Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Folgeversorgung nach 4 Jahren
Folgeversorgung nach 4 Jahren
23 März 2015 08:40bei uns steht nun nach über 4 Jahren mit der Medtronic Veo Pumpe die Folgeversorgung mit einer neuen Pumpe an. Wir würden es gerne mit der Insight probieren. Meine Tochter ist nun 17 und ich habe alle erforderlichen Unterlagen um diese bei der Kasse einzureichen. Der HbA1c Wert ist leider nicht so berauschend und die Dokumentation im Tagebuch ist auch eher rudimentär. Werden wir hier Probleme mit der Genehmigung durch die Krankenkasse (TK) bekommen. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ein Rückschritt auf Spritzentherapie wäre katastrophal. Vielen Dank!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Folgeversorgung nach 4 Jahren
24 März 2015 16:16lg Tanja
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2015 17:33der nicht berauschende HbA1c spricht ja eher für eine neue Verordnung.
"Dokumentation im Tagebuch ist auch eher rudimentär" kann natürlich zu einem großen Problem werden, da können die sagen "man sieht nicht den willen alles zu tun, wie so sollen wir dann alles tun?"
Also Doku ab sofort und so weit zurück wie geht auf ein super stand bringen und am besten gleich mit Antrag da Anrufen um mit dem Bearbeiter sprechen das ihr nicht nur eine Zahl seit.
Wie kommst auf Rückschritt auf Spritzentherapie?
Wenn die Pumpe hast bleibt die doch, auch nach 4 Jahren, die frage ist nur was ist wenn die futsch geht.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 März 2015 18:42Cheffchen schrieb: Hallo,
der nicht berauschende HbA1c spricht ja eher für eine neue Verordnung.
Na ja, die KK könnte zu der Erkenntnis kommen, dass ein hoher HbA1c-Wert bedeutet, dass der Patient nicht genug Engagement einbringt. Und ein Patient, der sich nicht bemüht, ist der KK die teure Pumpenthereapie vielleicht nicht wert.
25 März 2015 09:10@tjaymam hattet ihr denn eine 'gut geführtes Tagebuch' bzw. was musstet ihr denn mit dem Antrag alles einreichen und wie lange hat die Bewilligung gedauert?
Die Befürchtung ist in der Tat, dass die KK sagt, na ja wenn mit Pumpe der HBA1C Wert mies ist, warum sollen wir dann länger die Pumpentherapie bezahlen. Dieses Ergebnis kann man auch unter eine Spritzentherapie erreichen. Ich glaube nicht das der Grundsatz gilt "einmal Pumpe, immer Pumpe". Aber darum bin ich ja an konkreten Erfahrungen von anderen interessiert.
25 März 2015 10:55Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 März 2015 14:00bei uns war das überhaupt kein Problem.
Wir bekamen von der Dia-Ärztin ein Rezept für die Folgepumpe,
das haben wir eingereicht, und dann kam die neue Pumpe per Kurierdienst.
Alles völlig unproblematisch.
Wir haben keine Tagebücher eingereicht. (die hier auch überhaupt nicht geführt werden).
Allerdings sind wir bei der Veo geblieben, haben sie lediglich in einer anderen Farbe bekommen.
Auch bei uns war das Candygirl 17 Jahre. Ich war froh das sie, kurz vor der Volljährigkeit nochmal eine neue bekommen hat,
so hoffe ich, das sie dann in 3 Jahren genauso ohne Probleme wieder eine Folgeverordnung bekommt, wenn sie anfang 20 ist.
Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Und mal schauen in welcher KK sie dann versichert sein wird.
Grüßchen
Tigerflocke
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
25 März 2015 17:51bei uns war es genau wie bei Tigerflocke. Wir haben das Rezept von unserem Diabetologen bekommen und eingereicht. Ziemlich schnell hatten wir dann die neue Pumpe, sind allerdings auch bei dem gleichen Modell geblieben. Es wurden keine Tagebücher und auch kein HbA1c- Wert eingefordert
Liebe Grüße
Rita
26 März 2015 08:20vielen Dank für die Antworten. Wir haben am 31.03. den nächsten Termin in der Diabetesambulanz und werden dort dann die Verordnung erhalten. Wir werden diese dann auch einfach bei der Krankenkasse einreichen. Ich habe ja nun Hoffnung, dass wir keine großen Probleme haben werden. Ich melde mich wenn alles durch ist wieder.
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
01 Apr. 2015 15:04Auch bei uns steht eine neue Pumpe an und lt. Pumpenfirma und Dia-Ambulanz reicht den allermeisten KK´s einfach eine Verordnung für eine Folgepumpe. Nur wenige KK´s würden wieder das komplette Procedere, samt Gutachten und Tagebüchern anfordern ... Leider weiß ich nicht, welche KK´s zu welcher Gruppe gehört.
Wir lassen uns jetzt erst mal einfach ein Folgerezept ausstellen und sehen was passiert.