotheke die Kosten nicht erstattet.)
Wie lange der Prozess dauert konnte die Apothekerin bei der Kasse nicht erfahren und ich bin nur froh, dass ich hier nicht kurz vor knapp bin mit dem Zubehör.
Dann kam aber der eigentliche Schock, pro Quartal wurde ein Pauschbetrag von 400,00 für Pumpenzubehör festgelegt, also Reservoirs und Katheter. Alles drüber muss man selber zahlen.
Die Sure-T für Medtronic kosten pro 10er-Pack 118,00 Euro - die Reservoirs kosten im 20iger-Pack auch in dem Dreh, da braucht meine Tochter ca. alle 2 Tage auch ein neues Reservoir.
Wie stellen die sich das vor?? :ohmy:
Die Apothekerin meint, ich soll bei der Kasse in Erfahrung bringen, ob die einen speziellen Zulieferer haben, über den ich das Zubehör günstiger bekomme. Ich hab die Kasse angerufen, dort war man überrascht, dass der Pauschbetrag nicht reichen soll und ich soll noch einen Rückruf dazu bekommen.
Meine Tochter wechselt zum Teil auch häufiger als alle 2 Tage, weil der Zucker spinnt, die Stelle plötzlich weh tut, sie den Katheter beim Schulschwimmen verliert....
Wenn ich das durchrechne ... 5 Pack Katheter macht 590,00 und die Reservoirs noch mal ca. 250,00 ... dann müssen wir pro Quartal ja über 400,00 Euro zuzahlen :blink:
Ich hab hier echt Puls.
LG
Pusteblume
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
Re: Barmer/GEK kürzt Zuzahlung f. Pumpenzubehör!
18 Aug. 2015 14:53Emma trägt 'nen Omnipod, aber bei dem ist es schon auch so, das wir so viele Pods bekommen, dass wir alle 3d wechseln müssen und können, zzgl 9 Pods für Verlust, vorzeitige Wechsel, abgefallen, schmerzhafte Lage, ... D.h. Emma bekommt von der Kasse 130 Pods im Jahr. Die, die wir darüber hinaus benötigen, müssen wir selber bezahlen. Ist allerdings einer defekt, so wird er eingeschickt und ersetzt ( bei uns seit Nov'14 bereits 4mal passiert).
Uns wurde erklärt, das sich das nur so "rechnet" und, lt. meinen Informationen, bei den "Schlauchpumpen" der Wechsel alle 2d vorgesehen ist. Das weitere Material wird ohne Zuzahlungen übernommen.
Wir sind bei der Techniker, ich meine das das aber "allgemeingültig" ist, natürlich nicht ohne die obligatorischen Ausnahmen, deshalb unbedingt mit der Kasse handeln/reden. Möglicherweise ein persönliches Gespräch im Rahmen eines Termins?
Rein rechnerisch ist unser Budget bei ca € 370.
Trotz allem liebe Grüsse, viel Glück und Erfolg mit der KK.
Babs
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2015 16:45ruf unbedingt die KK an und frage, wie sie sich das vorstellen. Mit 400 EUR im Quartal ist das Verbrauchsmaterial für Insulinpumpen ja wirklich unmöglich auch nur annähernd zu bestreiten, nicht mal, wenn man nie einen Katheter vorzeitig wechseln muss.
Ich gehe mal davon aus, dass sie euch einen der üblichen Diabetes-Versender nennen können, der euch auch zukünftig zuzahlungsfrei beliefert.
Viel Glück!
Jedesmal die Genehmigung einholen musste unsere Apotheke übrigens auch jahrelang. Neuerdings anscheinend nicht mehr, denn inzwischen können wir Verbrauchsmaterial schon nach wenigen Stunden abholen bzw. bekommen es ins Haus geliefert, während es bis vor ein paar Monaten immer ein paar Tage dauerte.
LG Heike
Ehrenmitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1984
Private Nachricht
18 Aug. 2015 16:46Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Aug. 2015 17:06Bei der Barmer/GEK ist dies eine Neuregelung seit dem 1.7.2015, nicht seit Anfang des Jahres (ich selber habe ja auch mit der KK gesprochen und selbst die Betreuerin von der Krankenkasse hatte Schwierigkeiten mir zu sagen was geht und was nicht weil diese Regelung ganz neu ist) und ich kann mich nicht über die Apotheke beklagen, wir werden dort seit Jahren sehr gut versorgt.
Ich werde berichten, wenn ich Feedback von der KK habe.
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2015 20:32bei uns war es kürzlich so ähnlich, dass die Apotheke uns das Rezept über Katheter zurückgegeben hat. Wir sind bei der IKK classic versichert..
Habe dann auch versucht, mit denen bei der IKK das telefonisch mal abzuklären bzw. zu hinterfragen, bin aber an einen sehr pampigen Mitarbeiter geraten, der die "Schuld" auf die Bundesregierung schieben wollte und wir ja bei der nächsten Wahl das Häkchen an der richtigen Stelle machen sollen... Hä?!
Ich habe ihm dann gesagt, das das Rezept dann eben wieder direkt nach Medtronic geschickt wird und mir es egal ist, wie das untereinander geregelt wird! Ich will Original-Pumpenzubehör und kein Billigzeugs!
:evil:
Diese ständigen Diskussionen mit "Ahnungslosen" nerven einen echt manchmal!
Medtronic hat das Rezept eingelöst, allerdings waren sie auch etwas langsamer als sonst.. Bin gespannt, ob noch was hinterher kommt...
LG, Silvia
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
19 Aug. 2015 09:18Die Dame sagte mir, dass zum 01.07. neue Verträge mit den Apotheken geschlossen wurden und dass sich für uns als Kunde nichts ändert. Wenn unsere Apotheke den Vertrag unterschrieben hätte, würden wir weiterhin unser Pumpenzubehör ohne Zuzahlung bekommen.
Daraufhin habe ich mit unserer Apotheke telefoniert, die davon nichts wusste. Sie hat aber am Computer so getan, als wenn ich Rezepte einlösen wollte und bekam eine Meldung, dass irgendein Beitritt nötig sei. Sie klärt das mit der KK und ruft mich in den nächsten Tagen zurück.
Ich frage mich echt, warum die Krankenkassen die betreffenden Kunden nicht mal informiert
Ehrenmitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1984
Private Nachricht
19 Aug. 2015 12:24Diese Veträge gibt es bei anderen Kassen z.B. Techniker, AOK schon länger. Man sucht sich einen Lieferanten aus, der bekommt gegen das Rezept (da muss nur draufstehen "Pumpenzubehör für Modell XY)" den "Flatratebetrag" von der Kasse erstattet, ihr als Kunden könnt euch dafür bestellen, was ihr wollt. Bei mir persönlich klappt es problemlos (ich mache das mit Medtronic direkt), bei unseren Patienten gabs bisher auch keine Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Apotheken ein Verlustgeschäft ist, weil für die der Gewinn u.U. deutlich geringer ausfällt. Aber das ist nur eine Vermutung, ich weiß es nicht.
Bin aber gespannt, was ihr noch so raus findet, vielleicht bin ich ja nicht auf dem neusten Stand
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Aug. 2015 16:45Die monatlich festgelegte Pauschale ist über die Apotheke nicht machbar (wie ja schon bekannt). Mir wurde ein Vertragspartner genannt, der die Rezepte einlöst ohne Zuzahlung, auch wenn der Bedarf über der Pauschale liegt.
Da der Reservoir-Verbrauch bei uns extrem hoch ist (alle 2 Tage neues Reservoir), bin ich gespannt, was die Kasse mit dem Neuantrag für die größere Insulinpumpe macht - ist das alles immer ein Stress.
Danke für's offene Ohr und eure Erfahrungsberichte.
LG
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
19 Aug. 2015 19:42Sonnenblume schrieb: Die Dame sagte mir, dass zum 01.07. neue Verträge mit den Apotheken geschlossen wurden und dass sich für uns als Kunde nichts ändert. Wenn unsere Apotheke den Vertrag unterschrieben hätte, würden wir weiterhin unser Pumpenzubehör ohne Zuzahlung bekommen.
Den Vertrag würde ich ja gerne mal sehen
Die Apotheke hat zurückgerufen und gesagt es sei tatsächlich so, dass sie pro Quartal von der KK nur noch 400 Euro für Pumpenzubehör bekommt. Den Rest müssten wir dann selbst zahlen. Im letzten Quartal lagen wir lt. Apotheke bei über 800 Euro :woohoo:
Also werde ich morgen wieder bei der KK anrufen, um mir auch den Vertragspartner mitteilen zu lassen. Hätte sie mir doch heute morgen schon sagen können
Pusteblume, hat euer Doc "nur" aufgrund des häufigen Reservoirwechsels eine neue Pumpe verordnet? Wir wechseln auch alle 3 Tage. Mir geht das etwas auf den Keks, der Doc findet´s prima, dass das Insulin nicht im Reservoir nicht so alt wird.