Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ständig Verstopfungen

schnecke2004
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Ständig Verstopfungen

25 März 2015 08:50
Hallo!
Wir ( also meine Tochter, 10Jahre) haben seit ca.1Jahr die AccuChek-Insulinpumpe. In letzter Zeit haben wir gehäuft Verstopfungsalarme. Haben auch schon alles getauscht und eingeschickt, aber es kommen immer wieder Alarme. Gestern hatten wir Ampullenwechsel, alles hat gepasst. Sie hatte dann zum Abendessen 71, super! Danach ist der Wert angestiegen, um 21Uhr (2,5h nach dem Essen ) war sie bei 170 . Hat mich etwas gewundert, aber naja. Um 22Uhr dann Alarm und 250! Woran liegt das, dass wir immer wieder diese doofen Verstopfungen haben? Weder AccuChek noch unsere betreuende Diabetesberaterin hat uns bisher wirklich weiterhelfen können.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, worauf wir evtl. besser achten müssen, damit das nicht dauernd passiert. Hatten jetzt 3 Nächte hintereinander Alarm! Ich bin echt durch!
Vielen Dank,
Kerstin mit Sarah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

renatek
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht

Re: Ständig Verstopfungen

25 März 2015 20:26 - 25 März 2015 20:37
Habt ihr ein Problem mit den Kathetern ausgeschlossen? Bei meinem Sohn haben sich die Katheterstellen zunehmend entzündet, solange wir Stahlkatheter verwendet haben (zunächst Rapid D-Link von Accu-Check, dann noch eine andere Sorte). Zuletzt haben die Katheter keine 12 Stunden mehr durchgehalten bis ein Verstopfungsalarm kam, sodass wir nach einem Jahr auf Teflon (FlexLink) wechseln mussten. Seither haben wir keine Probleme mehr.
Renate
Letzte Änderung: 25 März 2015 20:37 von renatek.

VerenaH
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

29 März 2015 19:50
Wir hatten zwar in 3 Monaten nur einen Verstopfungsalarm (der erste Katheter überhaupt im KH, super), aber die letzten Wochen zunehmend Probleme mit Blut im Katheter. Und zwar nach meinem Empfinden immer dann, wenn ich den Katheter zu weit unten gesetzt habe, Helena hat ihn noch am Popo. Je weiter oben desto weniger Probleme. Wir haben von Anfang an die Teflon-Katheter, auch die Flex Link und Accu-Check-Pumpe.

schnecke2004
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 März 2015 11:02
Wir haben jetzt mal angefangen den Katheter in den Po zu legen, nachdem wir Samstag Abend nach Legen eines neuen Katheters schon wieder einen Alarm hatten! Kann es sein, dass am Po die Insulinwirkung geringer ist? Letztes Jahr im Sommerurlaub hatten wir die Katheter auch im Po, da hatten wir keine Probleme. Jetzt ist ihr Insulinbedarf plötzlich deutlich höher. Wobei natürlich auch Ferien sind, was sich bei ihr auch immer stark bemerkbar macht ( weniger Bewegung, keine Hirnarbeit,... ). Aber gerade ist es schon extrem, sie läuft auf 150% und ist immer noch zu hoch.
Am Do haben wir jetzt einen Termin bei unserer Diabetesberaterin, mal abwarten, was sie zu alledem sagt. Im Moment bin ich sowas von gefrustet! Haben uns vor kurzem extra die Pumpe tauschen lassen, weil wir Sorge hatten, dass die alte nicht richtig funktioniert. Danach haben wir über drei Tage einen Basalratentest gemacht, danach alles neu angepasst. Dann war für ca. 1 Woche mal etwas Ruhe, wir dachten schon, jetzt haben wir es, jetzt passt alles wieder. Dann kamen wieder diese häufigen Verstopfungen und jetzt passt wieder irgendwie gar nichts mehr!

Olivia1972
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 März 2015 09:47
Hallo Kerstin,
welches Insulin verwendet ihr? Bei uns war ein Wechsel des Insulins die Lösung und von einem Tag auf den anderen war der Spuk (ständige Alarme, schlechte Werte, schlaflose Nächte) vorbei.
Wir hatten zuvor auch die Chargen der Transfer-Sets, die Katheter und sogar Pumpe getauscht; alles erfolglos.
Liebe Grüße
Olivia

schnecke2004
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 März 2015 09:56
Danke für den Hinweis! Werden das am Donnerstag alles mal mit unserer Diabetesberaterin besprechen! Mal sehen, was sie dazu sagt. Wir verwenden bisher Novorapid. Welches Insulin hattet ihr und welches verwendet ihr jetzt?

Olivia1972
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

31 März 2015 09:59
Hallo,
wir hatten auch Novorapid :(
Sind jetzt umgestiegen auf ein Normalinsulin - Insuman Infusat und sind begeistert. Eine ganz andere Therapie als vorher, viel bessere Werte und keine einzige Verstopfung mehr.
Liebe Grüße
Olivia

TanjaLeonie
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Mai 2015 21:14
Hallo wir hatten auch die Insulinpumpe von Accu Chek und hatten auch immer wieder diese Verstopfungen!
Und meine Tochter hatte immer nur blaue Flecken.
Jetzt haben wir auf Omnipod von Mylife gewechselt seit einem Jahr haben wir sie!
Und ich bin total zufrieden!
Und meine Tochter auch!
Sie ist 5 und lebt wieder total auf mit dieser Pumpe!
Den sie ist schlauchlos,wasserdicht, alle drei Tage wechseln und keine blauen Flecken mehr!

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

24 Mai 2015 11:28 - 24 Mai 2015 11:38
Hallo TanjaLeonie,
freut mich, dass es bei Euch mit dem OmniPod besser läuft.
Rein medizinisch kann man sich dieser Empfehlung allerdings nicht anschliessen. Das Katheterwechselintervall/ev. Hämotome richtet sich ja nach der verwendeten Kanüle: Stahl vs. Teflon und nicht nach der Pumpe selbst. Hier gibt es allerdings auch einige Gründe die gerade gegen das Verwenden einer Teflonkanüle sprechen. So entstehen durch das "stumpfe" Trauma Wunden die narbig abheilen, dies geschieht bei Stahlkathetern nicht. Gerade bei kleinen Kindern mit wenig Kathetersetzfläche ist dies meiner Meinung nach ein Argument gegen den Omnipod.
Ebenso ist die Basalrateneinstellung für kleine Kinder aus meiner Sicht viel zu grob. Auch ist es sicherlich nicht zutreffend die Häufigkeit der Verstopfungsalarme auf das Pumpenmodell zurück zu führen.
Hier ist es sinnvoller nach technischen Fehlern zu suchen, z.B. beim Ampulle befüllen. Hohe Werte ohne Verstopfungsalarm haben in den allermeisten Fällen andere Gründe, hier wäre v.a. die aufgrund der kurzen Insulinwirkzeit schwierige Insulinierung von Fett/Eiweiß, die Downregulation und die meist zu niedrige Basalrate zu nennen.
Gruss, Lena

Nachtrag: Hallo Kerstin,
mir wurde zu Beginn der Therapie empfohlen vor dem Befüllen der Ampulle den Stempel mehrmals vor und zurück zu bewegen, so solle der Gleitfilm verteilt werden. Es gab immer mal wieder Verstopfungsalarme. Manchmal passten die Werte dazu (sehr hoch), manchmal überhaupt nicht. Vor einem Jahr wurde mir seitens eines anderen Diabetolgen empfohlen den Stempel nur einmal langsam zurück zu ziehen, mehrmaliges Hin-und Herbewegen sollte aus seiner Sicht vermieden werden. Seitdem gab es keinen Alarm mehr, ob es daran liegt mag ich nicht zu beurteilen, es befindet sich seitdem auch ein anderes Insulin in der Pumpe.
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 11:38 von . Begründung: Nachtrag

TanjaLeonie
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

24 Mai 2015 12:04 - 24 Mai 2015 19:35
hallo jarismama

Es ist bei jedem anders!
Letzte Änderung: 24 Mai 2015 19:35 von TanjaLeonie.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.565 Sekunden