Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Probleme beim Kathetersetzen

smarti
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Probleme beim Kathetersetzen

20 Apr. 2015 18:21
Hallo!
Nachdem ich eine lange Zeit nur stille Leserin war, brauche ich nun dringend Hilfe.
Unsere Tochter (14) schafft es einfach nicht mehr sich das Quick-Set zu setzen. Mit der Setzhilfe gelingt es ihr gerade so die erste Taste auszulösen, die zweite oder gar gleichzeitiges Auslösen aber unmöglich. Das ganze zieht sich hin, einschließlich Wutausbrüche wegrennen - eben das volle Programm.
Vor einem Jahr hatten wir schon mal das Problem . Sitzung beim Psychologen eher ein Witz. Er zeigte eher auf was man noch so alles anstellen kann.....mit dem Ergebnis, dass ihr die Pumpe weggenommen wurde und sie wieder auf Pens umsteigen musste. Da sie ziemlichen Bockmist mit der Pumpe anstellte (einfach mal irgendwas gebolt bei 500 Werten wird schon nicht am Katheter liegen , falsche Angaben zu Messwerten) war die Pumpentherapie nicht mehr zu verantworten.
Nach fast einem Jahr stellten wir fest, dass sie teilweise gar nicht mehr mit Pen spritzte, oder eben erst Stunden nach dem essen, was dann nicht mehr nachvollziehbar war.
Nach eindringlichen Gesprächen mit unserer Diabetologin gelobte sie Besserung und was auch klappte. Sie wollte nun die Pumpe zurück. Nachdem wir alle Eltern u. Arzt den Eindruck hatten sie ist vernünftig geworden bekam sie auch im August 2014 die Veo wieder. Überglücklich !Kathetersetzen klappte auch von Anfang an. Und jetzt das. Es gab kein "schlimmes Erlebnis" wo wir sagen könnten das ist jetzt der Auslöser für die Blockade.
Wenn wir von Hand den Quickset setzen haben wir immer keine Abgabe und abgeknickte Katheter.
Mit Setzhilfe kann sie nicht.
Stahl tut ihr weh. Zwickt unter der Haut.
Mit Pen sagt sie jetzt schon - spritz ich eh nicht wenn ich unterwegs bin.
Psychologe bringt nach unseren Erfahrungen auch nicht wirklich was. Hält sie eher für einen Hampelmann. In der Praxis sagt sie zu allem ja, blos dass sie Ruhe hat, gelobt Besserung und daheim geht es im selben Trott weiter.
Ich bin gerade wirklich fertig! Ich möchte ihr helfen, merke auch dass sie die Pumpe behalten will.
Irgendjemand die ultimative Idee?
Ich dachte wirklich schon an Hypnose. Hat jemand ähnliche Probleme und Erfahrungen?
Danke schon im Vorraus
eine gerade recht verzweifelte Mama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Probleme beim Kathetersetzen

20 Apr. 2015 20:25
Hallo und guten Abend!

Ich muss gestehen, mir sind gerade die Tränen in die Augen geschossen, als ich das gelesen habe. Vielleicht ein wenig gemein, aber mein Mitleid galt gerade einfach Dir, liebe Smarti, die Situation in der Eltern nicht mehr weiter wissen und eigentlich nichts anderes wollen, als dem Kind zu helfen!
Ich habe das meinem Mann vorgelesen und ihm ist spontan ein Pumpenwechsel auf den Omnipod eingefallen, wobei ihr vielleicht auch aus speziellen Gründen euch schon dagegen entschieden hattet. Eine andere Idee wäre vielleicht die Möglichkeit, dass ihr den Katheter setzt?

Da Emma die Omnipod trägt kennen wir uns mit anderen Tricks leider nicht aus, aber ich wünsche euch gute Lösungsvorschläge und hoffentlich eine praktikable Lösung!

Herzlichste Grüße

Babs

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

20 Apr. 2015 21:06 - 20 Apr. 2015 21:08
Hallo,

habt ihr schon die Mio Katheter probiert? Sind mit integrierter Setzhilfe. Machen zwar mehr Müll, aber wenn's hilft :woohoo:
Meine Tochter hatte die mal in der Reha ausprobiert. Seit dem nimmt sie keine anderen mehr, weil die beim setzen nicht so weh tun.
Vielleicht hat euer Diadoc welche zum testen, oder fragt mal bei Medtronic nach.
Wäre eine Reha mal was für deine Tochter? Meine geht im Sommer mit ihrer Freundin nach Bad Kösen. Sie zählen schon die Tage.. :silly: Sie hatten sich dort vor 5 Jahren kennen gelernt und sind seit dem beste Freundinnen.

LG
Petra
Letzte Änderung: 20 Apr. 2015 21:08 von .

Pinguin117
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht

20 Apr. 2015 22:52
Das ist ja echt ein Mist! Katheterwechsel sind echt Mist! ich hab mal gehört, dass es Betäubungscreme Gibt, um die Stelle zu betäuben... vielleicht wäre das was, falls Ihr das nicht schon probiert habt. ..

Ich drücke Euch die Daumen!

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

20 Apr. 2015 23:43
Hallo ,
Ich würde euch den Kids Kurs empfehlen, obwohl das für euch megaweit ist.
In dem Alter eurer Tochter hat man als Eltern ja oft keine Chance.
14 Tage Schulung und Spaß mit Gleichaltrigen Betroffenen können vielleicht was bewirken.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Apr. 2015 12:54
Mama2000 schrieb: Hallo,

habt ihr schon die Mio Katheter probiert?

Das hätte ich jetzt "auf die Schnelle" auch vorgeschlagen. Die Mios knallen nicht, sondern machen nur "Plöpp" und nach Aussage meines Sohnes verursachen sie auch weniger Schmerzen.

Auch sonst würde ich mich Petra (Mama2000) anschließen. Eine Reha könnte sicher hilfreich sein.
Wer hat nicht irgendwann mal zitternd auf dem 3-Meterbrett gestanden, konnte sich nicht überwinden und ist dann doch gesprungen, weil Freunde dabei waren, vor denen man sich nicht die Blöße geben wollte?

Ansonsten: lässt eure Tochter zu, dass Mama oder Papa den Katheter wechseln, oder lässt sie keinen ran? Wenn doch, versucht doch mal "nichts hören, nichts sehen" - Augen fest zukneifen und auf die Ohren kommt ein Kopfhörer mit lauter Musik. So habe ich als 20-Jährige einen Allergietest mit ca. 25 Spritzen überstanden, vor dem ich höllenmäßige Angst hatte (mit 16 hatte man mich zu dem Test gezwungen und ich habe bei jedem einzelnen Stich die ganze Praxis zusammen geschrien... was mir im Rückblick ziemlich peinlich ist)

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

21 Apr. 2015 13:03
Hallo,

Justus ist 15 und macht bislang alles anstandslos mit (dafür bin ich auch echt dankbar).
Er nutzt seit etwas über 1 Jahr die schrägen Silhouette Katheter, die auch aus Teflon sind. Für ihn sind es die Katheter mit dem größten Tragekomfort; Justus treibt viel Sport (Basketball) und findet die Silhouette super.

Eigentlich gibt es für diese Sorte Katheter auch eine Setzhilfe, man kann sie aber auch ohne setzen. Justus legt die Katheter am Bauch immer ohne Setzhilfe, da kann er das auch nicht so gut haben. Am Oberschenkel wiederum benutzt er sie.
Abgeknickt ist hier noch nie ein Silhouette Katheter, wobei wir bei den Quick-Sets eine Zeit lang öfter mal das Problem hatten.
Das einzige "Problem" bei den Silhouette Kathetern ist die Tatsache, dass sie länger sind (weil sie schräg gesetzt werden).
Tatsächlich liegen sie aber weniger tief im Gewebe, sie werden sogar für sehr schlanke Personen und Schwangere empfohlen. Aber optisch sehen sie halt erstmal schlimmer aus.
Für das allererste Katheter setzen ( mit Setzhilfe) hat Justus auch mal knapp 2 Stunden gebraucht, weil er sich nicht getraut hat, und war dann hinterher mega-überrascht, wie schmerzarm das war.
Ansonsten würde mir für euer Problem auch noch die Emla-Salbe zum örtlichen Betäuben einfallen.
Wenn's hilft - warum nicht.
Ansonsten: Pubertät braucht kein DM...
Halt die Ohren steif!

LG, Cordula

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Apr. 2015 17:41
Hallo,

also bei uns geht das nur mit Emla-Salbe, ohne würde ich jeden 2 Tag ein neuen Kopf brauchen da der mir jedesmal abgerissen werden würde.

Wir machen mit Stahl beim Sandman schauen, meist kommt dann die frage, "hast schon", "schon fertig".

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

22 Apr. 2015 10:01
Ich würde auch versuchen ob es mit Emla einen Unterschied macht. Wenn es allerdings an der Setzhilfe an sich liegt hilft das natürlich nicht :( . Habt ihr die Katheter die ihr von Hand gesetzt habt vorher im Kühlschrank gehabt? Da haben wir die Abknickrate extrem minimiert (bei uns allerdings mit Setzhilfe aber damals einem sich stark wehrenden 3 Jährigen. Hätten wir nur gleich am Anfang Emla benutzt :S )

smarti
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

28 Apr. 2015 18:50
Vielen Dank ihr Lieben!!!

den Mio werde ich ihr mal vorschlagen. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Wir haben auch schon zu zweit versucht zu setzen. Ihre Finger direkt an der Setzhilfe und meine darüber. War sinnlos, da sie dann mit aller Kraft gegen meine Finger drückt, damit ich nicht auslösen kann.
Wir verwenden gekühlte Katheter. Allerdings liegen die beim setzen so lange rum, das man das sich sicher sparen kann...
Wenn sie von Hand setzt, geht das wirklich in Zeitlupe, da tut einem wirklich das zusehen weh. Und da sie so langsam macht, wackelt ja auch die Hand minimal und ich denke deshalb knicken bei uns die Handgesetzten. Sie hat ein Problem damit das dieser Auslöseknopf etwas "entgültiges" darstellt - sprich jetzt sitzt das Teil- und sie kann es nicht beeinflussen. Weh tut es ihr nur sehr selten.
War wirklich schon dabei wieder einen Termin beim Psychologen zu machen, jetzt klappt das setzen wieder.
Zwar mit einigen hin und her aber er sitzt und sie macht es selber. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Nochmals für alle lieben Worte und Anregungen ein herzliches DANKESCHÖN!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.491 Sekunden