Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ist ein Babyphone nachts sinnvoll (Sensor) ?

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Ist ein Babyphone nachts sinnvoll (Sensor) ?

24 Jan. 2015 21:52
Hallo,
wir bekommen evt. einen Sensor (Enlite) verschrieben, da mein Sohn mit 5 immer noch keine Hypos merkt. Wir haben die Medtronic Veo.
Da mein Sohn ein eigenes Zimmer hat, und ich das auch nicht ändern möchte, höre ich dann evt. den Alarm nicht durch die Wand.
Wäre es sinnvoll (wieder) ein Babyphone anzuschaffen?
Oder wie macht ihr das , damit ihr die Alarme nicht überhört?
liebe Grüsse
Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

Re: Ist ein Babyphone nachts sinnvoll (Sensor) ?

25 Jan. 2015 10:58
Hi,

Tina hatte mal berichtet, dass sie vom direkt am Kinderzimmer liegenden Elternschlafzimmer aus das Transmittersignal (MiniLink) meist mit der Zweitpumpe von Max erwischen konnte, wenn sie diese zusätzlich mit dem Sensor gekoppelt hat. Das ist aber sicher auch von Bauart und -material der Wand und der Position von Kind und Sensor abhängig, da das Funksignal des MM-Systems nur sehr schwach ist.

Wer Zeit und die finanzielle Möglichkeit hat, oder es von seiner Kasse bezahlt bekommt, könnte auf ein anderes System ausweichen, z.B. den DexCom. Da wird demnächst sogar ein neuer Empfänger (Monitor) auf den Markt kommen, der seinerseits die Daten via Funkanschluss an ein Handy in die Cloud schickt, wo es eine andere Handy-App abrufen kann, so dass ein vollständiges Monitoring (Darstellung des DexCom-Displays auf dem Handy) auch möglich sein soll, wenn das Kind in Kita oder Schule oder sonstwo ist.
Na schaun wir mal. Das Nightscout-Projekt hat schnell durchgeschlagen.

Aber bis es soweit ist, dass auch Medtronic Entsprechendes bietet, wird es auch noch ein paar Tage brauchen... , Bis dahin siehe oben als eine Idee.

Gruß
Joa
Folgende Benutzer bedankten sich: julene

julene
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

25 Jan. 2015 11:28
Hallo joa,
Nicht bin den Typ 1 Day in Berlin???
Das wäre ja ein Traum das mit den Dexcom! Weiß du wann er voraussichtlich raus kommen soll????
Gruß julia

monday
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1994
Private Nachricht

25 Jan. 2015 13:33
Hallo Rahel,
man kann die Pumpe so mit dem Sensor koppeln, dass die Pumpe dann vorrübergehend ausgeschaltet wird bei einer Hypo bzw. wenn die Tendenz da ist, dass er in eine Hypo rutscht... also bei steitg sinkenden Werten z.B. ab 75 mg/dl
Dann könnt ihr in Ruhe schlafen...
LG Vera

Mariosmama
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Jan. 2015 21:30
Wir schlafen bei offenen Zimmertüren, lassen die Pumpe ohne Tasche im Bett liegen (nicht unter die Decke!) und vertrauen ansonsten auf die Hypo-Abschaltung. Mario hört weder die 10min Daueralarme noch stört ihn der Vibrationsalarm. Ich trinke manchmal abends ganz viel, damit ich nachts aufs Klo muss und nochmal gucken kann, aber das hören der Alarme ist definitv ein Problem. Ich find nightscout super-spannend. Wenn es das als Profi-Variante beim Dexcom gibt, hoffe ich, dass medtronic schnell nachzieht.

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

26 Jan. 2015 09:02
Wir schlafen auch bei offenen Zimmertüren. Ich höre den Alarm aber selbst auch nicht. Das liegt vielleicht an den Tönen selbst. Mein Mann hört sie immer, egal wie weit entfernt sie sind oder wie leise. Ich kann neben dem Kind stehen und höre sie nicht bzw. mich stören sie nicht und dann ruft mein Mann aus der Küche -vor brodelnden Nudeln stehend - "guck mal einer nach der Pumpe". Manchmal nehme ich wohl ein piepsen wahr, kann es aber nicht genau zuordnen und kann es gut ignorieren. Wir haben ja immer irgendwelche Geräusche um uns herum. Und als Lehrerin filtere ich da vielleicht ohnehin etwas gröber aus.
Da ist in jedem Fall Nachbesserungsbedarf. Es muss lauter werden und man muss auch unterschiedliche Alarme einstellen können.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht

26 Jan. 2015 10:50
Hallo Rahel,

ich habe schon von Leuten gehört, bei denen das mit dem Babyphone gut funktioniert und acuh von solchen, bei denen es nicht klappt.

Wenn ihr kein Babyphone mehr habt, könnt ihr euch vielleicht bei Freunden/Bekannten eins leihen um es mal auszuprobieren. Wir hatten nie eins. Unsere Kinder waren immer so laut, dass ich froh und dankbar gewesen wäre, sie mal nicht zu hören... ;)

Den Sensor-Alarm höre ich nachts meistens, obwohl wir sogar in einem anderen Stockwerk schlafen (wobei Kind die Tür offen hat und unser Dachstudio, wo wir schlafen, weder über Türen noch über Wände verfügt). Ich wache natürlich nicht auf, weil das Geräusch an sich so laut wäre. Aber irgendwie liege ich (leider!) seit über 10 Jahren immer nur im Ammenschlaf und wache von jedem Pieps auf. Manchmal wacht Lars auch vor mir auf und ruft dann: "Mama!! Der blöde Sensor nervt!"

Dummerweise neigt Lars (wenn ich mal nichts höre) auch dazu, den Alarm einfach im Halbschlaf wegzuklicken...

Die Hypoabschaltung finde ich nicht so toll. Wir haben sie eine Weile ausprobiert und dann wieder abgeschaltet. Eine anrollende schwere Unterzuckerung kann sie nicht verhindern, sondern bestenfalls (wenn überhaupt) verkürzen. Bei Abbruch der Basal-Zufuhr, dauert es locker eine Stunde, bis man einen BZ-Anstieg verbuchen kann. Und später krämpft man dann mit hohem BZ.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

melther
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Private Nachricht

22 März 2015 19:58
Hallo,
wir haben auch einen Sensor und ein Babyfon, aber unser Babyfon springt leider nicht auf die Warnsignale an.
Warscheinlich sind sie zu leise.
Allerdings schläft mein Baby noch in unserem Zimmer so das ich die Signale Nachts eigentlich immer höre.
LG

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

24 Juli 2015 16:27
Da die Reichweite des enlite Sensors leider nicht sehr weit ist, kann ich die Ersatzpumpe nur auf den Nachtisch oder vor das Bett meines Sohnes legen. Daher kann ich das Alarmpiepen nicht hören, wenn ich zwei Räume weiter weg bin.
Ich schalte tatsächlich das Babyphone an, stelle es laut und positioniere es in der Nähe des Bettes. Dann höre ich das Piepen ganz hervorragend trotz Schlaf oder Fernseher...
Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

25 Juli 2015 12:11
Hallo Diabeteszwerg,
welches Babyphone hast du denn?
LG Rahel

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.567 Sekunden