Hallo,
ich hatte bis vor einem Jahr auch sehr häufig Verstopfungen, auch oft hintereinander, selbst nach wechseln. Was ich gelernt und geändert habe:
Früher habe ich die Reservoirs und die dazugehörigen Nadeln mehrfach verwendet (das hat die Luftblasen reduziert). Dadurch sind wohl kleine Gummipartikel mit reingeraten (meine Theorie) und die verstopfen natürlich. Dazu auch der schon erwähnte Gleitfilm. Mir wurde danach gesagt, einmal Kolben vor-zurück um sicherzustellen, dass der FIlm überall ist. Öfter jedoch nicht, weil sich das dann abnutzt, bzw. "abgeschabt" wird. Beim meinem mehrfachen Verwenden war der Film dann sicher irgendwann weg bzw. im Insulin mit drin.
Pumpen melden Verstopfungen ja wenn sich der Widerstand ändert, das sind aber ja oft wirklich minimale Änderungen, ich denke das reicht auch teils, wenn etwas Staub oder Dreck ins Reservoirfach gekommen ist. Außerdem denke ich, dass wenn sich Druck aufbaut weil der Kolben durch die Verstopfung nicht richtig vor kann vlt auch etwas verhakt oder so. Dass meine erneuten Verstopfungen nach Wechsel also eher Nachwirkungen der vorherigen waren.
Zusätzlich bin ich (aus anderen Gründen) von Teflon auf Stahlkatheter umgestiegen, hierbei sollte man auch beachten, dass die Stahlnadeln lang genug sind und so wirklich im Unterhautfett sitzen. Wenn sie zu kurz sind tuts weh und das Insulin kann sich nicht richtig verteilen, könnte vlt auch ein Grund für Verstopfungen/Rückstau sein. Wenn ich noch einmal Probleme bekommen sollte, würde ich auch noch auf Katheter ohne Koppelung umsteigen, bisher funktionierts aber so sehr gut.
Ich denke ein grundsätzliches Problem könnte noch sein, dass der Schlauch abknickt, also zb durch zu lange Schläuche, die dann unter der Kleidung ihre eigenen Wege gehen und auch mal in Hautfalten/Hosenbund oder so fest hängen.
Alles gute euch
Nicola
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.