Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Medtronic Austauschpumpe defekt?

Miko
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Medtronic Austauschpumpe defekt?

18 Apr. 2015 13:20
Hallo,
am Ostersamstag ist die erste veo unserer Tochter mit der Meldung A33 für immer ausgefallen - ein knappes halbes Jahr nach Ende der Garantiezeit für uns akzeptabel (die neue 640 G in Lila hatten wir ohnehin bereits im Blick...), außerdem befanden wir uns zu Hause in Deutschland, kontaktierten die Medtronic-Hotline, und in etwas über zwei Stunden brachte ein Bote wie versprochen eine Austauschpumpe vorbei. Toller Servicelevel, soweit alles gut!
Jetzt der Anlass für diesen Beitrag: nach Programmieren und "Anstöpseln" sanken die BZ-Werte nur sehr langsam. Nachts stiegen sie überraschend. Wir vermuteten falsche KE-Abschätzung unsererseits, zu niedriges Bolen, wir erhöhten die Bolusmengen. Im Verlauf des zweiten Tages wurde die Werte immer schlechter, wir tauschten Katheter und Reservoir vorzeitig, dann unter Befüllung mit frisch geöffneten Insulin noch ein zweites Mal.
Dienstag hatte unsere Tochter mehrfach Werte von über 490 (hatten wir etwa die erste Ketoazidose?), wir verabreichten Insulin "klassisch" mit einer Spritze, der Blutzucker sank allmählich, unser Stresspegel jedoch blieb hoch. Endlich kam uns der Verdacht (alle anderen möglichen Vermutungen über die Ursachen waren "falsifiziert"), die Austauschpumpe könne defekt sein...
Um zu verstehen, warum wir so lange für diese - letztendlich u. E. korrekte - Schlussfolgerung benötigten, muss man verstehen, dass wir glaubten, Medtronic würden 100% Qualität leisten...
Dienstagabend gegen 23.30 Uhr hatten wir mit Hilfe einer konventionellen Spritze festgestellt, dass die Pumpe zu niedrige Ist-Mengen derselben Sollmengen abgab. Die Mitarbeiterin von Medtronic sagte am Telefon, dass die Austauschpumpe beim Selbsttest zu laute Geräusche abgab, und vermutete einen defekten Drucksensor.
Mittwochmorgen erhielten wir die zweite Austauschpumpe (neues Gerät, nicht gebraucht wie die erste), BZ-Werte liefen seitdem normal.
Medtronic hat uns zuerst mit der Aussage, die Analyse der ersten Austausch-Pumpe würde in den USA geschehen und "drei bis vier Monate" dauern, vertröstet. Auf "druckvolles" Nachfragen teilte man uns dann mit, sie hätten jetzt schon ein Ergebnis - die Pumpe sei voll funktionsfähig, aber ein offizielles Statement käme noch...
Wer hat schon mal ähnliches erlebt?
PS: diese Pumpen sind ein Wunderwerk der Technik, unsere erste hat die Therapie unserer Tochter für viereinhalb Jahre sehr erleichtert. Mir geht es nicht darum, Medtronic schlecht zu machen, ich möchte nur wissen, was da wirklich passiert ist. Danke vorab für alle Kommentare!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Medtronic Austauschpumpe defekt?

21 Apr. 2015 13:05 - 26 Apr. 2015 21:33
Liebe Miko,

wie du siehst, scheint euer Fall zum Glück ein bedauerlicher Einzelfall zu sein.

Passieren kann natürlich immer alles. Bei euch hat wohl Murphys Gesetz zugeschlagen.

Habe bis jetzt nur von einem einzigen ähnlich gelagerten Fall gehört. Da handelte es sich um ein Kleinkind, das eine Ersatzpumpe zu Hause hatte. Nach Aussage der Mutter hat diese wenige Stunden, nachdem die Erstpumpe kaputt gegangen war, ebenfalls den Geist aufgegeben.
Allerdings erzählt die besagte Mutter immer wieder so wilde Geschichten, dass ich mir nicht sicher bin, ob ihre Familie das Unglück tatsächlich anzieht wie ein Magnet oder ob sie vielleicht ein bisschen zur Übertreibung neigt... :whistle:

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 26 Apr. 2015 21:33 von Wenke.

Miko
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Apr. 2015 13:33
Liebe Heike,
vielen Dank für die Rückmeldung - Du scheinst glücklicherweise recht zu haben, was die Seltenheit so eines Ereignisses angeht.
Wir haben heute die neue 640g in betrieb genommen, tolles Gerät!
LG Miko

Leni74
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

28 Juli 2015 21:46
Liebe Miko,
auch ich habe das selbe Problem mit einer letzte Woche gelieferten neuen 640 G Insulinpumpe.
Du bist also tatsächlich kein Einzelfall, hätte mich ehrlich gesagt auch stark gewundert, wenn dieses so wäre!
Einfach mal bei der FDA reinschauen (US-Behörde Food and Drug Administration ist die behördliche Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde der Vereinigten Staaten) , dort sind diverseste Produktrückrufe zu Medtronic Kathetern und anderen Medtronic Produkten verzeichnet. In Deutschland ist es abweichend BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist eine selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit, zuständig für die Überwachung und Zulassung von Arzneimitteln und Medizinprodukten, wozu natürlich auch die Insulinpumpe gehört ). Wenn ich das richtig bei der FDA verstanden habe gab es diesen Fehler den Du hier schilderst und der auch jetzt bei mir aufgetreten ist, bereits in 2013 bei der alten Paradigm Pumpe, was wohl damals auf mangelnde Qualitätssicherung bei der Produktüberwachung zurückzuführen war, wenn ich das Wirtschaftsenglisch der FDA richtig verstanden habe, bitte ggf. dort selbst noch mal genau nachlesen, um meine eventuellen Übersetzungsfehler und Verständnisfehler und die von Google auszuschließen. Die 640 G Pumpe ist ja das Folge-Folgemodell von der Paradigm Pumpe, also erst kam die Paradigm Pumpe, anschließend die Veo, dann die neuste Nachfolge die 640 G.
Es wäre daher mal interessant, ob dieser von dir beschriebene Mangel an BFarm von Medtronic auch gemeldet wurde, denn meines Wissens ist Medtronic bei solchen erheblichen Mängeln, die natürlich lebensbetrohlich werden können und nicht nur hohe Blutzuckerwerte verursachen, sondern bei einer zu hohen Abgabe von Insulin natürlich auch schwere Hypos mit Koma und anschließenden erhebliche Gesundheitsschäden (Schlaganfallauslösung, irreversible Hirnschäden, Organversagen, oder Tod verursachen können) meldepflichtig. Dort könntest Du ggf. rausfinden, ob eine Meldung über diesen von Dir gemeldeten Mangel auch stattgefunden hat und ob das ganze bei der Behörde weiterverfolgt wird, da das ja natürlich auch erhebliche Bedeutung für andere Pumpenanwender hat, die natürlich auch gerne informiert sein würden über solcherlei Pumpen-Probleme! Falls das nicht gemeldet wurde, solltest Du das aufgetretene Problem dort auf jeden Fall zusätzlich melden.
Trotz dieser ganzen Mängel und Rückrufen, die es aber bei allen Arzneimittelherstellern und Medizinprodukteherstellern gibt, sind die Medtronic Pumpen trotzdem immer noch die besten Pumpen auf dem Markt von der Anwendung und Übersichlichket und solange die Pumpe bei Auftritt eines Mangels komplikationslos ausgetauscht werden von Medtronic und diese Fehler bei zukünftigen Produktionen dann behoben sind, denke ich kann man dieser Firma dann auch treu bleiben.

Schauen wir mal, wie sich dass bei mir jetzt weiter entwickelt. Ich werde bei Gelegenheit mal hier weiter berichten. Merkwürdigerweise hat man bei mir gar keine Tests gemacht....schon sehr komisch, sondern will jetzt einen Außendienstmitarbeiter vorbeischicken, wo ich mich jetzt sehr drüber wundere, da der Mangel bei Medtronic ja bereits bekannt ist, und auch bekannt ist, dass es sich bei diesem Fdefekt der Pumpe, der ja auch bei mir vorliegt, wohl um einen defekten Drucksensor handelt. Spannend Spannend!! Da muss ich morgen noch mal bei Medtronic genau nachhaken!!
LG

Miko
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Okt. 2015 13:51
Liebe Leni,
sorry dass ich mich so spät auf Deinen Beitrag melde! Vielen Dank dafür!!
Kann nur sagen dass ich keine weiteren konkreten Hinweise gefunden habe, insofern hatten wir wohl einfach nur Pech...
Aufgrund der lawsuits in den USA wird Medtronic seine Qualitätssicherung in allen Bereichen weiter intensivieren, glaube ich. Insofern: wir freuen uns immer noch über die neue 640...
Wünsche einen schönen Herbst mit guten Werten, Miko

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.452 Sekunden