Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Schlechtere Haltbarkeit mit Cavilon?
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Schlechtere Haltbarkeit mit Cavilon?
27 Mai 2015 11:43 - 27 Mai 2015 15:14
Hallo zusammen,
hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass die Katheterpflaster (wir benutzen aktuell den Mio) durch die Verwendung von Cavilon-Spray schlechter halten?
Da unser Sohn (10) immer wieder über extremen Juckreiz nach Entfernung der Pflaster klagte (Haut sieht völlig normal und reizfrei aus, wird erst rot, sobald gekratzt wird), habe ich vor einigen Wochen mal Cavilon-Spray verschreiben lassen. Seitdem hat der Juckreiz deutlich nachgelassen
, nur leider scheinen die Pflaster seit dem nicht mehr zu halten. 
Der erste Katheter, bei dem wir Cavilon verwendet haben, fiel nach wenigen Stunden einfach von selbst ab. Der zweite und dritte hielt gut, aber zwei weitere haben den Besuch im Schwimmbad nicht überlebt. Einer davon gab beim Schulschwimmen den Geist auf, was natürlich besonders unpraktisch ist.
Nach Aussage von Medtronic soll das Gegenteil der Fall sein... Als wir vor Jahren schon mal eine Phase hatten, wo man die Katheter (damals Quickset) quasi nur feucht anhauchen brauchte und sie fielen wenig später ab, wurde uns von der Hotline dieses Spray empfohlen. Weil es aber recht teuer ist und wir damals (andere Ambulanz) kein Rezept dafür bekamen, hatten wir es bis vor kurzem nie ausprobiert.
Restfeuchtgkeit auf der Haut können wir als Ursache ausschließen. Die Haut war sowohl nach dem Desinfektionsspray (Cutasept) als auch nach dem Cavilon gut getrocknet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Heike
hat schon jemand die Erfahrung gemacht, dass die Katheterpflaster (wir benutzen aktuell den Mio) durch die Verwendung von Cavilon-Spray schlechter halten?
Da unser Sohn (10) immer wieder über extremen Juckreiz nach Entfernung der Pflaster klagte (Haut sieht völlig normal und reizfrei aus, wird erst rot, sobald gekratzt wird), habe ich vor einigen Wochen mal Cavilon-Spray verschreiben lassen. Seitdem hat der Juckreiz deutlich nachgelassen
Der erste Katheter, bei dem wir Cavilon verwendet haben, fiel nach wenigen Stunden einfach von selbst ab. Der zweite und dritte hielt gut, aber zwei weitere haben den Besuch im Schwimmbad nicht überlebt. Einer davon gab beim Schulschwimmen den Geist auf, was natürlich besonders unpraktisch ist.
Nach Aussage von Medtronic soll das Gegenteil der Fall sein... Als wir vor Jahren schon mal eine Phase hatten, wo man die Katheter (damals Quickset) quasi nur feucht anhauchen brauchte und sie fielen wenig später ab, wurde uns von der Hotline dieses Spray empfohlen. Weil es aber recht teuer ist und wir damals (andere Ambulanz) kein Rezept dafür bekamen, hatten wir es bis vor kurzem nie ausprobiert.
Restfeuchtgkeit auf der Haut können wir als Ursache ausschließen. Die Haut war sowohl nach dem Desinfektionsspray (Cutasept) als auch nach dem Cavilon gut getrocknet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 27 Mai 2015 15:14 von Wenke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
diabeteszwerg
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Schlechtere Haltbarkeit mit Cavilon?
17 Juli 2015 09:33
Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich klebe das Pflaster jetzt wieder ohne Cavilon auf die Haut und creme jeden Abend die freie Seite mit Wundheilcreme ein.
Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke
MichaelCedric
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
Mitglied
Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Private Nachricht
18 Juli 2015 23:30
Wir benutzen das Cavilon-Spray jetzt seit mehr als 3 Jahren, weil Cedric auch allergisch auf Pflaster aller Arten reagiert. Mit Cavilon ist es zwar nicht vollkommen in Ordnung und die Haut ist immer noch leicht gerötet wo der Katheter gelegen hat, aber auf jeden Fall besser als ohne. Das Problem, dass die Katheter (Accu Chek FlexLink) mit Cavilon schlecht halten, kann ich so nicht bestätigen. Was wir allerdings bemerkt haben, ist, dass die Katheter (noch) besser halten, wenn das Cavilon noch nicht vollständig getrocknet ist wenn der Katheter gelegt wird. Wir warten nach dem Sprayen etwa 30 Sekunden und legen dann den Katheter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wenke
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Private Nachricht
19 Juli 2015 10:57
[quote="MichaelCedric" post=97391 Was wir allerdings bemerkt haben, ist, dass die Katheter (noch) besser halten, wenn das Cavilon noch nicht vollständig getrocknet ist wenn der Katheter gelegt wird. Wir warten nach dem Sprayen etwa 30 Sekunden und legen dann den Katheter.[/quote]
Interessant!
Als ich damals wegen der Qicksets, die dauernd abfielen, mit Medtronic telefoniert habe, wurde mir als mögliche Hilfe nicht nur Cavilon sondern als billige Alternative auch "normales" Sprühpflaster als "Unterlage" genannt. Weil wir noch eine Flasche davon im Haus hatten, haben wir es ziemlich umgehend damit versucht.
Der Medtronic-Mitarbeiter hatte sich nicht dazu geäußert, WIE es genau anzuwenden sei (ich habe auch nicht gefragt), aber ich nahm an, es sollte genau so benutzt werden, wie oben beschrieben: also nicht völlig trocknen lassen, sondern Katheter setzen, wenn die "Unterlage" noch leicht klebrig ist.
Wir haben das damals genau zweimal so gemacht.
1. Versuch: Pflaster hielt wie festbetoniert!
2. Versuch: Pflaster fiel einige Stunden später ab.
Wegen des Ergebnisses von Versuch 2 und weil unser Sohn den Geruch so abstoßend fand, haben wir auf weitere Versuche verzichtet.
Im Augenblick benutzen wir kein Cavilon (oder sonstige "Unterlagen") mehr. Juckreiz schien in den letzten Wochen nicht mehr so das Problem zu sein. Allerdings sah gestern nach dem Entfernen des Pflasters die Haut ziemlich übel aus (rot, picklig, aber ohne Juckreiz). Vielleicht versuchen wir's mal wieder mit Cavilon...
LG Heike
Interessant!
Als ich damals wegen der Qicksets, die dauernd abfielen, mit Medtronic telefoniert habe, wurde mir als mögliche Hilfe nicht nur Cavilon sondern als billige Alternative auch "normales" Sprühpflaster als "Unterlage" genannt. Weil wir noch eine Flasche davon im Haus hatten, haben wir es ziemlich umgehend damit versucht.
Der Medtronic-Mitarbeiter hatte sich nicht dazu geäußert, WIE es genau anzuwenden sei (ich habe auch nicht gefragt), aber ich nahm an, es sollte genau so benutzt werden, wie oben beschrieben: also nicht völlig trocknen lassen, sondern Katheter setzen, wenn die "Unterlage" noch leicht klebrig ist.
Wir haben das damals genau zweimal so gemacht.
1. Versuch: Pflaster hielt wie festbetoniert!
2. Versuch: Pflaster fiel einige Stunden später ab.
Wegen des Ergebnisses von Versuch 2 und weil unser Sohn den Geruch so abstoßend fand, haben wir auf weitere Versuche verzichtet.
Im Augenblick benutzen wir kein Cavilon (oder sonstige "Unterlagen") mehr. Juckreiz schien in den letzten Wochen nicht mehr so das Problem zu sein. Allerdings sah gestern nach dem Entfernen des Pflasters die Haut ziemlich übel aus (rot, picklig, aber ohne Juckreiz). Vielleicht versuchen wir's mal wieder mit Cavilon...
LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden