Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Welche Pumpe?
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: Andere
Private Nachricht
Welche Pumpe?
12 Feb. 2015 10:35 - 12 Feb. 2015 10:35Mein Sohn ist jetzt 5 und hat seit nun 2 Jahren DM. Wir verwenden die ICT Therapie mit Einwegspritzen.
Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen und uns an eine Insulinpumpe heran wagen.
Für mich ist das komplettes Neuland und ich bin froh über jede Information / hilfreiche Tipps.
Welche Pumpe würdet ihr ihm empfehlen?
Vielen Dank im voraus, viele Grüße Kilian & Julia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Welche Pumpe?
12 Feb. 2015 22:02Mein Mann und mein Sohn haben beide die AccuCheck Combo. Wir sind damit sehr zufrieden. Über das passende Messgerät kann man sie auch fernsteuern. Das möchte ich bei Janno nicht missen. Was bei anderen Pumpen glaub ich besser ist, ist die feinere Einstellung. Außerdem kann man die Daten nicht so gut auslesen.
Da wir aber bis jetzt keine andere hatten, kann ich leider auch nicht so viel sagen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2015 23:25so einfach kann man das nicht beantworten da alle Pumpen ihre berechtigungen haben.
Das kann man nur in einem gespräch bzw. mehr informationen sagen.
Schlau ja/nein/egal
wie fein muss die sein
viel Sport
Wasser dicht, wie wichtig
usw.
Eine frage ist auch was wird bei euch geschult, es soll DiaDocs geben die nur 1 Pumpenfirma betreuen/kennen.
Leider gibts keine abhakliste wo am ende steht Pumpe A passt zu 75% zu ihnen, obwohl das technisch ja nichts großes ist aber traut sich einfach keiner rann.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
13 Feb. 2015 08:27in unserer Dia-Ambulanz hat unsere Diabetes-Beraterin uns viele verschiedene Pumpen zur Auswahl vorgestellt und Sven hat sich seinen Favorit ausgesucht. Diesen Favoriten hat er dann ein bis zwei Wochen Probe getragen und im Alltag ausprobiert ob alles gepasst hat. Erst danach wurde die Wunschpumpe bestellt und wir zur Schulung eingeladen.
Sven hat sich damals für die Medtronic Minimed Paradigm Veo 754 entschieden.
Die Pumpe muss den Alltag deines Kleinen mitmachen und er muss sich damit wohl fühlen. Frag mal eure Dia-Beraterin oder Doc wegen den verschiedenen Pumpen. Es gibt wirklich sehr viele verschiedene Modelle und nicht jede passt auch zum Kind.
Viel Erfolg und Glück bei der Suche und Entscheidung!
LG
Claudia
13 Feb. 2015 08:44Zweite viel verwendete Pumpe ist die Veo, hier ist die BR Schrittweite eben 0,025 IE. Dafür kann man bei der Combo keinen BZ Wert nachträglich/per Hand eingeben. Auch die Bolusrechner sind anders programmiert.
Für mich überwiegen die Vorteile der Combo, da ich auf die Basalratenschrittweise nicht verzichten möchte. Durch die Fernbedienung kann die Pumpe problemlos unter der Kleidung getragen werden, so ist der Luer da wo er hin soll (unten) und ich muss nicht jedes Mal die Pumpe hervor kramen.
Gruss, Lena
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
14 Feb. 2015 19:26Das Teil hat eine Ampullenfüllhilfe, die aber wohl noch nicht wirklich 100 % funktioniert. Deshalb soll es im 1. Jahr wohl Fertigampullen mit Insulin geben ... und darin soll kein NovoRapid sein. Das wäre aber unser Insulin. Warum sollte ich jetzt das Insulin wechseln, wenn unseres gut funktioniert?
Und es können ausschließlich nur noch Accu-check Katheter/Schläuche verwendet werden. Die haben bei uns zwar bisher gut funktioniert, im Notfall hätte ich aber auch jeden anderen Katheter mit Luer-Anschluss verwenden kenne. Geht dann wohl künftig nicht mehr ...!? Gefällt mir alles nicht so wirklich.
Aber als Alternative kenne ich dann auch nur noch die Paragdime Veo. Fernbedienung muss in jedem Fall sein ...
Im März bin ich auf mehreren Diabetes-Veranstaltungen - vielleicht bin ich hinterher dann schlauer. :blink:
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2015 20:15also wir hatten nicht wirklich eine Wahl...
Wir haben es bis heute nicht bereut! Wir haben die Medtronic Paradigm VEO. Es gibt nur das Manko, das die Tastensperre nur über das Menü aktiviert werden kann. Ansonsten sind wir wirklich super zufrieden. Vor allem den BolusExpert nutzen wir extrem ausgiebig und auch im Kindergarten hilft dieses enorm (ich weiß nicht ob andere ebenfalls eine solche Funktion haben).
Ich kann mit aber vorstellen, das man bei allen gängigen Pumpen keinen groben Fehler macht.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Feb. 2015 21:17Juli schrieb: Deshalb soll es im 1. Jahr wohl Fertigampullen mit Insulin geben ... und darin soll kein NovoRapid sein. Das wäre aber unser Insulin. Warum sollte ich jetzt das Insulin wechseln, wenn unseres gut funktioniert?
Hallo Juli,
habe gerade zufällig deinen Beitrag gesehen und, falls du es noch nicht weißt, gute Nachrichten: Vor ein paar Tagen hat bei FB eine Mutter aus Ö ein Foto von Fertigampullen mit NovoRapid für die Insight eingestellt. Natürlich finde ich den Beitrag jetzt nicht mehr... aber ich war auch erstaunt, weil vorher einige andere zu wissen glaubten, es gäbe nur Fertigampullen mit Insuman.
LG Heike