Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

probleme mit dem Teflonkatheter, ist Stahl besser?

Jusii98
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht

probleme mit dem Teflonkatheter, ist Stahl besser?

29 Jan. 2015 22:07
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und habe seit Mai 2014 Diabetes Typ 1. Anfangs hab ich mir sehr schwer getan mich mit dem Pen zu spritzen weil ich unheimliche Angst vor Spritzen bzw. Nadeln allgemein habe.
Seit Oktober habe ich eine Pumpe, die Accu Chek spirit Combo. Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nun kommt der haken, und zwar der Katheter. Ich benutze die FlexLink Teflon Katheter, die gehen aber oft kaputt und tun manchmal auch ziemlich weh was mich manchmal echt zum verzweifeln bringt. Es gab Tage da musste ich mir den Katheter 5 mal neu legen weil er entweder nach einer Zeit kaputt ging oder verstopfte. Ich finde auch mittlerweile keine stellen zum legen mehr, da entweder alles blau ist oder noch frisch. Mit der Stechhilfe habe ich es auch schon versucht, diese hängt aber manchmal und wenn ich mir dann den Katheter gelegt habe, bekomme ich ihn nicht mehr von der Stechhilfe weg. Ich muss dann immer so fest dran rütteln das mir der Katheter unter der Haut wieder kaputt geht und ich dann alles noch mal von vorne machen muss. :angry: Ich brauche auch immer lange mir den Kathter selbst zu legen (ca. 10-15 min).

Was soll ich jetzt nun tun? Ich bin am Überlegen ob ich mal den Stahlkatheter ausprobiere, habe aber jedoch Angst ihn mir zu legen, und vor allem habe ich angst das er mir noch mehr weh tut als der Teflon.
Seit ihr eher mit Stahl- oder mit dem Teflonkatheter zufrieden?

Danke schon mal im voraus!

LG Justine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MichaelCedric
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: probleme mit dem Teflonkatheter, ist Stahl besser?

30 Jan. 2015 00:25
Hallo Justine,

ich hab von den Stahlkathetern keine Ahnung, wir benutzen bei unserem Sohn schon immer die FlexLink 8mm. Das Legen mit der Stechhilfe funktioniert auch sehr gut. Allerdings hatten wir auch einmal Probleme, dass der Katheter, wie Du beschrieben hast, nach dem Legen nicht oder nicht gut aus der Stechhilfe raus ging. Wir mussten damals richtig fest den "Abzug" drücken, dann funktionierte es besser. Wir haben uns dann direkt eine neue Stechhilfe besorgt und mit der funktionierte es wieder normal. Dein Problem könnte also evtl. auch einfach nur an der Stechhilfe liegen, dass diese nicht hundertprozentig funktioniert.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

30 Jan. 2015 17:01
Hallo Justine,

mein Vorschlag ist, lass die von der Diabetesberaterin noch einmal das richtige Legen der Kanüle zeigen.
Manchmal schleichen sich da kleine Fehler ein, die zu solchen Problemen führen können.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Re:probleme mit dem Teflonkatheter, ist Stahl besser?

30 Jan. 2015 19:45
Hallö,
Also wie oben gesagt, vielleicht machst einfach s falsch.
Zu deiner Frage ob Stahl mehr weh tut.
Mach mal die Überlegung was bei teflon passiert. Eine stahlnadel wo der teflon darüber ist.
Bei stahlnadel ist nur stahlnadel.
Die tut nur weh wenn die rausgeht und dann auf halb acht ist.

Frag dein diadoc nach ein zwei tespackungen oder kennst kein der so was hat.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Jusii98
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

30 Jan. 2015 22:30
Hallo MichaelCedric,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es mal mit einer neuen Stechhilfe versuchen ;)

Jusii98
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Therapieform:
Private Nachricht

Re: Re:probleme mit dem Teflonkatheter, ist Stahl besser?

30 Jan. 2015 22:32
Hallo Cheffchen,

falsch legen tue ich es nicht, zumindest sagt es meine Diabetologin. Anfangs hat es gut geklappt, nur mittlerweile gehen sie sehr schnell kaputt und verstopfen auch ziemlich schnell.
Ich kenne sonst keinen mit einem DM, aber ich glaube das ich mal die Stahlkatheter zur Probe tragen werde.

Vielen Dank für deine Antwort

Justine

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.535 Sekunden