Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Medtronic 640G / Accu chek Insight/ freestyle libr

Rika_T
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht

Medtronic 640G / Accu chek Insight/ freestyle libr

18 Mai 2015 20:55
Hallo,

für "uns" steht eine Folgeversorgung für die zweite Insulinpumpe an, Wahnsinn wie schnell die Jahre vergehen. Mein Sohn zeigt leider so gar kein Interesse, sodass ich mich alleine durchwursteln muss.
Sobald möglich werden wir (gemeinsamer Beschluss) das freestyle-libre System zur Blutzuckerermittlung nutzen.

Nun mein Anliegen: Soweit ich verstanden habe, befindet sich der Bolusrechner bei der Insight-Pumpe im Blutzuckergerät, wohingegen der Bolusrechner der Medtronic in der Pumpe selbst zu finden ist. In die Medtronic-Pumpe kann man von "außen" Blutzuckerdaten in das System eingeben, in die Insight dahingegen ist das nicht möglich?

Theoretisch muss man also bei der Insight seinen Bolus-und Korrekturbedarf selber ermitteln und bei der Medtronic kann man diesen Wert durch Eingabe ermitteln lassen.

Diesbezüglich scheint die Medtronic 640G in Verbindung mit dem FreestyleLibre angemessener zu sein als die Insight?

Vielleicht hat ja irgendwer bereits eine Erfahrung oder Meinung zu dem Thema?

Es ist für mich echt schwierig, die Entscheidung steht an und soviel neues findet sich auf dem Markt!

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Medtronic 640G / Accu chek Insight/ freestyle libr

18 Mai 2015 21:14
Nee, nur fast! ;)
Bei der Insight hast du den Bolusrechner im Messgerät, heißt du steuerst die komplette Pumpe - incl. dem Bolusrechner und Berücksichtigung von noch wirkendem Insulin - mit der Fernbedienung. Für mich ein glasklares PLUS für die Insight, denn meine Tochter wird never-ever die Pumpe aus der Hose pulen, um den Bolusrechner zu bedienen!
Aber dafür hat die Insight einige andere "Macken": derzeit nur vorgefertigte Ampullen mit 160 IE (!) NovoRapid, neue Katheter, die mit dem Schlauch direkt verbunden sind und schon wieder Lieferprobleme und gerade nicht in allen Arten, Längen lieferbar.
Bei der Medtronic würden wir - da mache ich mir nix vor - den Bolusrechner nicht mehr nutzen. Ich denke, der bringt aber ganz schön viel, gerade was die verbleibende Restwirkung, etc. angeht, das sonst außen vor bleibt. Dafür kannst du da die Werte vom Libre eingeben, richtig ... aber auch IN DIE Pumpe direkt.
Omnipod lehnt meine Tochter komplett ab - das Teil ist ihr noch zu groß als dass sie´s direkt auf den Körper kleben möchte.

Wir haben uns deshalb zum jetzigen Zeitpunkt dafür entschieden, die Entscheidung jetzt eben nicht zu treffen. Wir warten mal 2015 noch ab. Unser Pumpe funktioniert ja und vielleicht läuft dann bis Ende des Jahres alles besser und runder. Alternativ soll auch noch eine neue Pumpe von, ich glaube Ypsomed rauskommen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.425 Sekunden